Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Testung, Trainierbarkeit und Rehabilitation

verfasst von : Stephanie Margarete Müller, Claudia Winkelmann, Martin Grunwald

Erschienen in: Lehrbuch Haptik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Fähigkeit, haptische, propriozeptive und taktile Reize zu verarbeiten, kann aufgrund der neuronalen Plastizität des menschlichen Zentralnervensystems trainiert werden. Plastizität im neurowissenschaftlichen Sinne beschreibt die Fähigkeit des zentralen Nervensystems, sich an veränderte Umgebungsbedingungen und Anforderungen anzupassen. Ausgehend von einem individuell unterschiedlichen Leistungsniveau kann durch geeignete Trainingsmaßnahmen die Leistungsfähigkeit des Tastsinnessystems verbessert werden, ähnlich wie bei motorischen Trainingsprozessen. Hierfür ist der haptische Schwellenwert eine relevante Messgröße. 
Literatur
Zurück zum Zitat Aboutorabi, A., Arazpour, M., Bahramizadeh, M., Farahmand, F., & Fadayevatan, R. (2018). Effect of vibration on postural control and gait of elderly subjects: A systematic review. Aging Clinical and Experimental Research, 30(7), 713–726. https://doi.org/10.1007/s40520-017-0831-7. Aboutorabi, A., Arazpour, M., Bahramizadeh, M., Farahmand, F., & Fadayevatan, R. (2018). Effect of vibration on postural control and gait of elderly subjects: A systematic review. Aging Clinical and Experimental Research, 30(7), 713–726. https://​doi.​org/​10.​1007/​s40520-017-0831-7.
Zurück zum Zitat Ahlers, O. (2013). Der richtige Rahmen entscheidet: Curriculare Implementierung der Simulation. In S. M. Pierre & G. Breuer (Hrsg.), Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte – klinische Anwendung (S. 77–81). Springer. Ahlers, O. (2013). Der richtige Rahmen entscheidet: Curriculare Implementierung der Simulation. In S. M. Pierre & G. Breuer (Hrsg.), Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte – klinische Anwendung (S. 77–81). Springer.
Zurück zum Zitat Ahlers, O., Spies, C., Brau, C., Georg, W., Hanfler, S., Bubser, F., de Grahl, C., Senf, R., Schlosser, H. G., & Kerner, T. (2009). Theoretische und praktische notfallmedizinische Kompetenz Studierender vor dem Praktischen Jahr – ein Vergleich verschiedener Studiengänge an der Berliner Charité. Anästh Intensivmed, 50, 627. Ahlers, O., Spies, C., Brau, C., Georg, W., Hanfler, S., Bubser, F., de Grahl, C., Senf, R., Schlosser, H. G., & Kerner, T. (2009). Theoretische und praktische notfallmedizinische Kompetenz Studierender vor dem Praktischen Jahr – ein Vergleich verschiedener Studiengänge an der Berliner Charité. Anästh Intensivmed, 50, 627.
Zurück zum Zitat Ayres, A. J. (1972). Southern california sensory integration tests manual. Western Psychological Services. Ayres, A. J. (1972). Southern california sensory integration tests manual. Western Psychological Services.
Zurück zum Zitat Bachmann, G., Dittler, M., Lehmann, T., Glatz, D., & Rösel, F. (2001). Das Internetportal LearnTechNet der Uni Basel: Ein Online Supportsystem für Hochschuldozierende im Rahmen der Integration von E-Learning in die Präsenzuniversität. In O. Haefeli, G. Bachmann, & M. Kindt (Hrsg.), Campus 2002 – Die Virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase (S. 87–97). Münster. Bachmann, G., Dittler, M., Lehmann, T., Glatz, D., & Rösel, F. (2001). Das Internetportal LearnTechNet der Uni Basel: Ein Online Supportsystem für Hochschuldozierende im Rahmen der Integration von E-Learning in die Präsenzuniversität. In O. Haefeli, G. Bachmann, & M. Kindt (Hrsg.), Campus 2002 – Die Virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase (S. 87–97). Münster.
Zurück zum Zitat Baltaci, G., Harput, G., Haksever, B., Ulusoy, B., & Ozer, H. (2013). Comparison between Nintendo Wii Fit and conventional rehabilitation on functional performance outcomes after hamstring anterior cruciate ligament reconstruction: prospective, randomized, controlled, double-blind clinical trial. Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy, 21(4), 880–887. https://doi.org/10.1007/s00167-012-2034-2. Baltaci, G., Harput, G., Haksever, B., Ulusoy, B., & Ozer, H. (2013). Comparison between Nintendo Wii Fit and conventional rehabilitation on functional performance outcomes after hamstring anterior cruciate ligament reconstruction: prospective, randomized, controlled, double-blind clinical trial. Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy, 21(4), 880–887. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00167-012-2034-2.
Zurück zum Zitat Baumgartner, P. (2005). Eine neue Lernkultur entwickeln. Kompetenzbasierte Ausbildung mit Blogs und E-Portfolios. In V. Hornung-Prähauser (Hrsg.), ePortfolio Forum Austria (S. 33–38). Baumgartner, P. (2005). Eine neue Lernkultur entwickeln. Kompetenzbasierte Ausbildung mit Blogs und E-Portfolios. In V. Hornung-Prähauser (Hrsg.), ePortfolio Forum Austria (S. 33–38).
Zurück zum Zitat Beets, I. A. M., Macé, M., Meesen, R. L. J., Cuypers, K., Levin, O., & Swinnen, S. P. (2012). Active versus passive training of a complex bimanual task: Is prescriptive proprioceptive information sufficient for inducing motor learning? PloS one, 7(5), e37687. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0037687. Beets, I. A. M., Macé, M., Meesen, R. L. J., Cuypers, K., Levin, O., & Swinnen, S. P. (2012). Active versus passive training of a complex bimanual task: Is prescriptive proprioceptive information sufficient for inducing motor learning? PloS one, 7(5), e37687. https://​doi.​org/​10.​1371/​journal.​pone.​0037687.
Zurück zum Zitat Beyer, L., Nisser, J., Harke, G., & Loudovici-Krug, D. (2017). Ärztliche Zusatzweiterbildung „Manuelle Medizin/Chirotherapie“ unter besonderer Beachtung des motorischen Lernens. Manuelle Medizin, 55, 34–39.CrossRef Beyer, L., Nisser, J., Harke, G., & Loudovici-Krug, D. (2017). Ärztliche Zusatzweiterbildung „Manuelle Medizin/Chirotherapie“ unter besonderer Beachtung des motorischen Lernens. Manuelle Medizin, 55, 34–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Bloom, B. S. (Hrsg.). (1976). Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich. Beltz. Bloom, B. S. (Hrsg.). (1976). Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich. Beltz.
Zurück zum Zitat Bremer, C. (2005a). Chats im eLearning. Rollenspiele und andere didaktische Elemente in der netzgestützten Hochschullehre. In M. Beißwenger & A. Storrer (Hrsg.), Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte – Werkzeuge – Anwendungsfelder (S. 89–100). Ibidem-Verlag. Bremer, C. (2005a). Chats im eLearning. Rollenspiele und andere didaktische Elemente in der netzgestützten Hochschullehre. In M. Beißwenger & A. Storrer (Hrsg.), Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte – Werkzeuge – Anwendungsfelder (S. 89–100). Ibidem-Verlag.
Zurück zum Zitat Bremer, C. (2005b). Handlungsorientiertes Lernen mit Neuen Medien. In E. Bloh (Hrsg.), Online-Pädagogik (Bd. 2., 175–197). Schneider Lehmann. Bremer, C. (2005b). Handlungsorientiertes Lernen mit Neuen Medien. In E. Bloh (Hrsg.), Online-Pädagogik (Bd. 2., 175–197). Schneider Lehmann.
Zurück zum Zitat Bremer, C. (2005c). Qualität in der Lehre durch eLearning – Qualität im eLearning. In: auf der C. Horst & H. Ehlert (Hrsg.), Eine neue Qualitätskultur in der Lehre – Programme und Perspektiven nach Bologna (S. 60–74). Grupello. Bremer, C. (2005c). Qualität in der Lehre durch eLearning – Qualität im eLearning. In: auf der C. Horst & H. Ehlert (Hrsg.), Eine neue Qualitätskultur in der Lehre – Programme und Perspektiven nach Bologna (S. 60–74). Grupello.
