Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.10.2018 | Pflegepraxis | Ausgabe 10/2018

So gelingt die Personalentwicklung (Teil 2)
Pflegezeitschrift 10/2018

Teamtraining zur Integration ausländischer Mitarbeiter

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 10/2018
Autor:
Prof. Dr. Renate Tewes
Paula Singer, Stationsleitung für zwei chirurgische Stationen mit insgesamt 64 Betten, hat in der letzten Ausgabe gezeigt, wie sie eine Mitarbeiterin individuell in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt. Dieses Mal möchte sie ihr gesamtes Team entwickeln. Dabei können Sie sich wieder ganz bildlich vorstellen, wie alle Teammitglieder am ganzen Körper mit Mullbinden eingewickelt sind. Diese Mullbinden stehen für beengende Gedanken, einschnürende Gefühle oder drückende Sorgen. Dem Team war es bisher nicht gelungen ausländische Pflegefachkräfte zu integrieren. Die neuen Kolleginnen aus Polen, der Türkei und Russland sind alle noch in der Probezeit wieder gegangen und haben sich für einen anderen Arbeitgeber entschieden. Jetzt wollen sie sich diesem Thema stellen und miteinander lernen, ausländische Mitarbeiter in ihr Team zu integrieren.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2018

Pflegezeitschrift 10/2018 Zur Ausgabe