Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 7/2003

01.11.2003 | Schwerpunkt: Polytraumamanagement

Interdisziplinäres Polytraumamanagement

Teil 1: Präklinisches Polytraumamanagement

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. A. Gries D.E.A.A., M. Bernhard, A. Aul

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 7/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Jährlich werden rund 8000 polytraumatisierte Patienten in den Kliniken der Bundesrepublik aufgenommen. Insbesondere ein begleitendes Schädel-Hirn-Trauma, ein Abdominal- oder Thoraxtrauma können prognosebestimmend sein. Hypoxie und Hypotonie auf dem Boden eines hämorraghisch-traumatisch bedingten Schockes stehen im Vordergrund. Die Sicherung der Atemwege, eine adäquate Volumentherapie unter Berücksichtigung des Verletzungsmusters, die Schmerztherapie sowie der rasche und schonende Transport in das nächste geeignete Traumazentrum sind die wesentlichen Säulen des heutigen präklinischen Versorgungskonzepts.
Die präklinische Versorgung von polytraumatisierten Patienten stellt meist eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. In einer aktuellen Studie gaben bis zu 21% der befragten Notfallmediziner die präklinische Versorgung von Polytraumatisierten als mit größter persönlicher Angst belegt an. Der vorliegende Artikel geht daher insbesondere auf die aktuellen Algorithmen zur präklinischen Versorgung von polytraumatisierten Patienten ein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adnet F, Jouriles NJ, Le Toumelin P et al. (1998) Survey of out-of-hospital emergency intubations in the French prehospital medical system: a multicenter study. Ann Emerg Med 32: 454–60PubMed Adnet F, Jouriles NJ, Le Toumelin P et al. (1998) Survey of out-of-hospital emergency intubations in the French prehospital medical system: a multicenter study. Ann Emerg Med 32: 454–60PubMed
3.
Zurück zum Zitat Aufmkolk M, Nast-Kolb D (2001) Abdominaltrauma. Unfallchirurg 72: 861–875CrossRef Aufmkolk M, Nast-Kolb D (2001) Abdominaltrauma. Unfallchirurg 72: 861–875CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Babin-Ebell J, Reents W, Lange V, Sefrin P (2001) Versorgung des Thoraxtraumas. Intensiv Notfallbehdlg 26: 174–182 Babin-Ebell J, Reents W, Lange V, Sefrin P (2001) Versorgung des Thoraxtraumas. Intensiv Notfallbehdlg 26: 174–182
5.
Zurück zum Zitat Bardenheuer M, Carlsson J, Tebbe U, Sturm J (1999) Das stumpfe Thoraxtrauma—Präklinisches und klinisches Management. Notfall Rettungsmed 1: 117–131CrossRef Bardenheuer M, Carlsson J, Tebbe U, Sturm J (1999) Das stumpfe Thoraxtrauma—Präklinisches und klinisches Management. Notfall Rettungsmed 1: 117–131CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bardenheuer M, Obertacke U, Waydhas C, Nast-Kolb D, AG Polytrauma der DGU (2000) Epidemiologie des Schwerverletzten—Eine prospektive Erfassung der präklinischen und klinischen Versorgung. Unfallchirurg 103: 355–363PubMed Bardenheuer M, Obertacke U, Waydhas C, Nast-Kolb D, AG Polytrauma der DGU (2000) Epidemiologie des Schwerverletzten—Eine prospektive Erfassung der präklinischen und klinischen Versorgung. Unfallchirurg 103: 355–363PubMed
7.
Zurück zum Zitat Beck A, Gebhard F, Kinzl L (2002) Notärztliche Versorgung des Traumapatienten. Notfall Rettungsmed 5: 57–71CrossRef Beck A, Gebhard F, Kinzl L (2002) Notärztliche Versorgung des Traumapatienten. Notfall Rettungsmed 5: 57–71CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bickell WH, Wall MJ, Pepe PE, Martin RR, Ginger VF, Allen MK, Mattox KL (1994) Immediate versus delayed fluid resuscitation for hypotensive patients with penetrating torso injuries. N Engl J Med 331: 1105–1109 Bickell WH, Wall MJ, Pepe PE, Martin RR, Ginger VF, Allen MK, Mattox KL (1994) Immediate versus delayed fluid resuscitation for hypotensive patients with penetrating torso injuries. N Engl J Med 331: 1105–1109
9.