Zurück zum Zitat Brokmeier, A. A. (2009). Kursbuch Manuelle Therapie. OMT – Orthopaedic Manipulative Therapy: Biomechanik, Neurologie, Funktionen (4. Aufl.). Books on Demand. Brokmeier, A. A. (2009). Kursbuch Manuelle Therapie. OMT – Orthopaedic Manipulative Therapy: Biomechanik, Neurologie, Funktionen (4. Aufl.). Books on Demand.
Zurück zum Zitat Brox, E., Konstantinidis, S. T., Evertsen, G., Fernandez-Luque, L., Remartinez, A., Oesch, P., & Civit, A. (2016). GameUp: Exergames for mobility – A project to keep elderly active. In E. Kyriacou, S. Christofides, & C. S. Pattichis (Hrsg.), XIV Mediterranean conference on medical and biological engineering and computing 2016 (Bd. 57, S. 1225–1230). Springer International Publishing (IFMBE Proceedings). Brox, E., Konstantinidis, S. T., Evertsen, G., Fernandez-Luque, L., Remartinez, A., Oesch, P., & Civit, A. (2016). GameUp: Exergames for mobility – A project to keep elderly active. In E. Kyriacou, S. Christofides, & C. S. Pattichis (Hrsg.), XIV Mediterranean conference on medical and biological engineering and computing 2016 (Bd. 57, S. 1225–1230). Springer International Publishing (IFMBE Proceedings).
Zurück zum Zitat Brunetti, O., Filippi, G. M., Lorenzini, M., Liti, A., Panichi, R., & Roscini, M. et al. (2006). Improvement of posture stability by vibratory stimulation following anterior cruciate ligament reconstruction. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc, 14(11), 1180–1187. https://doi.org/10.1007/s00167-006-0101-2. Brunetti, O., Filippi, G. M., Lorenzini, M., Liti, A., Panichi, R., & Roscini, M. et al. (2006). Improvement of posture stability by vibratory stimulation following anterior cruciate ligament reconstruction. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc, 14(11), 1180–1187. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00167-006-0101-2.
Zurück zum Zitat Calonder Gerster, A. E. (2007). Das CH-Q Kompetenz-Management-Modell. Ein integriertes Gesamtangebot zur Kompetenzentwicklung und zur Schaffung einer Kompetenzkultur in Bildung und Arbeitswelt. In J. Erpenbeck & von L. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. (2., überarb u erw Aufl., S. 719–736). Schäffer-Poeschel. Calonder Gerster, A. E. (2007). Das CH-Q Kompetenz-Management-Modell. Ein integriertes Gesamtangebot zur Kompetenzentwicklung und zur Schaffung einer Kompetenzkultur in Bildung und Arbeitswelt. In J. Erpenbeck & von L. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. (2., überarb u erw Aufl., S. 719–736). Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Camerota, F., Celletti, C., Suppa, A., Galli, M., Cimolin, V., & Filippi, G. M. et al. (2016). Focal muscle vibration improves gait in parkinson's disease: A pilot randomized, controlled trial. Mov Disord Clin Pract, 3(6), 559–566. https://doi.org/10.1002/mdc3.12323. Camerota, F., Celletti, C., Suppa, A., Galli, M., Cimolin, V., & Filippi, G. M. et al. (2016). Focal muscle vibration improves gait in parkinson's disease: A pilot randomized, controlled trial. Mov Disord Clin Pract, 3(6), 559–566. https://​doi.​org/​10.​1002/​mdc3.​12323.
Zurück zum Zitat Camerota, F., Celletti, C., Di Sipio, E., Fino, C. de, Simbolotti, C., & Germanotta, M. et al. (2017). Focal muscle vibration, an effective rehabilitative approach in severe gait impairment due to multiple sclerosis. Journal of the Neurological Sciences, 372, 33–39. https://doi.org/10.1016/j.jns.2016.11.025. Camerota, F., Celletti, C., Di Sipio, E., Fino, C. de, Simbolotti, C., & Germanotta, M. et al. (2017). Focal muscle vibration, an effective rehabilitative approach in severe gait impairment due to multiple sclerosis. Journal of the Neurological Sciences, 372, 33–39. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jns.​2016.​11.​025.
Zurück zum Zitat Carrico, C., Westgate, P. M., Salmon Powell, E., Chelette, K. C., Nichols, L., Pettigrew, L. C., & Sawaki, L. (2018). Nerve stimulation enhances task-oriented training for moderate-to-severe hemiparesis 3–12 months after stroke: A randomized trial. American Journal of Physical Medicine & Rehabilitation, 97(11), 808–815. https://doi.org/10.1097/PHM.0000000000000971. Carrico, C., Westgate, P. M., Salmon Powell, E., Chelette, K. C., Nichols, L., Pettigrew, L. C., & Sawaki, L. (2018). Nerve stimulation enhances task-oriented training for moderate-to-severe hemiparesis 3–12 months after stroke: A randomized trial. American Journal of Physical Medicine & Rehabilitation, 97(11), 808–815. https://​doi.​org/​10.​1097/​PHM.​0000000000000971​.
Zurück zum Zitat Collins, J. J., Imhoff, T. T., & Grigg, P. (1996). Noise-Enhanced Tactile Sensation. Nature, 383(6603), 770.PubMedCrossRef Collins, J. J., Imhoff, T. T., & Grigg, P. (1996). Noise-Enhanced Tactile Sensation. Nature, 383(6603), 770.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Conforto, A. B., Dos A., Sarah M., Bernardo, W. M., Silva, A. A. da, Conti, J., Machado, A. G., & Cohen, Leonardo G. (2018). Repetitive peripheral sensory stimulation and upper limb performance in stroke: A systematic review and meta-analysis. Neurorehabilitation and Neural Repair, 32(10), 863–871. https://doi.org/10.1177/1545968318798943. Conforto, A. B., Dos A., Sarah M., Bernardo, W. M., Silva, A. A. da, Conti, J., Machado, A. G., & Cohen, Leonardo G. (2018). Repetitive peripheral sensory stimulation and upper limb performance in stroke: A systematic review and meta-analysis. Neurorehabilitation and Neural Repair, 32(10), 863–871. https://​doi.​org/​10.​1177/​1545968318798943​.
Zurück zum Zitat Cordo, P., Lutsep, H., Cordo, L., Wright, W. G., Cacciatore, T., & Skoss, R. (2009). Assisted movement with enhanced sensation (AMES): Coupling motor and sensory to remediate motor deficits in chronic stroke patients. Neurorehabilitation and Neural Repair, 23(1), 67–77. https://doi.org/10.1177/1545968308317437. Cordo, P., Lutsep, H., Cordo, L., Wright, W. G., Cacciatore, T., & Skoss, R. (2009). Assisted movement with enhanced sensation (AMES): Coupling motor and sensory to remediate motor deficits in chronic stroke patients. Neurorehabilitation and Neural Repair, 23(1), 67–77. https://​doi.​org/​10.​1177/​1545968308317437​.
Zurück zum Zitat Costantino, C., Galuppo, L., & Romiti, D. (2017). Short-term effect of local muscle vibration treatment versus sham therapy on upper limb in chronic post-stroke patients: A randomized controlled trial. European Journal of Physical and Rehabilitation Medicine, 53(1), 32–40. https://doi.org/10.23736/S1973-9087.16.04211-8. Costantino, C., Galuppo, L., & Romiti, D. (2017). Short-term effect of local muscle vibration treatment versus sham therapy on upper limb in chronic post-stroke patients: A randomized controlled trial. European Journal of Physical and Rehabilitation Medicine, 53(1), 32–40. https://​doi.​org/​10.​23736/​S1973-9087.​16.​04211-8.
Zurück zum Zitat Dinse, H. R., Kleibel, N., Kalisch, T., Ragert, P., Wilimzig, C., & Tegenthoff, M. (2006). Tactile coactivation resets age-related decline of human tactile discrimination. Annals of Neurology, 60(1), 88–94. https://doi.org/10.1002/ana.20862. Dinse, H. R., Kleibel, N., Kalisch, T., Ragert, P., Wilimzig, C., & Tegenthoff, M. (2006). Tactile coactivation resets age-related decline of human tactile discrimination. Annals of Neurology, 60(1), 88–94. https://​doi.​org/​10.​1002/​ana.​20862.
