Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

07.11.2016 | Ausgabe 1/2017

HeilberufeScience 1/2017

Seniorengerechtes Internetmarketing ambulanter Pflegedienste

Zeitschrift:
HeilberufeScience > Ausgabe 1/2017
Autoren:
Stefanie Heinz, Jörg Klewer

Zusammenfassung

Hintergrund/Zielstellung

Aufgrund des vergleichbaren Leistungsspektrums ist vor allem die Gestaltung der Internetauftritte zunehmend ein wichtiger Teil des Marketings durch ambulante Pflegedienste, welche deshalb auch hinsichtlich der Seniorenfreundlichkeit untersucht werden sollten.

Methodik/Stichprobe

Einbezogen wurden alle 358 ambulanten Pflegedienste in Westsachsen, davon verfügten 241 über eine Website. Für die Analyse wurde ein quantitatives Forschungsdesign mittels einer standardisierten Checkliste gewählt.

Ergebnisse

Bei 39,4 % der ambulanten Pflegedienste existierte eine Breadcrumb-Navigation. Die Schriftgröße konnte bei 12 % der Websites und der Kontrast konnte bei 4 % der Internetauftritte angepasst werden. Knapp 57 % der Pflegedienste nutzen ihre Website, um das Unternehmen vorzustellen. Bei einer Kontaktaufnahme per E‑Mail antworteten nur 70 % der angeschriebenen Pflegedienste.

Diskussion/Schlussfolgerung

Es besteht großes Verbesserungspotenzial für einen seniorenfreundlichen Webauftritt bezüglich des Informationsgehaltes und einer zielgruppengerechten Gestaltung, obwohl mittlerweile zahlreiche Empfehlungen für eine barrierefreie Webgestaltung vorliegen.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

HeilberufeScience

Online-Abonnement

HeilberufeSCIENCE ist das wissenschaftliche Online-Journal für den gesamten deutschsprachigen Raum.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

HeilberufeScience 1/2017 Zur Ausgabe

Wissenschaftliche Kurzmitteilung

Gestaltung von Prüfungsinstrumenten

  1. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 30 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.