Zurück zum Zitat Biewener A, Holch M, Müller U, Veitinger A, Erfurt C, Zwipp H (2000) Einfluß von logistischem und medizinischem Rettungsaufwand auf die Letalität nach schwerem Trauma. Unfallchirurg 103: 137–143CrossRefPubMed Biewener A, Holch M, Müller U, Veitinger A, Erfurt C, Zwipp H (2000) Einfluß von logistischem und medizinischem Rettungsaufwand auf die Letalität nach schwerem Trauma. Unfallchirurg 103: 137–143CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Bracken MB, Shepard MJ, Holford TR et al. (1997) Administration of methylprednisolone for 24 or 48 hours or tirilazad mesylate for 48 hours in the treatment of acute spinal cord injury. Results of the Third National Acute Spinal Cord Injury Randomized Controlled Trial. National Acute Spinal Cord Injury Study. JAMA 277: 1597–1604CrossRefPubMed Bracken MB, Shepard MJ, Holford TR et al. (1997) Administration of methylprednisolone for 24 or 48 hours or tirilazad mesylate for 48 hours in the treatment of acute spinal cord injury. Results of the Third National Acute Spinal Cord Injury Randomized Controlled Trial. National Acute Spinal Cord Injury Study. JAMA 277: 1597–1604CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Chaloun M, Helm M (2001) Der eingeklemmte Patient aus Sicht der technischen Rettung. Notarzt 17: 70–72CrossRef Chaloun M, Helm M (2001) Der eingeklemmte Patient aus Sicht der technischen Rettung. Notarzt 17: 70–72CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Demetriades D, Chan L, Cornwell EE et al. (1996) Paramedic vs. private transportation of trauma patients. Effect on outcome. Arch Surg 131: 133–138PubMed Demetriades D, Chan L, Cornwell EE et al. (1996) Paramedic vs. private transportation of trauma patients. Effect on outcome. Arch Surg 131: 133–138PubMed
13.
Zurück zum Zitat Dickenson K, Roberts I (2000) Medical anti-shock trousers (pneumatic anti-shock garments) for circulatory support in patients with trauma. Cochrane Database Syst Rev 2: CD001856PubMed Dickenson K, Roberts I (2000) Medical anti-shock trousers (pneumatic anti-shock garments) for circulatory support in patients with trauma. Cochrane Database Syst Rev 2: CD001856PubMed
14.
Zurück zum Zitat Dietrich HJ (2001) Kristalloide versus Kolloide—A never ending story? Anaesthesist 50: 432–435PubMed Dietrich HJ (2001) Kristalloide versus Kolloide—A never ending story? Anaesthesist 50: 432–435PubMed
15.
Zurück zum Zitat Faculty of Pre-Hospital Care and the Royal College of Surgeons of Edinburgh an the Joint Royal Colleges Ambulance Service Liaison Committee (1998) Joint position statement on spinal immobilisation and extrication. Pre Hosp Im Care 2: 169–172 Faculty of Pre-Hospital Care and the Royal College of Surgeons of Edinburgh an the Joint Royal Colleges Ambulance Service Liaison Committee (1998) Joint position statement on spinal immobilisation and extrication. Pre Hosp Im Care 2: 169–172
16.