Zurück zum Zitat Dinse, H. R., Wilimzig, C., & Kalisch, T. (2008). Learning effects in haptic perception. M. Grunwald (Hrsg.), Human haptic perception: Basics and applications: Birkhäuser Basel, S. 165–182. https://link.springer.com/chapter/https://doi.org/10.1007/978-3-7643-7612-3_13. Dinse, H. R., Wilimzig, C., & Kalisch, T. (2008). Learning effects in haptic perception. M. Grunwald (Hrsg.), Human haptic perception: Basics and applications: Birkhäuser Basel, S. 165–182. https://​link.​springer.​com/​chapter/​https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-7643-7612-3_​13.
Zurück zum Zitat Draheim, S., & Beuschel, W. (2005). Social not technological? Funktionalitäten und Szenarien für neue Lehr-und Lernformen am Beispiel Weblogs. In D. Tavangarian & K. Nölting (Hrsg.), Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Waxmann, 27–36. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117465. Draheim, S., & Beuschel, W. (2005). Social not technological? Funktionalitäten und Szenarien für neue Lehr-und Lernformen am Beispiel Weblogs. In D. Tavangarian & K. Nölting (Hrsg.), Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Waxmann, 27–36. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117465.
Zurück zum Zitat Duregon, F., Vendramin, B., Bullo, V., Gobbo, S., Cugusi, L., & Di Blasio, A. et al. (2018). Effects of exercise on cancer patients suffering chemotherapy-induced peripheral neuropathy undergoing treatment: A systematic review. Critical reviews in oncology/hematology, 121, 90–100. https://doi.org/10.1016/j.critrevonc.2017.11.002. Duregon, F., Vendramin, B., Bullo, V., Gobbo, S., Cugusi, L., & Di Blasio, A. et al. (2018). Effects of exercise on cancer patients suffering chemotherapy-induced peripheral neuropathy undergoing treatment: A systematic review. Critical reviews in oncology/hematology, 121, 90–100. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​critrevonc.​2017.​11.​002.
Zurück zum Zitat Eickhof, C. (2001). Das systematische repetitive Basistraining. In K. Minkwitz & T. Platz (Hrsg.), Armmotorik nach Schlaganfall: Neue Ansätze für Assessment und Therapie (S. 97–111). Schulz-Kirchner Verlag GmbH. Eickhof, C. (2001). Das systematische repetitive Basistraining. In K. Minkwitz & T. Platz (Hrsg.), Armmotorik nach Schlaganfall: Neue Ansätze für Assessment und Therapie (S. 97–111). Schulz-Kirchner Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & Heyse, V. (2010). Aktualisierter Kompetenzatlas. In V. Heyse, J. Erpenbeck, & S. Ortmann (Hrsg.), Grundstrukturen menschlicher Kompetenzen Praxiserprobte Konzepte und Instrumente (S. 123–155). Münster. Erpenbeck, J., & Heyse, V. (2010). Aktualisierter Kompetenzatlas. In V. Heyse, J. Erpenbeck, & S. Ortmann (Hrsg.), Grundstrukturen menschlicher Kompetenzen Praxiserprobte Konzepte und Instrumente (S. 123–155). Münster.
Zurück zum Zitat Esculier, J.-F., Vaudrin, J., Bériault, P., Gagnon, K., & Tremblay, L. E. (2012). Home-based balance training programme using Wii Fit with balance board for Parkinsons's disease: a pilot study. Journal of Rehabilitation Medicine, 44(2), 144–150. https://doi.org/10.2340/16501977-0922. Esculier, J.-F., Vaudrin, J., Bériault, P., Gagnon, K., & Tremblay, L. E. (2012). Home-based balance training programme using Wii Fit with balance board for Parkinsons's disease: a pilot study. Journal of Rehabilitation Medicine, 44(2), 144–150. https://​doi.​org/​10.​2340/​16501977-0922.
Zurück zum Zitat Euler, D. (1992). Didaktik des Computerunterstützten Lernens. Praktische Gestaltung und theoretische Grundlagen, Band 3 der Reihe Multimediales Lernen in der Berufsbildung. BW Bildung und Wissen. Euler, D. (1992). Didaktik des Computerunterstützten Lernens. Praktische Gestaltung und theoretische Grundlagen, Band 3 der Reihe Multimediales Lernen in der Berufsbildung. BW Bildung und Wissen.
Zurück zum Zitat Filippi, G. M., Brunetti, O., Botti, F. M., Panichi, R., Roscini, M., Camerota, F. et al. (2009). Improvement of stance control and muscle performance induced by focal muscle vibration in young-elderly women: a randomized controlled trial. Archives of physical medicine and rehabilitation, 90(12), 2019–2025. https://doi.org/10.1016/j.apmr.2009.08.139. Filippi, G. M., Brunetti, O., Botti, F. M., Panichi, R., Roscini, M., Camerota, F. et al. (2009). Improvement of stance control and muscle performance induced by focal muscle vibration in young-elderly women: a randomized controlled trial. Archives of physical medicine and rehabilitation, 90(12), 2019–2025. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​apmr.​2009.​08.​139.
Zurück zum Zitat Flaiz, B., Winkelmann, C., & Simon, A. (2019). On the development of the competence profile for the master program „Advanced Practice in Health Care“. Application-Oriented Higher Education Research (AOHER) Vol 4 No 4 77–84, CN34–1326/G4, ISSN2096–2045. Flaiz, B., Winkelmann, C., & Simon, A. (2019). On the development of the competence profile for the master program „Advanced Practice in Health Care“. Application-Oriented Higher Education Research (AOHER) Vol 4 No 4 77–84, CN34–1326/G4, ISSN2096–2045.
Zurück zum Zitat Gautschi, R. (2015). Triggerpunkt-Therapie. In U. Böhni, M. Lauper, & H. Locher (Hrsg.), Manuelle Medizin 1: Fehlfunktion und Schmerz am Bewegungsorgan verstehen und behandeln (S. 296–302). Thieme. Gautschi, R. (2015). Triggerpunkt-Therapie. In U. Böhni, M. Lauper, & H. Locher (Hrsg.), Manuelle Medizin 1: Fehlfunktion und Schmerz am Bewegungsorgan verstehen und behandeln (S. 296–302). Thieme.
Zurück zum Zitat Garcia-Agundez, A., Folkerts, A.-K., Konrad, R., Caserman, P., Tregel, T., & Goosses, M. et al. (2019). Recent advances in rehabilitation for Parkinson's Disease with Exergames: A Systematic Review. Journal of Neuroengineering and Rehabilitation, 16(1), 17. https://doi.org/10.1186/s12984-019-0492-1. Garcia-Agundez, A., Folkerts, A.-K., Konrad, R., Caserman, P., Tregel, T., & Goosses, M. et al. (2019). Recent advances in rehabilitation for Parkinson's Disease with Exergames: A Systematic Review. Journal of Neuroengineering and Rehabilitation, 16(1), 17. https://​doi.​org/​10.​1186/​s12984-019-0492-1.
Zurück zum Zitat Gershon, M. (2015). How to use bloom’s taxonomy in the classroom: The complete guide. CreateSpace Independent Publishing Platform. Gershon, M. (2015). How to use bloom’s taxonomy in the classroom: The complete guide. CreateSpace Independent Publishing Platform.
Zurück zum Zitat Gioftsidou, A., Vernadakis, N., Malliou, P., Batzios, S., Sofokleous, P., Antoniou, P., et al. (2013). Typical balance exercises or exergames for balance improvement? Journal of Back and Musculoskeletal Rehabilitation, 26(3), 299–305.PubMedCrossRef Gioftsidou, A., Vernadakis, N., Malliou, P., Batzios, S., Sofokleous, P., Antoniou, P., et al. (2013). Typical balance exercises or exergames for balance improvement? Journal of Back and Musculoskeletal Rehabilitation, 26(3), 299–305.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Golden, C. J., Hammeke, T. A., & Purisch, A. D. (1978). Diagnostic validity of a standardized neuropsychological battery derived from Luria’s neuropsychological tests. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 46(6), 1258–1265.PubMedCrossRef Golden, C. J., Hammeke, T. A., & Purisch, A. D. (1978). Diagnostic validity of a standardized neuropsychological battery derived from Luria’s neuropsychological tests. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 46(6), 1258–1265.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Golden, C. J., Purisch, A. D., & Hammeke, T. A. (1985). Manual of the Luria-Nebraska Neuropsychological Battery: Forms I & II. Western Psychological Services. Golden, C. J., Purisch, A. D., & Hammeke, T. A. (1985). Manual of the Luria-Nebraska Neuropsychological Battery: Forms I & II. Western Psychological Services.
