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27.09.2016 | Wissenschaftliche Kurzmitteilung
Gestaltung von Prüfungsinstrumenten
Handlungsempfehlungen auf literaturbasierten Erkenntnissen
Erschienen in: HeilberufeScience | Ausgabe 1/2017
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Hintergrund/Zielstellung
Da vom Gesetzgeber keine konkreten Vorgaben bezüglich der Gestaltung von Prüfungsinstrumenten in der Gesundheits- und Krankenpflege existieren, soll mit der vorliegenden Arbeit geklärt werden, welches Vorgehen sich zur Erfassung entsprechender Kompetenzen empfiehlt.
Methodik
Der vorliegenden Arbeit liegt eine systematische Literaturrecherche zugrunde.
Ergebnisse
Auf Grundlage der literaturbasierten Erkenntnisse können Empfehlungen zum Vorgehen bei der Erstellung von Prüfungsinstrumenten gegeben werden. Hierbei bedarf es zunächst der Dokumentation des zugrunde gelegten Kompetenzverständnisses, bevor eine Operationalisierung der Kompetenzbereiche auf Performanzebene erfolgen kann, um die weiteren Schritte der Generierung von Erhebungsinstrumenten wie Beobachtungs-, Reflexions- und Beurteilungsbögen zu realisieren.
Diskussion
Es hat sich gezeigt, dass die weiterhin präsente Berufs- und Bildungsdiskussion bezüglich Kompetenzen im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege auch in Zukunft für Gesprächs- und Klärungsbedarf sorgen wird. Mit den Handlungsempfehlungen können zukünftige Projekte im Bereich der Kompetenzerfassung in der praktischen Abschlussprüfung der Gesundheits- und Krankenpflege realisiert werden.