Zurück zum Zitat Gentilello LM, Jurkovich GJ, Stark MS, Hassantash SA, O’Keefe GE (1997) Is hypothermia in the victim of major trauma protective or harmful? A randomized, prospective study. Ann Surg 226: 439–447CrossRefPubMed Gentilello LM, Jurkovich GJ, Stark MS, Hassantash SA, O’Keefe GE (1997) Is hypothermia in the victim of major trauma protective or harmful? A randomized, prospective study. Ann Surg 226: 439–447CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Golecki N (2003) Endotracheale Intubation des Traumapatienten. Notfall Rettungsmed 6: 19–21 Golecki N (2003) Endotracheale Intubation des Traumapatienten. Notfall Rettungsmed 6: 19–21
18.
Zurück zum Zitat Gries A (2001) Notfallmanagement bei Beinahe-Ertrinken und akzidentieller Hypothermie. Notfall Rettungsmed 4: 529–541CrossRef Gries A (2001) Notfallmanagement bei Beinahe-Ertrinken und akzidentieller Hypothermie. Notfall Rettungsmed 4: 529–541CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Gries A, Helm M, Martin E (2003) Zukunft der präklinischen Notfallmedizin in Deutschland. Anaesthesist 52: 718–724PubMed Gries A, Helm M, Martin E (2003) Zukunft der präklinischen Notfallmedizin in Deutschland. Anaesthesist 52: 718–724PubMed
20.
Zurück zum Zitat Hargarten SW, Karlson T (1994) Motor vehicle crashes an seat belts: a study of emergency physician procedures, charges, and documentation. Ann Emerg Med 24: 857–860PubMed Hargarten SW, Karlson T (1994) Motor vehicle crashes an seat belts: a study of emergency physician procedures, charges, and documentation. Ann Emerg Med 24: 857–860PubMed
21.
Zurück zum Zitat Hauke J, Helm M, Lampl L (2001) Der eingeklemmte Pkw-Insasse aus Sicht des Notarztes. Notarzt 17: 47–52CrossRef Hauke J, Helm M, Lampl L (2001) Der eingeklemmte Pkw-Insasse aus Sicht des Notarztes. Notarzt 17: 47–52CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Helm M, Breschinski W, Lampl L, Frey L, Bock KH (1996) Die intraossäre Punktion in der präklinischen Notfallmedizin—Praktische Erfahrungen aus dem Luftrettungsdienst. Anaesthesist 45: 1196–1202CrossRefPubMed Helm M, Breschinski W, Lampl L, Frey L, Bock KH (1996) Die intraossäre Punktion in der präklinischen Notfallmedizin—Praktische Erfahrungen aus dem Luftrettungsdienst. Anaesthesist 45: 1196–1202CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Helm M, Hauke J, Lampl L, Bock KH (1997) Accidental hypothermia in trauma patients. Acta Anaesthesiol Scand (Suppl) 111: 44–46 Helm M, Hauke J, Lampl L, Bock KH (1997) Accidental hypothermia in trauma patients. Acta Anaesthesiol Scand (Suppl) 111: 44–46
24.
Zurück zum Zitat Helm M, Schuster R, Hauke J, Lampl L (2003) Tight control of prehospital ventilation by capnography in major trauma victims. Br J Anesth 90: 327–332 Helm M, Schuster R, Hauke J, Lampl L (2003) Tight control of prehospital ventilation by capnography in major trauma victims. Br J Anesth 90: 327–332
25.