Zurück zum Zitat Gorman, P., Krummel, T., Webster, R., Smith, M., & Hutchens, D. (2000). A prototype haptic lumbar puncture simulator. Studies in health technology and informatics, 70, 106–109.PubMed Gorman, P., Krummel, T., Webster, R., Smith, M., & Hutchens, D. (2000). A prototype haptic lumbar puncture simulator. Studies in health technology and informatics, 70, 106–109.PubMed
Zurück zum Zitat Grunwald, M. (2010). Haptic Pad’s: Eine neue Methode zur Messung und zum training haptischer Wahrnehmungsleistungen. Manuelle Medizin, 6, 474–476. Grunwald, M. (2010). Haptic Pad’s: Eine neue Methode zur Messung und zum training haptischer Wahrnehmungsleistungen. Manuelle Medizin, 6, 474–476.
Zurück zum Zitat Grunwald, M., & Gertz, H.-J. (2001). Störung Der Haptischen Wahrnehmung Bei Anorexia Nervosa. In M. Grunwald & L. Beyer (Hrsg.), Der bewegte Sinn Grundlagen und Anwendungen zur haptischen Wahrnehmung (S. 135–150). Birkhäuser. Grunwald, M., & Gertz, H.-J. (2001). Störung Der Haptischen Wahrnehmung Bei Anorexia Nervosa. In M. Grunwald & L. Beyer (Hrsg.), Der bewegte Sinn Grundlagen und Anwendungen zur haptischen Wahrnehmung (S. 135–150). Birkhäuser.
Zurück zum Zitat Grunwald, M., & Mueller, S. M. (2017). Wissenschaftliche Grundlagen der Palpation. In J. Mayer, C. Standen, J.-P. Barral, & J. Bartley (Hrsg.), Lehrbuch osteopathische Medizin (1. Aufl., S. 251–263). Elsevier. Grunwald, M., & Mueller, S. M. (2017). Wissenschaftliche Grundlagen der Palpation. In J. Mayer, C. Standen, J.-P. Barral, & J. Bartley (Hrsg.), Lehrbuch osteopathische Medizin (1. Aufl., S. 251–263). Elsevier.
Zurück zum Zitat Grunwald, M., & Weiss, T. (2005). Inducing sensory stimulation in treatment of anorexia nervosa. QJM, 98(5), 379–380.PubMedCrossRef Grunwald, M., & Weiss, T. (2005). Inducing sensory stimulation in treatment of anorexia nervosa. QJM, 98(5), 379–380.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Grunwald, M., Busse, F., Hensel, A., Riedel-Heller, S., Kruggel, F., & Arendt, T. et al. (2002a). Theta-power differences in patients with mild cognitive impairment under rest condition and during haptic tasks. Alzheimer Disease and Associated Disorders, 16(1), 40–48. https://doi.org/10.1097/00002093-200201000-00006. Grunwald, M., Busse, F., Hensel, A., Riedel-Heller, S., Kruggel, F., & Arendt, T. et al. (2002a). Theta-power differences in patients with mild cognitive impairment under rest condition and during haptic tasks. Alzheimer Disease and Associated Disorders, 16(1), 40–48. https://​doi.​org/​10.​1097/​00002093-200201000-00006.
Zurück zum Zitat Grunwald, M., Ettrich, C., Busse, F., Assmann, B., Dähne, A., & Gertz, H.-J. (2002b). Angle paradigm: A new method to measure right parietal dysfunctions in anorexia nervosa. Archives of clinical neuropsychology, 17(5), 485–496.PubMedCrossRef Grunwald, M., Ettrich, C., Busse, F., Assmann, B., Dähne, A., & Gertz, H.-J. (2002b). Angle paradigm: A new method to measure right parietal dysfunctions in anorexia nervosa. Archives of clinical neuropsychology, 17(5), 485–496.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hallet, W. (2006). Didaktische Kompetenzen. Lehr- und Lernprozesse erfolgreich begleiten (1. Aufl.). Klett Lernen und Wissen. Hallet, W. (2006). Didaktische Kompetenzen. Lehr- und Lernprozesse erfolgreich begleiten (1. Aufl.). Klett Lernen und Wissen.
Zurück zum Zitat Harrar, V., Spence, C., & Makin, T. R. (2014). Topographic generalization of tactile perceptual learning. In: Journal of Experimental Psychology. Human Perception and Performance, 40(1), 15–23. https://doi.org/10.1037/a0033200. Harrar, V., Spence, C., & Makin, T. R. (2014). Topographic generalization of tactile perceptual learning. In: Journal of Experimental Psychology. Human Perception and Performance, 40(1), 15–23. https://​doi.​org/​10.​1037/​a0033200.
Zurück zum Zitat Heyse, V. (2007). KODE®X-Kompetenz-Explorer. In J. Erpenbeck & von L. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. (2., überarb u erw Aufl., S. 504–514). Schäffer-Poeschel. Heyse, V. (2007). KODE®X-Kompetenz-Explorer. In J. Erpenbeck & von L. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. (2., überarb u erw Aufl., S. 504–514). Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Hilkens, P. H., ven den Bent, M. J. (1997). Chemotherapy-induced peripheral neuropathy. Journal of the Peripheral Nervous System, 2(4), 350–361. Hilkens, P. H., ven den Bent, M. J. (1997). Chemotherapy-induced peripheral neuropathy. Journal of the Peripheral Nervous System, 2(4), 350–361.
Zurück zum Zitat Höffken, O., Veit, M., Knossalla, F., Lissek, S., Bliem, B., & Ragert, P. et al. (2007). Sustained increase of somatosensory cortex excitability by tactile coactivation studied by paired median nerve stimulation in humans correlates with perceptual gain. The Journal of Physiology, 584(Pt 2), 463–471. https://doi.org/10.1113/jphysiol.2007.140079. Höffken, O., Veit, M., Knossalla, F., Lissek, S., Bliem, B., & Ragert, P. et al. (2007). Sustained increase of somatosensory cortex excitability by tactile coactivation studied by paired median nerve stimulation in humans correlates with perceptual gain. The Journal of Physiology, 584(Pt 2), 463–471. https://​doi.​org/​10.​1113/​jphysiol.​2007.​140079.
Zurück zum Zitat Ikuno, K., Kawaguchi, S., Kitabeppu, S., Kitaura, M., Tokuhisa, K., & Morimoto, S. et al. (2012). Effects of peripheral sensory nerve stimulation plus task-oriented training on upper extremity function in patients with subacute stroke: a pilot randomized crossover trial. Clinical Rehabilitation, 26(11), 999–1009. https://doi.org/10.1177/0269215512441476. Ikuno, K., Kawaguchi, S., Kitabeppu, S., Kitaura, M., Tokuhisa, K., & Morimoto, S. et al. (2012). Effects of peripheral sensory nerve stimulation plus task-oriented training on upper extremity function in patients with subacute stroke: a pilot randomized crossover trial. Clinical Rehabilitation, 26(11), 999–1009. https://​doi.​org/​10.​1177/​0269215512441476​.
Zurück zum Zitat Issenberg, S. B. (2005). Features and uses of high-fidelity medical simulations that lead to effective Learning: A BEME systematic review. Medical Teacher, 27(1), 10–28. Issenberg, S. B. (2005). Features and uses of high-fidelity medical simulations that lead to effective Learning: A BEME systematic review. Medical Teacher, 27(1), 10–28.
Zurück zum Zitat Jeon, M.-J., Jeon, H.-S., Yi, C.-H., Kwon, O.-Y., You, S.-H., & Park, J.-H. (2020). Block and random practice: A wii fit dynamic balance training in older adults. Research Quarterly for Exercise and Sport. 1–9. Jeon, M.-J., Jeon, H.-S., Yi, C.-H., Kwon, O.-Y., You, S.-H., & Park, J.-H. (2020). Block and random practice: A wii fit dynamic balance training in older adults. Research Quarterly for Exercise and Sport. 1–9.
Zurück zum Zitat Jilg, S., Möltner, A., Berberat, P., Fischer, M. R., & Breckwoldt, J. (2015). How do supervising clinicians of a university hospital and associated teaching hospitals rate the relevance of the key competencies within the CanMEDS roles frame work in respect to teaching in clinical clerkships? GMS Z Med Ausbild., 32(3), Doc 33. Jilg, S., Möltner, A., Berberat, P., Fischer, M. R., & Breckwoldt, J. (2015). How do supervising clinicians of a university hospital and associated teaching hospitals rate the relevance of the key competencies within the CanMEDS roles frame work in respect to teaching in clinical clerkships? GMS Z Med Ausbild., 32(3), Doc 33.
