Der Ernährungszustand stationär behandelter Patientinnen und Patienten kann die Heilungschancen und Aufenthaltsdauer beeinflussen. Um so wichtiger ist es, Mangelernährung entgegenzusteuern.
Anlässlich des Welt-Adipositas-Tages am 4. März fordert die Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG) mehr Engagement im Kampf gegen Fettleibigkeit. Die nächste Bundesregierung müsse die chronische Erkrankung als gesundheitspolitische Herausforderung ernst nehmen.
Patienten mit Diabetes haben ein erhöhtes Sturzrisiko. Forscher aus Magdeburg haben jetzt eine Methode entwickelt, die eine Sturzgefährdung deutlich präziser vorhersagen kann als gängige Methoden.
In keinem anderen westeuropäischen Land nehmen die Menschen mehr Zucker über gesüßte Getränke zu sich als in Deutschland. Die Verbraucherorganisation Foodwatch pocht einmal mehr auf eine Zuckersteuer.
Definition, Diagnostik und Therapie Chronische Obstipation ist eine häufige gesundheitliche Störung, die sich durch Entleerungsschwierigkeiten und/oder unregelmäßigen Stuhlgang auszeichnet. Es handelt sich nicht um eine eigenständige Erkrankung …
Im Alter häufig unerkannt Oft als banale Befindlichkeitsstörung abgetan, zählt Obstipation zu den häufigsten und für die Patienten wichtigsten Problemen - gerade im Alter. Sie wird aber sowohl vom Arzt als auch vom Patienten selten angesprochen und …
S2k-Leitlinie Zur chronischen Verstopfung gibt es neue Studiendaten und eine überarbeitete Leitlinie mit einem praxisnahen Algorithmus. Bei den Basismaßnahmen können die ausgetretenen Pfade durchaus einmal verlassen werden. Um eine Langzeittherapie …
Im Kampf gegen den Krebs müssen sich Tumorpatienten häufig einer Chemo- oder Strahlentherapie unterziehen, die zahlreiche Nebenwirkungen mit sich bringt. Es kann zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung oder Durchfall kommen.
Schlechte Nachricht für Obstipationspatienten: Wer seltener Stuhlgang hat, scheint ein höheres Risiko zu tragen, an einer kardiovaskulären Krankheit zu sterben.
Inkontinenz, Entleerungsstörung von Blase und Darm, auch Obstipation, sind Beschwerden, die viele Menschen betreffen. Diesen kann durchaus geholfen werden. Medikamente, Beckenbodentraining, Biofeedback, Operation — für jede und jeden Betroffenen kann eine individuelle Therapie erstellt werden.
SpringerPflege.de gibt es nicht als native App, Sie können unsere voll mobilfähige Website (oder eine bestimmte Seite davon, die Sie oft besuchen) aber genau wie eine App auf dem Homescreen Ihres Smartphones ablegen. Die folgende Anleitung bezieht sich auf iPhones/iOS, gilt aber so ähnlich auch für Android-Geräte.
Rufen Sie www.springerpflege.de in Ihrem Browser (z.B. Safari) auf und wählen Sie das "Teilen" Symbol aus.
Wischen Sie im nun folgenden Menü nach unten, bis Sie die Option "Zum Home-Bildschirm" auswählen können.
Wählen Sie anschließend oben rechts "Hinzufügen". Fertig!
Sie finden nun das Springer-Logo auf dem Homescreen Ihres Smartphones und können SpringerPflege.de wie eine App direkt von dort aufrufen.