Zurück zum Zitat Hodgetts TJ, Smith J (2000) Essential role of prehospital care in the optimal outome from major trauma. Emerg Med 12: 103–111CrossRef Hodgetts TJ, Smith J (2000) Essential role of prehospital care in the optimal outome from major trauma. Emerg Med 12: 103–111CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Kalkum M, Gaab MR (2002) Kortikosteroide beim Schädelhirntrauma—ist alles gesagt? Notfall Rettungsmed 5: 345–348CrossRef Kalkum M, Gaab MR (2002) Kortikosteroide beim Schädelhirntrauma—ist alles gesagt? Notfall Rettungsmed 5: 345–348CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Kanz KG, Schmöller G, Enhuber K, Hölzl G, Sturm JA, Mutschler W, AG Notfall der DGU (2002) Algorithmus für die Rettung von eingeklemmten Personen bei Verkehrsunfällen. Unfallchirurg 105: 1015–1021CrossRef Kanz KG, Schmöller G, Enhuber K, Hölzl G, Sturm JA, Mutschler W, AG Notfall der DGU (2002) Algorithmus für die Rettung von eingeklemmten Personen bei Verkehrsunfällen. Unfallchirurg 105: 1015–1021CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Kanz KG, Sturm JA, Mutschler W, AG Notfall der DGU (2002) Algorithmen für die präklinische Versorgung von Polytrauma. Unfallchirurg 105: 1007–1014CrossRef Kanz KG, Sturm JA, Mutschler W, AG Notfall der DGU (2002) Algorithmen für die präklinische Versorgung von Polytrauma. Unfallchirurg 105: 1007–1014CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Kober A, Strasser H, Fleischhackl R, Fenci S, Lieba F (2001) Milde Hypothermie und Trauma im Rettungsdienst. Notfall Rettungsmed 4: 489–492CrossRef Kober A, Strasser H, Fleischhackl R, Fenci S, Lieba F (2001) Milde Hypothermie und Trauma im Rettungsdienst. Notfall Rettungsmed 4: 489–492CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Kortüm S, Krechlok T (1998) Schädel-Hirn-Verletzungen bei Polytraumatisierten. Rettungsdienst 3: 190–202 Kortüm S, Krechlok T (1998) Schädel-Hirn-Verletzungen bei Polytraumatisierten. Rettungsdienst 3: 190–202
31.
Zurück zum Zitat Kraus JF, Peek-Asa C, Cryer HG (2002) Incidence, severity, and patterns of intrathoracic and intra-abdominal injuries in motorcycle crashes. J Trauma 52: 548–553PubMed Kraus JF, Peek-Asa C, Cryer HG (2002) Incidence, severity, and patterns of intrathoracic and intra-abdominal injuries in motorcycle crashes. J Trauma 52: 548–553PubMed
32.
Zurück zum Zitat Kreimeier U, Messmer K (2002) Small-volume resuscitation: from experimental evidence to clinical routine. Advantages and disadvantages of hypertonic solutions. Acta Anaesthesiol Scand 46: 625–638PubMed Kreimeier U, Messmer K (2002) Small-volume resuscitation: from experimental evidence to clinical routine. Advantages and disadvantages of hypertonic solutions. Acta Anaesthesiol Scand 46: 625–638PubMed
33.
Zurück zum Zitat Kreimeier U, Lackner CK, Prückner S, Ruppert M, Peter K (2002) Permissive Hypotension beim schweren Trauma. Anaesthesist 51: 787–799CrossRef Kreimeier U, Lackner CK, Prückner S, Ruppert M, Peter K (2002) Permissive Hypotension beim schweren Trauma. Anaesthesist 51: 787–799CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Kreimeier U, Lackner CK, Prückner S, Ruppert M, Peter K (2003) Neue Strategien in der Volumentherapie beim Polytrauma. Notfall Rettungsmed 6: 77–88 Kreimeier U, Lackner CK, Prückner S, Ruppert M, Peter K (2003) Neue Strategien in der Volumentherapie beim Polytrauma. Notfall Rettungsmed 6: 77–88
35.