Zurück zum Zitat Jonietz, D. (2005). Ein Wiki als Lernumgebung? Überlegungen und Erfahrungen aus schulischer Sicht. In J. M. Haake, U. Lucke, & D. Tavangarian (Hrsg.), DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, 13–16. September 2005 in Rostock, Germany (S. 35–44). Gesellschaft für Informatik e. V. Jonietz, D. (2005). Ein Wiki als Lernumgebung? Überlegungen und Erfahrungen aus schulischer Sicht. In J. M. Haake, U. Lucke, & D. Tavangarian (Hrsg.), DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, 13–16. September 2005 in Rostock, Germany (S. 35–44). Gesellschaft für Informatik e. V.
Zurück zum Zitat Kalisch, T., Ragert, P., Schwenkreis, P., Dinse, H. R., & Tegenthoff, M. (2009). Impaired tactile acuity in old age is accompanied by enlarged hand representations in somatosensory cortex. Cerebral Cortex (New York, N.Y.: 1991), 19(7), 1530–1538. https://doi.org/10.1093/cercor/bhn190. Kalisch, T., Ragert, P., Schwenkreis, P., Dinse, H. R., & Tegenthoff, M. (2009). Impaired tactile acuity in old age is accompanied by enlarged hand representations in somatosensory cortex. Cerebral Cortex (New York, N.Y.: 1991), 19(7), 1530–1538. https://​doi.​org/​10.​1093/​cercor/​bhn190.
Zurück zum Zitat Kattenstroth, J. C., Kalisch, T., Sczesny-Kaiser, M., Greulich, W., Tegenthoff, M., & Dinse, H. R. (2018). Daily repetitive sensory stimulation of the paretic hand for the treatment of sensorimotor deficits in patients with subacute stroke: RESET, a randomized, sham-controlled trial. BMC Neurology, 18(1), 2. https://doi.org/10.1186/s12883-017-1006-z. Kattenstroth, J. C., Kalisch, T., Sczesny-Kaiser, M., Greulich, W., Tegenthoff, M., & Dinse, H. R. (2018). Daily repetitive sensory stimulation of the paretic hand for the treatment of sensorimotor deficits in patients with subacute stroke: RESET, a randomized, sham-controlled trial. BMC Neurology, 18(1), 2. https://​doi.​org/​10.​1186/​s12883-017-1006-z.
Zurück zum Zitat Kerres, M., & Jechle, T. (2000). Betreuung des Lernens in telemedialen Lernumgebungen. Unterrichtswissenschaft, 28(3), 257–277. Kerres, M., & Jechle, T. (2000). Betreuung des Lernens in telemedialen Lernumgebungen. Unterrichtswissenschaft, 28(3), 257–277.
Zurück zum Zitat Kiese-Himmel, C. (2003). TAKIWA. Göttinger Entwicklungstest der Taktil-Kinästhetischen Wahrnehmung; Manual. Beltz Test. Kiese-Himmel, C. (2003). TAKIWA. Göttinger Entwicklungstest der Taktil-Kinästhetischen Wahrnehmung; Manual. Beltz Test.
Zurück zum Zitat Klemme, B., & Siegmann, G. (2015). Clinical Reasoning: Therapeutische Denkprozesse lernen. Thieme.CrossRef Klemme, B., & Siegmann, G. (2015). Clinical Reasoning: Therapeutische Denkprozesse lernen. Thieme.CrossRef
Zurück zum Zitat Kluding, P. M., Bareiss, S. K., Hastings, M., Marcus, R. L., Sinacore, D. R., & Mueller, M. J. (2017). Physical training and activity in people with diabetic peripheral neuropathy: Paradigm shift. Physical therapy, 97(1), 31–43.PubMed Kluding, P. M., Bareiss, S. K., Hastings, M., Marcus, R. L., Sinacore, D. R., & Mueller, M. J. (2017). Physical training and activity in people with diabetic peripheral neuropathy: Paradigm shift. Physical therapy, 97(1), 31–43.PubMed
Zurück zum Zitat Laekeman, M., & Kreutzer, R. (2009). Großer Bildatlas der Palpation: Anatomische Strukturen gezielt lokalisieren und begreifen. Springer.CrossRef Laekeman, M., & Kreutzer, R. (2009). Großer Bildatlas der Palpation: Anatomische Strukturen gezielt lokalisieren und begreifen. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Lammerding-Köppel, M., & Baatz, C. (2013). Auch Lehrende lernen dazu: Grundkonzepte der Didaktik. In S. M. Pierre & G. Breuer (Hrsg.), Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte – klinische Anwendung (S. 93–103). Springer. Lammerding-Köppel, M., & Baatz, C. (2013). Auch Lehrende lernen dazu: Grundkonzepte der Didaktik. In S. M. Pierre & G. Breuer (Hrsg.), Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte – klinische Anwendung (S. 93–103). Springer.
Zurück zum Zitat Liu, W., Lipsitz, L. A., Montero-Odasso, M., Bean, J., Kerrigan, D. C., & Collins, J. J. (2002). Noise-enhanced vibrotactile sensitivity in older adults, patients with stroke, and patients with diabetic neuropathy. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation, 83(2), 171–176. https://doi.org/10.1053/apmr.2002.28025. Liu, W., Lipsitz, L. A., Montero-Odasso, M., Bean, J., Kerrigan, D. C., & Collins, J. J. (2002). Noise-enhanced vibrotactile sensitivity in older adults, patients with stroke, and patients with diabetic neuropathy. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation, 83(2), 171–176. https://​doi.​org/​10.​1053/​apmr.​2002.​28025.
Zurück zum Zitat Lo, A. C., Guarino, P. D., Richards, L. G., Haselkorn, J. K., Wittenberg, G. F., & Federman, D. G. et al. (2010). Robot-assisted therapy for long-term upper-limb impairment after stroke. The New England Journal of Medicine, 362(19), 1772–1783. https://doi.org/10.1056/NEJMoa0911341. Lo, A. C., Guarino, P. D., Richards, L. G., Haselkorn, J. K., Wittenberg, G. F., & Federman, D. G. et al. (2010). Robot-assisted therapy for long-term upper-limb impairment after stroke. The New England Journal of Medicine, 362(19), 1772–1783. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa0911341.
Zurück zum Zitat Louw, S., Kappers, A. M. L., & Koenderink, J. J. (2000). Haptic detection thresholds of Gaussian profiles over the whole range of spatial scales. Experimental Brain Research, 132, 369–374.PubMedCrossRef Louw, S., Kappers, A. M. L., & Koenderink, J. J. (2000). Haptic detection thresholds of Gaussian profiles over the whole range of spatial scales. Experimental Brain Research, 132, 369–374.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Louw, S., Kappers, A. M. L., & Koenderink, J. J. (2002). Haptic discrimination of stimuli varying in amplitude and width. Experimental Brain Research, 146, 32–37.PubMedCrossRef Louw, S., Kappers, A. M. L., & Koenderink, J. J. (2002). Haptic discrimination of stimuli varying in amplitude and width. Experimental Brain Research, 146, 32–37.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Marconi, B., Filippi, G. M., Koch, G., Giacobbe, V., Pecchioli, C., & Versace, V. et al. (2011). Long-term effects on cortical excitability and motor recovery induced by repeated muscle vibration in chronic stroke patients. Neurorehabilitation and Neural Repair, 25(1), 48–60. https://doi.org/10.1177/1545968310376757. Marconi, B., Filippi, G. M., Koch, G., Giacobbe, V., Pecchioli, C., & Versace, V. et al. (2011). Long-term effects on cortical excitability and motor recovery induced by repeated muscle vibration in chronic stroke patients. Neurorehabilitation and Neural Repair, 25(1), 48–60. https://​doi.​org/​10.​1177/​1545968310376757​.
Zurück zum Zitat Meyer, H. (2009). Unterrichts-Methoden I: Theorieband (S. 136 ff.). Cornelsen Verlag Scriptor. Meyer, H. (2009). Unterrichts-Methoden I: Theorieband (S. 136 ff.). Cornelsen Verlag Scriptor.
