Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.10.2018 | Meldungen | Ausgabe 10/2018

Pflegezeitschrift 10/2018

Neue Unterrichtsequenzen

Für ethische Konflikte in der Pflege sensibilisieren

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 10/2018
Autor:
Springer Medizin
An der FH Münster entwickelte Pflegepädagogin Karina Sensen Unterrichtsequenzen für Gesundheits- und Krankenpflegeschulen, mit denen Schülern der abstrakte Begriff der Ethik systematisch und praxisnah vermittelt werden kann. „Es geht nicht immer um die großen Konflikte, wie die, ob man die Maschinen bei einem Wachkomapatienten abstellt oder nicht. Vielmehr geht es darum, das eigene Handeln in alltäglichen Arbeitssituationen zu hinterfragen“, erklärt sie. Gerade Berufseinsteiger seien sich manchmal unsicher, ob sie Wünsche, Forderungen oder das Verhalten von Patienten richtig erfassen. Aus diesem Grund sei es wichtig, das Thema Ethik in der Pflegeausbildung noch mehr zu etablieren. Fallbeispiele eignen sich dafür besonders gut: Eine Krankenpflegerin muss eine schlafende Patientin nach einer Operation neu positionieren. Sie führt die Maßnahme durch, ohne die Patientin vorher zu informieren. Der Postitionswechsel ist aus pflegerischer Sicht nötig, um Druckstellen zu vermeiden. Doch wie erlebt die Patientin die Maßnahme, und ist sie gerechtfertigt? „Dies ist eine Situation, die die Auszubildenden aus ihrer Tätigkeit kennen und kritisch hinterfragen sollten“, sagt Sensen. ...

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2018

Pflegezeitschrift 10/2018 Zur Ausgabe