Zurück zum Zitat Lackner CK, Lewan U, Deiler S, Reith MW, Stolpe E (1999) Präklinische Akutversorgung von Amputationsverletzungen. Notfall Rettungsmed 2: 188–192CrossRef Lackner CK, Lewan U, Deiler S, Reith MW, Stolpe E (1999) Präklinische Akutversorgung von Amputationsverletzungen. Notfall Rettungsmed 2: 188–192CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Lackner CK, Reith MW, Ruppert M et al. (2002) Prähospitale Intubation und Verifizierung der endotrachealen Tubuslage—Eine prospektive multizentrische Studie zum Stellenwert der Kapnometrie. Notfall Rettungsmed 5: 430–440CrossRef Lackner CK, Reith MW, Ruppert M et al. (2002) Prähospitale Intubation und Verifizierung der endotrachealen Tubuslage—Eine prospektive multizentrische Studie zum Stellenwert der Kapnometrie. Notfall Rettungsmed 5: 430–440CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Lipp M, Thierbach A (1998) Atemwegsmanagement bei traumatisierten Patienten. Notfall Rettungsmed 1: 242–255CrossRef Lipp M, Thierbach A (1998) Atemwegsmanagement bei traumatisierten Patienten. Notfall Rettungsmed 1: 242–255CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Maier B (1998) Analgesie und Sedierung—Durchbrechung des Circulus vitiosus von Schmerz und Angst. Notfall Rettungsmed 1: 49–63CrossRef Maier B (1998) Analgesie und Sedierung—Durchbrechung des Circulus vitiosus von Schmerz und Angst. Notfall Rettungsmed 1: 49–63CrossRef
39.
40.
Zurück zum Zitat Mönk S (2003) Die Bedeutung von Simulatoren. Notfall Rettungsmed 6: 37–39 Mönk S (2003) Die Bedeutung von Simulatoren. Notfall Rettungsmed 6: 37–39
41.
Zurück zum Zitat Mutzbauer TS, Helm M (2001) Präklinisches Airway-Management bei Patienten mit Einklemmungstrauma—Darstellung aus der Sicht des Anästhesisten als Notarzt an einer Rettungshubschrauberstation. Notarzt (Suppl) 17: 57–62 Mutzbauer TS, Helm M (2001) Präklinisches Airway-Management bei Patienten mit Einklemmungstrauma—Darstellung aus der Sicht des Anästhesisten als Notarzt an einer Rettungshubschrauberstation. Notarzt (Suppl) 17: 57–62
42.
Zurück zum Zitat Nast-Kolb D (2000) Grenzen der Behandlung Schwerstverletzter. Anaesthesist 49: 51–57PubMed Nast-Kolb D (2000) Grenzen der Behandlung Schwerstverletzter. Anaesthesist 49: 51–57PubMed
43.
Zurück zum Zitat Nast-Kolb D, Trupka A, Ruchholtz S, Schweiberer L (1998) Abdominaltrauma. Unfallchirurg 101: 82–91PubMed Nast-Kolb D, Trupka A, Ruchholtz S, Schweiberer L (1998) Abdominaltrauma. Unfallchirurg 101: 82–91PubMed
44.
Zurück zum Zitat Nehrlich M, Maghsudi M (1997) Polytrauma-Management—Präklinisches Handling und Schockraumversorgung. Notfall Rettungsmed 0: 45–54 Nehrlich M, Maghsudi M (1997) Polytrauma-Management—Präklinisches Handling und Schockraumversorgung. Notfall Rettungsmed 0: 45–54
45.
Zurück zum Zitat Nolan J (2001) Fluid resuscitation for the trauma patient. Resuscitation 48: 57–69PubMed Nolan J (2001) Fluid resuscitation for the trauma patient. Resuscitation 48: 57–69PubMed
46.
Zurück zum Zitat Oestern HJ (1999) Versorgung Polytraumatisierter im internationalen Vergleich. Unfallchirurg 102: 80–91PubMed Oestern HJ (1999) Versorgung Polytraumatisierter im internationalen Vergleich. Unfallchirurg 102: 80–91PubMed
47.
Zurück zum Zitat Perry SD, McLellan B, McLlory WE, Maki BE, Schwartz M, Fernie GR (1999) The efficacy of head immobilization techniques during simulated vehicle motion. Spine 24: 1839–1844PubMed Perry SD, McLellan B, McLlory WE, Maki BE, Schwartz M, Fernie GR (1999) The efficacy of head immobilization techniques during simulated vehicle motion. Spine 24: 1839–1844PubMed
48.
