Skip to main content

Intensivpflege

Informationen über die Pflege von intensivpflegebedürftigen Menschen.
Universitäts-Klinik Heidelberg, Chirurgie, Intensivstation (Symbolbild)

20.12.2017 | Intensivstation | Online-Artikel

Intensivstation: Beobachtung und Überwachung

Der medizinische und pflegerische Aufwand ist auf der Intensivstation besonders hoch. Dieser Aufwand umfasst die Bereiche der Intensivüberwachung, Intensivtherapie und Intensivpflege. Im Folgenden erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Pflegearbeit auf der Intensivstation.

DIVI gründet neue Sektion

Mit der Gründung einer eigenen Sektion will die DIVI die „Intensivmedizinische Frührehabilitation“ verbessern. Leiter des neuen Bereichs ist der Pflegewissenschaftler Peter Nydahl.

Internationales Programm für grenzüberschreitendes Arbeiten

Das von der Charité koordinierte Projekt EUCARE soll den auch für das Pandemiemanagement relevanten Austausch und die Weitergabe klinischen Wissens zwischen Pflegeexperten langfristig stärken.

Sepsis: Interprofessionelle Zusammenarbeit verbessert Outcome

Die Früherkennung und die frühzeitige Einleitung von Maßnahmen spielen bei septischen Krankheitsbildern die größte Rolle, um das Outcome der Betroffenen entscheidend zu beeinflussen. Hier kommt dem Pflegepersonal eine besondere Verantwortung zu.

Umdenken bei Sedierung

Um Spätfolgen bei Kindern nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation zu vermeiden, wird an der Universität Tübingen möglichst auf das künstliche Koma verzichtet. Dr. Juliane Engel, Ärztin für Intensivmedizin, und Rebekka Reich, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, erläutern, wie das die Intensivmedizin verändern könnte.

Update Pflege

Bestellen Sie unsere kostenlosen Newsletter und bleiben Sie gut informiert - ganz bequem per E-Mail.

Recruiting auf Augenhöhe: Den High Care Bereich stärken

Recruiting Pflege Management

Dem Fachkräftemangel aktiv begegnen Jede Klinik hat im Zeitalter des Fachkräftemangels Schwierigkeiten, geeignete bzw. überhaupt Pflegekräfte zu rekrutieren. In den letzten Jahren "bluten" vor allem die Intensivstationen, da hier durch die …

Wachkoma: Symptome, Diagnostik & Therapie

Intensivpflege Pflege Kolleg

Wenn ein Mensch eine schwere Hirnschädigung erleidet Jedes Jahr erleiden in Deutschland schätzungsweise bis zu 10.000 Menschen neu eine Hirnschädigung, viele verbleiben nach schwerer Schädigung im Zustand Wachkoma. Was passiert dabei und was sind …

Den Atemweg frei halten

Intensivpflege Pflege Kolleg

Tracheotomie bei Wachkoma-Patienten Sie wird in erster Linie bei invasiv beatmeten Patienten durchgeführt. Durch die möglicherweise fehlenden Schutzreflexe wird in der Regel ein chirurgisches oder dilatatives Tracheostoma angelegt, um den Atemweg …

Weaning - Leben ohne Beatmung

new tag Pflege Praxis

Atmen wieder neu lernen Wenn ein Patient künstlich beatmet werden muss, steigt sein Risiko für Komplikationen. Die entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche und schnelle Entwöhnung von der Beatmung sind eine interdisziplinär kommunizierte …

In Akut- und Grenzsituationen richtig handeln

Intermediate Care Pflege Kolleg

Lebensbedrohliche Gefährdung auf der IMC-Station Bei der Betreuung von Patienten im Intermediate Care-Bereich werden wir häufig mit Akutsituationen konfrontiert, die für den Patienten lebensbedrohlich sind. Sie erfordern ein zielgerichtetes …

Die Atmung fördern und unterstützen

Intermediate Care Pflege Kolleg

Wissen für die IMC-Pflege Funktionsstörungen der Atmung sind bei Patienten auf der Intermediate Care Station (IMC) häufig und ein Kernelement pflegerischer Interventionen in diesem Bereich. Eine sorgfältige Überwachung der Atemfunktion ist daher …

Abonnent*in werden

Hier können Sie Heilberufe, PflegeZeitschrift, HebammenWissen, HeilberufeSCIENCE und ProCare testen oder ein Abo abschließen.

So fügen Sie SpringerPflege.de wie eine App zum Homescreen Ihres Smartphones hinzu