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Ärztliche Zusatzweiterbildung „Manuelle Medizin/​Chirotherapie“ unter besonderer Beachtung des motorischen Lernens

Medical further education in “manual medicine/chirotherapy” with special reference to acquisition of motor skills

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Manuelle Medizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Um der Entwicklung der manuellen Medizin (MM) Rechnung zu tragen, wurde um die Jahrtausendwende eine Erweiterung des entsprechenden Curriculums vorgeschlagen. So konnte die Weiterbildung von wissenschaftlichen Erkenntnisse und klinischen Erfahrungen profitieren. Der organisatorische und inhaltliche Aufbau ist in Deutschland nicht an universitäre Einrichtungen gebunden. Die Weiterbildung erfolgt über dafür qualifizierte und von den Landesärztekammern anerkannte Weiterbildungsseminare.

Rahmenbedingungen und motorisches Lernen

Laut Kursbuch der Bundesärztekammern ist für die MM ein Nachweis von 320 h erforderlich. Für die Weiterbildung haben die Landesärztekammern Regeln vorgeben, die sich auf die Unterrichtsvoraussetzungen, die Kursgestaltung und die Kursinhalte beziehen. Der Unterricht besteht aus theoretischen Vorträgen, praktischen Demonstrationen und übenden Sitzungen. Besonderes Gewicht wird auf die praktische Unterweisung in den manuellen Untersuchungs- und Behandlungstechniken gelegt. Diese werden nicht nur demonstriert, sondern auch während des Übens ständig kontrolliert. Das Erlernen der Techniken geht mit einer Verbesserung haptischer, palpatorischer und feinmotorischer Fertigkeiten einher. Dadurch unterscheidet sich die Weiterbildung in MM von den meisten anderen medizinischen Weiterbildungen. Die Kursgestaltung erfolgt im Einklang mit den einzelnen Phasen des motorischen Lernprozesses unter Beachtung psychologischer und neurophysiologischer Grundlagen.

Schlussfolgerung

Die gelehrten Techniken und die Gestaltung des Lernprozesses beruhen überwiegend auf kollektiver Erfahrung. Die Evidenz ist noch nicht befriedigend.

Abstract

Background

In order to keep up with developments in manual medicine (MM), at the turn of the millennium an extension of the corresponding curriculum was put forward. The continuing teaching of scientific knowledge and clinical experience could profit from this. The organizational and structural content in Germany is not restricted to university institutions. The continuing education is carried out in qualified further training seminars recognized by the State Medical Councils.

Framework conditions and acquisition of motor skills

According to the course book of the National Medical Council an attendance of 320 h is necessary for MM. For further education rules have been established by the State Medical Councils, which relate to the teaching requirements, the course construction and content. The tuition consists of theoretical lectures, practical demonstrations and training sessions. Special emphasis is placed on practical instruction in manual examination and treatment techniques, which are not only demonstrated but also constantly supervised during practical sessions. Learning the techniques is accompanied by an improvement of haptic, palpation and fine motor skills. This is the main difference between further education in MM and that in most other medical disciplines. The construction of courses is carried out in accordance with the individual phases of the motor learning curve with due regard to psychological and neurophysiological principles.

Conclusion

The techniques taught and the construction of the learning process are essentially based on collective experience. The evidence is not yet satisfactory.

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Abb. 1

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Interessenkonflikt

L. Beyer, J. Nisser, G. Harke und D. Loudovici-Krug geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

Die Forschungsberatungsstelle MM wird von der Deutschen Stiftung für Manuelle Medizin gefördert.

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Beyer, L., Nisser, J., Harke, G. et al. Ärztliche Zusatzweiterbildung „Manuelle Medizin/​Chirotherapie“ unter besonderer Beachtung des motorischen Lernens. Manuelle Medizin 55, 34–39 (2017). https://doi.org/10.1007/s00337-016-0217-5

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