Zurück zum Zitat Peterson TD, Jolly BT, Runge JW, Hunt RC (1999) Motor Vehicle safety: current concepts and challenges for emergency physicians. Ann Emerg Med 34: 384–393PubMed Peterson TD, Jolly BT, Runge JW, Hunt RC (1999) Motor Vehicle safety: current concepts and challenges for emergency physicians. Ann Emerg Med 34: 384–393PubMed
49.
Zurück zum Zitat Piek J, Jantzen JP (2000) Empfehlungen zur Erstversorgung des Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma bei Mehrfachverletzung. Notfall Rettungsmed 3: 32–37CrossRef Piek J, Jantzen JP (2000) Empfehlungen zur Erstversorgung des Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma bei Mehrfachverletzung. Notfall Rettungsmed 3: 32–37CrossRef
50.
Zurück zum Zitat Piek J (2002) Schädel-Hirn-Trauma—GCS 6 Punkte, ... und dann? Teil 2. Notfall Rettungsmed 5: 383–393CrossRef Piek J (2002) Schädel-Hirn-Trauma—GCS 6 Punkte, ... und dann? Teil 2. Notfall Rettungsmed 5: 383–393CrossRef
51.
Zurück zum Zitat Regel G, Seekamp A, Pohlemann T, Schmidt U, Bauer H, Tscherne H (1998) Muß der verunfallte Patient vor dem Notarzt geschützt werden? Unfallchirurg 101: 160–175PubMed Regel G, Seekamp A, Pohlemann T, Schmidt U, Bauer H, Tscherne H (1998) Muß der verunfallte Patient vor dem Notarzt geschützt werden? Unfallchirurg 101: 160–175PubMed
52.
Zurück zum Zitat Remmers D, Regel G, Neumann C, Pape HC, Post-Stanke A, Tscherne H (1998) Das polytraumatisierte Kind—Ein retrospektiver Vergleich zwischen polytraumatisierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Unfallchirurg 101: 388–394PubMed Remmers D, Regel G, Neumann C, Pape HC, Post-Stanke A, Tscherne H (1998) Das polytraumatisierte Kind—Ein retrospektiver Vergleich zwischen polytraumatisierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Unfallchirurg 101: 388–394PubMed
53.
Zurück zum Zitat Roberts I, Evans P, Bunn F, Kwan I, Crowhurst E (2001) Is the normalisation of blood pressure in bleeding trauma patients harmful? Lancet 357: 385–387PubMed Roberts I, Evans P, Bunn F, Kwan I, Crowhurst E (2001) Is the normalisation of blood pressure in bleeding trauma patients harmful? Lancet 357: 385–387PubMed
54.
Zurück zum Zitat Ruchholtz S, Nast-Kolb D, Waydhas C, Schweiberer L (1996) Das Verletzungsmuster beim Polytrauma. Unfallchirurg 99: 633–641PubMed Ruchholtz S, Nast-Kolb D, Waydhas C, Schweiberer L (1996) Das Verletzungsmuster beim Polytrauma. Unfallchirurg 99: 633–641PubMed
55.
Zurück zum Zitat Ruchholtz S, Waydhas C, Ose C, Lewan U, Nast-Kolb D (2002) Prehospital intubation in severe thoracic trauma without respiratory insufficiency: a matched-pair analysis based on the trauma registry of the German Trauma Society. J Trauma 52: 879–886PubMed Ruchholtz S, Waydhas C, Ose C, Lewan U, Nast-Kolb D (2002) Prehospital intubation in severe thoracic trauma without respiratory insufficiency: a matched-pair analysis based on the trauma registry of the German Trauma Society. J Trauma 52: 879–886PubMed
56.
Zurück zum Zitat Schlechtriemen T, Schaefer S, Stolpe E, Altemeyer KH (2002) Präklinische Versorgung von Traumapatienten in der Luftrettung—Ergebnisse des medizinischen Qualitätsmanagements bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma und Polytrauma der Jahre 2000 und 2001. Unfallchirurg 105: 974–985CrossRef Schlechtriemen T, Schaefer S, Stolpe E, Altemeyer KH (2002) Präklinische Versorgung von Traumapatienten in der Luftrettung—Ergebnisse des medizinischen Qualitätsmanagements bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma und Polytrauma der Jahre 2000 und 2001. Unfallchirurg 105: 974–985CrossRef
57.