Zurück zum Zitat Meyer, O. (2013). Simulators don´t teach – Lernprozesse und Simulation. In S. M. Pierre & G. Breuer (Hrsg.), Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte – klinische Anwendung. Springer. Meyer, O. (2013). Simulators don´t teach – Lernprozesse und Simulation. In S. M. Pierre & G. Breuer (Hrsg.), Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte – klinische Anwendung. Springer.
Zurück zum Zitat Meyerhoff, J., & Brühl, C. (2015). Fachwissen lebendig vermitteln. Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten. Springer. Meyerhoff, J., & Brühl, C. (2015). Fachwissen lebendig vermitteln. Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten. Springer.
Zurück zum Zitat Mizrahi, D., Broderick, C., Friedlander, M., Ryan, M., Harrison, M., Pumpa, K., & Naumann, F. (2015). An exercise intervention during chemotherapy for women with recurrent ovarian cancer: A feasibility study. International Journal of Gynecological Cancer : Official Journal of the International Gynecological Cancer Society, 25(6), 985–992.CrossRef Mizrahi, D., Broderick, C., Friedlander, M., Ryan, M., Harrison, M., Pumpa, K., & Naumann, F. (2015). An exercise intervention during chemotherapy for women with recurrent ovarian cancer: A feasibility study. International Journal of Gynecological Cancer : Official Journal of the International Gynecological Cancer Society, 25(6), 985–992.CrossRef
Zurück zum Zitat Moezy, A., Olyaei, G., Hadian, M., Razi, M., & Faghihzadeh, S. (2008). A comparative study of whole body vibration training and conventional training on knee proprioception and postural stability after anterior cruciate ligament reconstruction. British journal of sports medicine, 42(5), 373–378. https://doi.org/10.1136/bjsm.2007.038554. Moezy, A., Olyaei, G., Hadian, M., Razi, M., & Faghihzadeh, S. (2008). A comparative study of whole body vibration training and conventional training on knee proprioception and postural stability after anterior cruciate ligament reconstruction. British journal of sports medicine, 42(5), 373–378. https://​doi.​org/​10.​1136/​bjsm.​2007.​038554.
Zurück zum Zitat Montagu, A. (1986). Touching. The human significance of the skin (3. Aufl.). Harper & Row. Montagu, A. (1986). Touching. The human significance of the skin (3. Aufl.). Harper & Row.
Zurück zum Zitat Morrison, S., Simmons, R., Colberg, S. R., Parson, H. K., & Vinik, A. I. (2018). Supervised balance training and wii fit-based exercises lower falls risk in older adults with type 2 diabetes. Journal of the American Medical Directors Association, 19(2), 185.e7–185.e13. Morrison, S., Simmons, R., Colberg, S. R., Parson, H. K., & Vinik, A. I. (2018). Supervised balance training and wii fit-based exercises lower falls risk in older adults with type 2 diabetes. Journal of the American Medical Directors Association, 19(2), 185.e7–185.e13.
Zurück zum Zitat Mueller, S. M., Winkelmann, C., Krause, F., & Grunwald, M. (2014a). Occupation-related long-term sensory training enhances roughness discrimination but not tactile acuity. Experimental brain research, 232(6), 1905-1914. Mueller, S. M., Winkelmann, C., Krause, F., & Grunwald, M. (2014a). Occupation-related long-term sensory training enhances roughness discrimination but not tactile acuity. Experimental brain research, 232(6), 1905-1914.
Zurück zum Zitat Mueller, S. M., Winkelmann, C., & Grunwald, M. (2014b). Messung und Training der haptischen Wahrnehmung. Vorstellung des Haptik-Schwellen-Tests sowie des Haptik-Figuren-Tests und Trainingssets. pt_Z. f. Physiotherapeuten, 66(10), 91–95. Mueller, S. M., Winkelmann, C., & Grunwald, M. (2014b). Messung und Training der haptischen Wahrnehmung. Vorstellung des Haptik-Schwellen-Tests sowie des Haptik-Figuren-Tests und Trainingssets. pt_Z. f. Physiotherapeuten, 66(10), 91–95.
Zurück zum Zitat Mueller, S. M., Stengler, K., Jahn, I., & Grunwald, M. (2014c). Sensory integration capacity is diminished in obsessive compulsive disorder patients with poor insight but not in patients with intact insight. International Neuropsychiatric Disease Journal, 2(4), 141–152. https://doi.org/10.9734/INDJ/2014/8102. Mueller, S. M., Stengler, K., Jahn, I., & Grunwald, M. (2014c). Sensory integration capacity is diminished in obsessive compulsive disorder patients with poor insight but not in patients with intact insight. International Neuropsychiatric Disease Journal, 2(4), 141–152. https://​doi.​org/​10.​9734/​INDJ/​2014/​8102.
Zurück zum Zitat Nicholson, V. P., McKean, M., Lowe, J., Fawcett, C., & Burkett, B. (2015). Six weeks of unsupervised Nintendo Wii Fit gaming is effective at improving balance in independent older adults. Journal of Aging and Physical Activity, 23(1), 153–158. https://doi.org/10.1123/JAPA.2013-0148. Nicholson, V. P., McKean, M., Lowe, J., Fawcett, C., & Burkett, B. (2015). Six weeks of unsupervised Nintendo Wii Fit gaming is effective at improving balance in independent older adults. Journal of Aging and Physical Activity, 23(1), 153–158. https://​doi.​org/​10.​1123/​JAPA.​2013-0148.
Zurück zum Zitat Nitz, J. C., Kuys, S., Isles, R., & Fu, S. (2010). Is the Wii Fit a new-generation tool for improving balance, health and well-being? A pilot study. Climacteric : The journal of the International Menopause Society, 13(5), 487–491.CrossRef Nitz, J. C., Kuys, S., Isles, R., & Fu, S. (2010). Is the Wii Fit a new-generation tool for improving balance, health and well-being? A pilot study. Climacteric : The journal of the International Menopause Society, 13(5), 487–491.CrossRef
Zurück zum Zitat Paoloni, M., Mangone, M., Scettri, P., Procaccianti, R., Cometa, A., & Santilli, V. (2010). Segmental muscle vibration improves walking in chronic stroke patients with foot drop: A randomized controlled trial. Neurorehabil Neural Repair, 24(3), 254–262. https://doi.org/10.1177/1545968309349940. Paoloni, M., Mangone, M., Scettri, P., Procaccianti, R., Cometa, A., & Santilli, V. (2010). Segmental muscle vibration improves walking in chronic stroke patients with foot drop: A randomized controlled trial. Neurorehabil Neural Repair, 24(3), 254–262. https://​doi.​org/​10.​1177/​1545968309349940​.
Zurück zum Zitat Patton, J. L., Kovic, M., & Mussa-Ivaldi, F. A. (2006). Custom-designed haptic training for restoring reaching ability to individuals with poststroke hemiparesis. Journal of rehabilitation research and development, 43(5), 643–656.PubMedCrossRef Patton, J. L., Kovic, M., & Mussa-Ivaldi, F. A. (2006). Custom-designed haptic training for restoring reaching ability to individuals with poststroke hemiparesis. Journal of rehabilitation research and development, 43(5), 643–656.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Platz, T., Eickhof, C., van Kaick, S., Engel, U., Pinkowski, C., Kalok, S., & Pause, M. (2005). Impairment-oriented training or Bobath therapy for severe arm paresis after stroke: A single-blind, multicentre randomized controlled trial. Clin Rehabil, 19(7), 714–724. https://doi.org/10.1191/0269215505cr904oa. Platz, T., Eickhof, C., van Kaick, S., Engel, U., Pinkowski, C., Kalok, S., & Pause, M. (2005). Impairment-oriented training or Bobath therapy for severe arm paresis after stroke: A single-blind, multicentre randomized controlled trial. Clin Rehabil, 19(7), 714–724. https://​doi.​org/​10.​1191/​0269215505cr904o​a.
Zurück zum Zitat Pompeu, J. E., Mendes, F. A. D. S., Silva, K. G. da, Lobo, A. M., de Oliveira, T. P., Zomignani, A. P., & Piemonte, M. E. P. (2012). Effect of Nintendo Wii™-based motor and cognitive training on activities of daily living in patients with Parkinson's disease: A randomised clinical trial. Physiotherapy, 98(3), 196–204. Pompeu, J. E., Mendes, F. A. D. S., Silva, K. G. da, Lobo, A. M., de Oliveira, T. P., Zomignani, A. P., & Piemonte, M. E. P. (2012). Effect of Nintendo Wii™-based motor and cognitive training on activities of daily living in patients with Parkinson's disease: A randomised clinical trial. Physiotherapy, 98(3), 196–204.
