Skip to main content

Hebammen

Schwangerschaftsvorsorge in der Gruppe: Geht das?

Centering Pregnancy ist ein Modell, das die traditionelle Einzelbetreuung in der Schwangerschaft durch eine Gruppenbetreuung ersetzen kann. Aber ist das wirklich wertvoll für die werdenden Mütter – oder nur ein fauler Kompromiss für alle, die keine Hebamme finden? Die Forschung sagt deutlich Ja zu diesem Modell.

Update HebammenWissen

Bestellen Sie unsere kostenlosen Newsletter und bleiben Sie gut informiert - ganz bequem per E-Mail.

Wer stillt, schützt die Umwelt

Stillen leistet einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Dagegen erhöhen die Produktion, der Vertrieb sowie die Zubereitung von künstlicher Säuglingsnahrung die Treibhausgas-Emissionen deutlich. Das macht das Europäische Institut für Stillen und Laktation in einer Zusammenfassung von aktuellen Studien deutlich.

Menstruationszyklus hinterlässt Spuren an Fortpflanzungsorganen

Der wiederholte Umbau der weiblichen Reproduktionsorgane während des Zyklus führt über die Jahre zu Gewebeveränderungen und chronischer Entzündung. Diesen unerwarteten Effekt der Fruchtbarkeit der Frau deckte nun ein Forschungsteam vom Deutschen Krebsforschungszentrum auf.

Inklusion aktiv leben

Unsichere Paare bei der Pränataldiagnostik, Schwangere mit Behinderungen und Familien nach der Diagnose „Trisomie 21“: All diese Menschen sind mit ganz besonderen Herausforderungen konfrontiert. Hebammen können sie sowohl fachlich als auch emotional unterstützen – und damit ein Zeichen für gesellschaftliche Vielfalt setzen.

Abonnent*in werden

HebammenWissen - Expertise - Evidenz - Erfahrung:
Alle Informationen zum Abonnement

Galerien

Beckenbodentraining: Sanft zur stabilen Mitte

Vor allem in der ersten Zeit nach der Geburt sollten Übungen vermieden werden, die die Muskulatur des Beckenbodens zu stark beanspruchen. Die nachfolgend dargestellten Übungen dienen der sanften Beckenbodenaktivierung im Frühwochenbett.

Ein Leben für die Geburtshilfe – Hebammenkoffer übergeben

Die Frauenklinik der Universitätsmedizin Göttingen hat ein seltenes Geschenk erhalten: Einen alten Hebammenkoffer. Darin enthalten sind über 90 Jahre alte geburtshilfliche Instrumente. Ein Koffer, der von einem Leben für die Geburtshilfe berichtet.

Achtsame und unachtsame gängige Trageweisen eines Babys

Ein Neugeborenes braucht eine an das Kind angepasste Umgebung und Unterstützung, die den Bewegungen im Mutterleib entsprechen. Am Beispiel „Tragen“ können achtsame und unachtsame Halteweisen besonders gut erklärt werden:

Im Dauereinsatz

Nach der Entbindung erklärte mir der Vater, dass seine Frau seit der letzten Geburt keine Leber mehr habe und ich nicht länger auf diese warten müsse. Völlig perplex antwortete ich: "Die gute Nachricht: Ihre Frau hat ihre Leber noch. Die schlechte: Es wird gleich wieder "so etwas" herauskommen. 

Pizza ohne Brust, bitte!

Egal, ob in der Klinik oder freiberuflich - in unserem Hebammenalltag ist kaum Zeit für ein regelmäßiges Essen. Deshalb freue ich mich immer sehr auf einen gemütlichen Abend mit meiner Tochter in unserer Lieblingspizzeria.

Geburt - kann ich allein!?

Die Naturgeburt, die ekstatische Geburt oder die magische Traumgeburt - das sind nur einige Bezeichnungen eines neuen Trends. "Du bist dafür gemacht. Du brauchst keine Hebamme oder Ärzte", versichert eine Ärztin, die selbst Kinder allein zu Hause geboren hat, auf ihrer Website. 

Elternwünsche

Immer häufiger kommen Eltern mit dem vermeintlich perfekten Plan für die Geburt ihres Kindes in den Kreißsaal - wir Hebammen sollen diesen dann "nur" noch umsetzen. Uff, und was nun?, frage ich das Paar, das mir eine solchen Plan entgegenstreckt.