Zurück zum Zitat Schüller K, Vieweg J (1998) Revision der Versorgungsstrategie beim HWS-Verletzungen. Rettungsdienst 4: 26–33 Schüller K, Vieweg J (1998) Revision der Versorgungsstrategie beim HWS-Verletzungen. Rettungsdienst 4: 26–33
58.
Zurück zum Zitat Schüttler J, Schmitz B, Bartsch AC, Fischer M (1995) Untersuchungen zur Effizienz der notärztlichen Therapie bei Patienten mit Schädel-Hirn- bzw. Polytrauma—Ein Beitrag zur Qualitätssicherung in der Notfallmedizin. Anaesthesist 44: 850–858CrossRefPubMed Schüttler J, Schmitz B, Bartsch AC, Fischer M (1995) Untersuchungen zur Effizienz der notärztlichen Therapie bei Patienten mit Schädel-Hirn- bzw. Polytrauma—Ein Beitrag zur Qualitätssicherung in der Notfallmedizin. Anaesthesist 44: 850–858CrossRefPubMed
59.
Zurück zum Zitat Sefrin P (2003) Reanimation unter besonderen Bedingungen. Notarzt 19: 59–63CrossRef Sefrin P (2003) Reanimation unter besonderen Bedingungen. Notarzt 19: 59–63CrossRef
60.
Zurück zum Zitat Siegmeth A, Müllner T, Kukla C, Vécsei V (2000) Begleitverletzungen beim schweren Beckentrauma. Unfallchirurg 103: 572–581PubMed Siegmeth A, Müllner T, Kukla C, Vécsei V (2000) Begleitverletzungen beim schweren Beckentrauma. Unfallchirurg 103: 572–581PubMed
61.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2000) Todsursachen in Deutschland. Fachserie 12, Reihe 4 Statistisches Bundesamt (2000) Todsursachen in Deutschland. Fachserie 12, Reihe 4
62.
Zurück zum Zitat Stocker R, Bürgi U, Keller E, Imhof HG (2000) Akute Schädel-Hirn-Verletzung—Pathophysiologie, Monitoring und Therapie. Anaesthesist 49: 913–926CrossRefPubMed Stocker R, Bürgi U, Keller E, Imhof HG (2000) Akute Schädel-Hirn-Verletzung—Pathophysiologie, Monitoring und Therapie. Anaesthesist 49: 913–926CrossRefPubMed
63.
Zurück zum Zitat Stürmer et al. (2001) Polytrauma—Leitlinien für die Unfallchirurgische Diagnostik und Therapie. Unfallchirurg 104: 902–912CrossRef Stürmer et al. (2001) Polytrauma—Leitlinien für die Unfallchirurgische Diagnostik und Therapie. Unfallchirurg 104: 902–912CrossRef
64.
Zurück zum Zitat Thierbach A, Lipp M (1999) Fiberoptische Intubation im Notfall—Teil II—Evaluierung in der Praxis. Notfall Rettungsmed 2: 105–110CrossRef Thierbach A, Lipp M (1999) Fiberoptische Intubation im Notfall—Teil II—Evaluierung in der Praxis. Notfall Rettungsmed 2: 105–110CrossRef
65.
Zurück zum Zitat Thierbach A, Dörges V, Scholz J, Dick W (2002) Theoretische Ausbildung für den Notarztdienst—Neues Kurskonzept zur ärztlichen Ausbildung in der Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 5: 582–585CrossRef Thierbach A, Dörges V, Scholz J, Dick W (2002) Theoretische Ausbildung für den Notarztdienst—Neues Kurskonzept zur ärztlichen Ausbildung in der Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 5: 582–585CrossRef
66.