Zurück zum Zitat Prioreschi, A., Makda, M. A., Tikly, M., & McVeigh, J. A. (2016). In patients with established RA, Positive effects of a randomised three month WBV therapy intervention on functional ability, bone mineral density and fatigue are sustained for up to six months. PloS one, 11(4), e0153470. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0153470. Prioreschi, A., Makda, M. A., Tikly, M., & McVeigh, J. A. (2016). In patients with established RA, Positive effects of a randomised three month WBV therapy intervention on functional ability, bone mineral density and fatigue are sustained for up to six months. PloS one, 11(4), e0153470. https://​doi.​org/​10.​1371/​journal.​pone.​0153470.
Zurück zum Zitat Priplata, A. A., Patritti, B. L., Niemi, J. B., Hughes, R., Gravelle, D. C., & Lipsitz, L. A. et al. (2006). Noise-enhanced balance control in patients with diabetes and patients with stroke. Annals of Neurology, 59(1), 4–12. https://doi.org/10.1002/ana.20670. Priplata, A. A., Patritti, B. L., Niemi, J. B., Hughes, R., Gravelle, D. C., & Lipsitz, L. A. et al. (2006). Noise-enhanced balance control in patients with diabetes and patients with stroke. Annals of Neurology, 59(1), 4–12. https://​doi.​org/​10.​1002/​ana.​20670.
Zurück zum Zitat Reitan, R. M., & Davison, L. A. (1974). Clinical neuropsychology: Current status and applications. Halsted Press Division. Reitan, R. M., & Davison, L. A. (1974). Clinical neuropsychology: Current status and applications. Halsted Press Division.
Zurück zum Zitat Reitan, R. M., & Wolfson, D. (1993). The halstead-reitan neuropsychological test battery. Theory and clinical interpretation (2. Aufl.). Neuropsychology Press. Reitan, R. M., & Wolfson, D. (1993). The halstead-reitan neuropsychological test battery. Theory and clinical interpretation (2. Aufl.). Neuropsychology Press.
Zurück zum Zitat Roediger, H. L., & Karpicke, J. D. (2006). The power of testing memory: Basic research and implications for educational practice. Perspectives on Psychological Science, 1(3), 181–210.PubMedCrossRef Roediger, H. L., & Karpicke, J. D. (2006). The power of testing memory: Basic research and implications for educational practice. Perspectives on Psychological Science, 1(3), 181–210.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schrader, J. (1994). Lerntypen bei Erwachsenen (S. 25). Deutscher Studien. Schrader, J. (1994). Lerntypen bei Erwachsenen (S. 25). Deutscher Studien.
Zurück zum Zitat Schuler, G. (Hrsg.). (2017). Körperliche Aktivität und Krankheit. De Gruyter. Schuler, G. (Hrsg.). (2017). Körperliche Aktivität und Krankheit. De Gruyter.
Zurück zum Zitat Sharififar, S., Coronado, R. A., Romero, S., Azari, H., & Thigpen, M. (2014). The effects of whole body vibration on mobility and balance in parkinson disease: A systematic review. Iranian Journal of Medical Sciences, 39(4), 318–326.PubMedPubMedCentral Sharififar, S., Coronado, R. A., Romero, S., Azari, H., & Thigpen, M. (2014). The effects of whole body vibration on mobility and balance in parkinson disease: A systematic review. Iranian Journal of Medical Sciences, 39(4), 318–326.PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Shih, M.-C., Wang, R.-Y., Cheng, S.-J., Yang, Y.-R. (2016). Effects of a balance-based exergaming intervention using the Kinect sensor on posture stability in individuals with Parkinson's disease: A single-blinded randomized controlled trial. Journal of neuroengineering and rehabilitation, 13(1), 78. https://doi.org/10.1186/s12984-016-0185-y. Shih, M.-C., Wang, R.-Y., Cheng, S.-J., Yang, Y.-R. (2016). Effects of a balance-based exergaming intervention using the Kinect sensor on posture stability in individuals with Parkinson's disease: A single-blinded randomized controlled trial. Journal of neuroengineering and rehabilitation, 13(1), 78. https://​doi.​org/​10.​1186/​s12984-016-0185-y.
Zurück zum Zitat Sitjà Rabert, M., Rigau Comas, D., Fort Vanmeerhaeghe, A., Santoyo Medina, C., Roqué i Figuls, M., Romero-Rodríguez, D., & Bonfill Cosp, X. (2012). Whole-body vibration training for patients with neurodegenerative disease. The Cochrane database of systematic reviews (2), CD009097. https://doi.org/10.1002/14651858.CD009097.pub2. Sitjà Rabert, M., Rigau Comas, D., Fort Vanmeerhaeghe, A., Santoyo Medina, C., Roqué i Figuls, M., Romero-Rodríguez, D., & Bonfill Cosp, X. (2012). Whole-body vibration training for patients with neurodegenerative disease. The Cochrane database of systematic reviews (2), CD009097. https://​doi.​org/​10.​1002/​14651858.​CD009097.​pub2.
Zurück zum Zitat Sopka, S., Simon, M., & Becker, S. K. (2013). „Assessment drives Learning“: Konzepte zur Erfolgs- und Qualitätskontrolle. In S. M. Pierre & G. Breuer (Hrsg.), Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte – klinische Anwendung (S. 83–92). Springer. Sopka, S., Simon, M., & Becker, S. K. (2013). „Assessment drives Learning“: Konzepte zur Erfolgs- und Qualitätskontrolle. In S. M. Pierre & G. Breuer (Hrsg.), Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte – klinische Anwendung (S. 83–92). Springer.
Zurück zum Zitat Stefani, L., Galanti, G., & Klika, R. (2017). Clinical implementation of exercise guidelines for cancer patients: Adaptation of ACSM’s guidelines to the Italian model. JFMK, 2(1), 4.CrossRef Stefani, L., Galanti, G., & Klika, R. (2017). Clinical implementation of exercise guidelines for cancer patients: Adaptation of ACSM’s guidelines to the Italian model. JFMK, 2(1), 4.CrossRef
Zurück zum Zitat Streeck, U., Focke, J., Melzer, C., & Streeck, J. (2017). Manuelle Therapie und komplexe Rehabilitation. Springer.CrossRef Streeck, U., Focke, J., Melzer, C., & Streeck, J. (2017). Manuelle Therapie und komplexe Rehabilitation. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Stubblefield, M. D., Burstein, H. J., Burton, A. W., Custodio, C. M., Deng, G. E., & Ho, M. et al. (2009). NCCN task force report: Management of neuropathy in cancer. Journal of the National Comprehensive Cancer Network, 7(Suppl_5), 1–26. https://doi.org/10.6004/jnccn.2009.0078. Stubblefield, M. D., Burstein, H. J., Burton, A. W., Custodio, C. M., Deng, G. E., & Ho, M. et al. (2009). NCCN task force report: Management of neuropathy in cancer. Journal of the National Comprehensive Cancer Network, 7(Suppl_5), 1–26. https://​doi.​org/​10.​6004/​jnccn.​2009.​0078.
Zurück zum Zitat Terhart, E. (1997). Lehr-Lern-Methoden (2. Aufl.). Juventa. Terhart, E. (1997). Lehr-Lern-Methoden (2. Aufl.). Juventa.
