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07.11.2016
Seniorengerechtes Internetmarketing ambulanter Pflegedienste
Erschienen in: HeilberufeScience | Ausgabe 1/2017
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Hintergrund/Zielstellung
Aufgrund des vergleichbaren Leistungsspektrums ist vor allem die Gestaltung der Internetauftritte zunehmend ein wichtiger Teil des Marketings durch ambulante Pflegedienste, welche deshalb auch hinsichtlich der Seniorenfreundlichkeit untersucht werden sollten.
Methodik/Stichprobe
Einbezogen wurden alle 358 ambulanten Pflegedienste in Westsachsen, davon verfügten 241 über eine Website. Für die Analyse wurde ein quantitatives Forschungsdesign mittels einer standardisierten Checkliste gewählt.
Ergebnisse
Bei 39,4 % der ambulanten Pflegedienste existierte eine Breadcrumb-Navigation. Die Schriftgröße konnte bei 12 % der Websites und der Kontrast konnte bei 4 % der Internetauftritte angepasst werden. Knapp 57 % der Pflegedienste nutzen ihre Website, um das Unternehmen vorzustellen. Bei einer Kontaktaufnahme per E‑Mail antworteten nur 70 % der angeschriebenen Pflegedienste.
Diskussion/Schlussfolgerung
Es besteht großes Verbesserungspotenzial für einen seniorenfreundlichen Webauftritt bezüglich des Informationsgehaltes und einer zielgruppengerechten Gestaltung, obwohl mittlerweile zahlreiche Empfehlungen für eine barrierefreie Webgestaltung vorliegen.