Zurück zum Zitat Thierbach A, Maybauer M, Piepho T, Wolcke B (2003) Monitoring in der Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 6: 206–218 Thierbach A, Maybauer M, Piepho T, Wolcke B (2003) Monitoring in der Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 6: 206–218
67.
Zurück zum Zitat Thomas SH, Harrison TH, Buras WR, Ahmed W, Cheema F, Wedel SK (2002) Helicopter transport and blunt trauma mortality. J Trauma 52: 136–145PubMed Thomas SH, Harrison TH, Buras WR, Ahmed W, Cheema F, Wedel SK (2002) Helicopter transport and blunt trauma mortality. J Trauma 52: 136–145PubMed
68.
Zurück zum Zitat Trepesch D, Zollner C, Schmöller G, Ruppert M (2001) Gefahren an der Einsatzstelle—Betrachtungen für den Rettungsdienst. Notfall Rettungsmed 4: 505–510CrossRef Trepesch D, Zollner C, Schmöller G, Ruppert M (2001) Gefahren an der Einsatzstelle—Betrachtungen für den Rettungsdienst. Notfall Rettungsmed 4: 505–510CrossRef
69.
Zurück zum Zitat Walcher F, Körtum S, Kirschning T, Weihgold N, Marzi I (2002) Optimierung des Traumamanagement durch präklinische Sonographie. Unfallchirurg 105: 986–994CrossRef Walcher F, Körtum S, Kirschning T, Weihgold N, Marzi I (2002) Optimierung des Traumamanagement durch präklinische Sonographie. Unfallchirurg 105: 986–994CrossRef
70.
71.
Zurück zum Zitat Wick M, Ekkernkamp A, Muhr G (1997) Motorradunfälle im Straßenverkehr—Eine Analyse von 86 Fällen. Unfallchirurg 100: 140–145PubMed Wick M, Ekkernkamp A, Muhr G (1997) Motorradunfälle im Straßenverkehr—Eine Analyse von 86 Fällen. Unfallchirurg 100: 140–145PubMed
72.
Zurück zum Zitat Wick M, Ekkernkamp A, Muhr G (1997) Epidemiologie des Polytraumas. Chirurg 68: 1053–1058PubMed Wick M, Ekkernkamp A, Muhr G (1997) Epidemiologie des Polytraumas. Chirurg 68: 1053–1058PubMed
73.
Zurück zum Zitat Wotherspoon S, Chu K, Brown AFT (2001) Abdominal injury and the seat-belt sign. Emerg Med 13: 61–65 Wotherspoon S, Chu K, Brown AFT (2001) Abdominal injury and the seat-belt sign. Emerg Med 13: 61–65
74.
Zurück zum Zitat Ziegenfuß T (1998) Polytrauma—Präklinische Erstversorgung und Schockraummanagement. Anaesthesist 47: 415–431PubMed Ziegenfuß T (1998) Polytrauma—Präklinische Erstversorgung und Schockraummanagement. Anaesthesist 47: 415–431PubMed
75.
Zurück zum Zitat Zink W, Völkl A, Martin E, Gries A (2002) Die „INTECH“-Studiengruppe: Invasive Notfalltechniken (INTECH)—Ein Ausbildungskonzept in der Notfallmedizin? Anaesthesist 51: 853–862CrossRef Zink W, Völkl A, Martin E, Gries A (2002) Die „INTECH“-Studiengruppe: Invasive Notfalltechniken (INTECH)—Ein Ausbildungskonzept in der Notfallmedizin? Anaesthesist 51: 853–862CrossRef
Metadaten
Titel
Interdisziplinäres Polytraumamanagement
Teil 1: Präklinisches Polytraumamanagement
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. A. Gries D.E.A.A.
M. Bernhard
A. Aul
Publikationsdatum
01.11.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 7/2003
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-003-0603-0

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2003

Notfall +  Rettungsmedizin 7/2003 Zur Ausgabe

Notfall aktuell

Ärzte ohne Grenzen

Psychologie/Psychiatrie

Nahtoderfahrungen