Zurück zum Zitat Thalhamer, C. (2017). Probleme des klinischen Wiederbefunds. Manuelle Medizin, 55, 29–33.CrossRef Thalhamer, C. (2017). Probleme des klinischen Wiederbefunds. Manuelle Medizin, 55, 29–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Timmermann, A., Eich, C., Russo, S. G., Barwing, J., Hirn, A., Rode, H., Heuer, J. F., Heise, D., Nickel, E., Klockgether-Radke, A., & Graf, B. M. (2007). Lehre und Simulation: Methoden, Anforderungen Evaluation und Visionen. Der Anaesthesist, 56, 53–62.PubMedCrossRef Timmermann, A., Eich, C., Russo, S. G., Barwing, J., Hirn, A., Rode, H., Heuer, J. F., Heise, D., Nickel, E., Klockgether-Radke, A., & Graf, B. M. (2007). Lehre und Simulation: Methoden, Anforderungen Evaluation und Visionen. Der Anaesthesist, 56, 53–62.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Toulotte, C., Toursel, C., & Olivier, N. (2012). Wii Fit® training vs. Adapted Physical Activities: Which one is the most appropriate to improve the balance of independent senior subjects? A randomized controlled study. Clinical Rehabilitation, 26(9), 827–835.PubMedCrossRef Toulotte, C., Toursel, C., & Olivier, N. (2012). Wii Fit® training vs. Adapted Physical Activities: Which one is the most appropriate to improve the balance of independent senior subjects? A randomized controlled study. Clinical Rehabilitation, 26(9), 827–835.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Tremblay, F., Backman, A., Cuenco, A., Vant, K., & Wassef, M. A. (2000). Assessment of spatial acuity at the fingertip with grating (JVP) domes: Validity for use in an elderly population. Somatosensory & motor research, 17(1), 61–66.CrossRef Tremblay, F., Backman, A., Cuenco, A., Vant, K., & Wassef, M. A. (2000). Assessment of spatial acuity at the fingertip with grating (JVP) domes: Validity for use in an elderly population. Somatosensory & motor research, 17(1), 61–66.CrossRef
Zurück zum Zitat Tulodziecki, G., & Herzig, B. (2004). Handbuch Medienpädagogik. Band 2: Mediendidaktik. Klett-Cotta. Tulodziecki, G., & Herzig, B. (2004). Handbuch Medienpädagogik. Band 2: Mediendidaktik. Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Tyson, S. F., Hanley, M., Chillala, J., Selley, A. B., & Tallis, R. C. (2008). Sensory loss in hospital-admitted people with stroke: Characteristics, associated factors, and relationship with function. Neurorehabilitation and neural repair, 22(2), 166–172. https://doi.org/10.1177/1545968307305523. Tyson, S. F., Hanley, M., Chillala, J., Selley, A. B., & Tallis, R. C. (2008). Sensory loss in hospital-admitted people with stroke: Characteristics, associated factors, and relationship with function. Neurorehabilitation and neural repair, 22(2), 166–172. https://​doi.​org/​10.​1177/​1545968307305523​.
Zurück zum Zitat van N., Ilse J. W., Latour, H., Schils, F., Meijer, R., van Kuijk, A., & Geurts, A. C. H. (2006). Long-term effects of 6-week whole-body vibration on balance recovery and activities of daily living in the postacute phase of stroke: A randomized, controlled trial. Stroke, 37(9), 2331–2335. https://doi.org/10.1161/01.STR.0000236494.62957.f3. van N., Ilse J. W., Latour, H., Schils, F., Meijer, R., van Kuijk, A., & Geurts, A. C. H. (2006). Long-term effects of 6-week whole-body vibration on balance recovery and activities of daily living in the postacute phase of stroke: A randomized, controlled trial. Stroke, 37(9), 2331–2335. https://​doi.​org/​10.​1161/​01.​STR.​0000236494.​62957.​f3.
Zurück zum Zitat Verschueren, S. M. P., Roelants, M., Delecluse, C., Swinnen, S., Vanderschueren, D., & Boonen, S. (2004). Effect of 6-month whole body vibration training on hip density, muscle strength, and postural control in postmenopausal women: a randomized controlled pilot study. Journal Of Bone And Mineral Research : The Official journal of the American Society for Bone and Mineral Research, 19(3), 352–359. https://doi.org/10.1359/JBMR.0301245. Verschueren, S. M. P., Roelants, M., Delecluse, C., Swinnen, S., Vanderschueren, D., & Boonen, S. (2004). Effect of 6-month whole body vibration training on hip density, muscle strength, and postural control in postmenopausal women: a randomized controlled pilot study. Journal Of Bone And Mineral Research : The Official journal of the American Society for Bone and Mineral Research, 19(3), 352–359. https://​doi.​org/​10.​1359/​JBMR.​0301245.
Zurück zum Zitat Vollmer, J., & Mönk, S. (2013). Blick nach vorne: Was bringt die Zukunft? In S. M. Pierre & G. Breuer (Hrsg.), Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte – klinische Anwendung (S. 343–348). Springer. Vollmer, J., & Mönk, S. (2013). Blick nach vorne: Was bringt die Zukunft? In S. M. Pierre & G. Breuer (Hrsg.), Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte – klinische Anwendung (S. 343–348). Springer.
Zurück zum Zitat Walber, M., & Jütte, W. (2015). Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In O. Hartung & M. Rumpf (Hrsg.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. Springer. Walber, M., & Jütte, W. (2015). Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In O. Hartung & M. Rumpf (Hrsg.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. Springer.
Zurück zum Zitat Warlow, C., van Gijn, J., Dennis, M., Wardlaw, J., Bamford, J., Hankey, G., et al. (2008). Stroke: Practical management (3. Aufl.). Blackwell Publishing Ltd.CrossRef Warlow, C., van Gijn, J., Dennis, M., Wardlaw, J., Bamford, J., Hankey, G., et al. (2008). Stroke: Practical management (3. Aufl.). Blackwell Publishing Ltd.CrossRef
Zurück zum Zitat Weiss, T. (2001). Plastizität im somatosensorischen System. In M. Grunwald & L. Beyer (Hrsg.), Der bewegte Sinn. Grundlagen und Anwendungen zur haptischen Wahrnehmung (S. 53–60). Birkhäuser. Weiss, T. (2001). Plastizität im somatosensorischen System. In M. Grunwald & L. Beyer (Hrsg.), Der bewegte Sinn. Grundlagen und Anwendungen zur haptischen Wahrnehmung (S. 53–60). Birkhäuser.
Zurück zum Zitat Winkelmann, C. (2020). Qualifikationsziele in Aus- und Weiterbildungsprogrammen der manuellen Therapie. Therapie lernen. Bildung. Forschung. Praxis, 9(9), 32–39, ISSN 2195–058X. Winkelmann, C. (2020). Qualifikationsziele in Aus- und Weiterbildungsprogrammen der manuellen Therapie. Therapie lernen. Bildung. Forschung. Praxis, 9(9), 32–39, ISSN 2195–058X.
Zurück zum Zitat Winkelmann, C., & Grunwald, M. (2018). Preparatory course to haptic sensory discrimination skills. Annals of Physical and Rehabilitation Medicine, 61, e526. Winkelmann, C., & Grunwald, M. (2018). Preparatory course to haptic sensory discrimination skills. Annals of Physical and Rehabilitation Medicine, 61, e526.
Zurück zum Zitat Winkelmann, C., Grunwald, M., & Beyer, L. (2018). Konzeption eines Propädeutikums zur aktiven Tastsinnesleistung im Rahmen der manualtherapeutischen Ausbildung. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 28(4), 43. Winkelmann, C., Grunwald, M., & Beyer, L. (2018). Konzeption eines Propädeutikums zur aktiven Tastsinnesleistung im Rahmen der manualtherapeutischen Ausbildung. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 28(4), 43.
Zurück zum Zitat Winkelmann, C., Beyer, L., Mueller, S. M., & Grunwald, M. (2019). Fühlen lernen – Test und Training aktiver Tastsinnesleistungen in Physio- und Manualtherapie. P02.08. Der Schmerz., 33(Suppl1), 43–44. Winkelmann, C., Beyer, L., Mueller, S. M., & Grunwald, M. (2019). Fühlen lernen – Test und Training aktiver Tastsinnesleistungen in Physio- und Manualtherapie. P02.08. Der Schmerz., 33(Suppl1), 43–44.
Zurück zum Zitat Yang, J.-D., Liao, C.-D., Huang, S.-W., Tam, K.-W., Liou, T.-H., & Lee, Y.-H. et al. (2019). Effectiveness of electrical stimulation therapy in improving arm function after stroke: A systematic review and a meta-analysis of randomised controlled trials. Clinical rehabilitation, 33(8), 1286–1297. https://doi.org/10.1177/0269215519839165. Yang, J.-D., Liao, C.-D., Huang, S.-W., Tam, K.-W., Liou, T.-H., & Lee, Y.-H. et al. (2019). Effectiveness of electrical stimulation therapy in improving arm function after stroke: A systematic review and a meta-analysis of randomised controlled trials. Clinical rehabilitation, 33(8), 1286–1297. https://​doi.​org/​10.​1177/​0269215519839165​.
Metadaten
Titel
Testung, Trainierbarkeit und Rehabilitation
verfasst von
Stephanie Margarete Müller
Claudia Winkelmann
Martin Grunwald
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64012-8_4