Zusammenfassung
In der seit 01.10.2003 gültigen neuen ärztlichen Approbationsordnung (ÄAppO) wird eine praxisnahe, interdisziplinäre Lehre in Form eines Kleingruppenunterrichts gefordert. Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) hat im Jahr 2004 viele deutsche anästhesiologische Lehrstühle mit Patientensimulatoren für den Einsatz in der studentischen Lehre ausgestattet. Dieser Artikel beschreibt Methoden simulationsbasierter Lehre in den unterschiedlichen klinischen Abschnitten. Mindestanforderungen für einen erfolgreichen simulationsgestützten Unterricht sind die Schaffung einer logistischen und materiellen Infrastruktur, die Schulung der Dozenten mit Instruktorenkursen, die thematische Einbettung in ein strukturiertes Gesamtcurriculum und ein Verhältnis von Dozenten zu Studierenden von 1:3, entsprechend den Empfehlungen zum Unterricht am Krankenbett. Werden diese Anforderungen eingehalten, evaluieren die Studierenden die verschiedenen Szenarien „Narkoseeinleitung“, „akute Lungenembolie“, „Versorgung eines Polytraumas“ und „postoperative hämodynamische Insuffizienz“ mit 1,5; 1,6; 1,5 und 1,5 (Schulnotenskala 1–6). Im direkten Vergleich werden die Szenarien besser als andere curriculare Abschnitte beurteilt.
Abstract
Since 1st October 2003 the new German “Approbationsordnung für Ärzte” (Medical Licensing Regulations) requires an increasing amount of small group teaching sessions and encourages a multidisciplinary and more practical approach to the related topics. In 2004 the German Society of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine has provided almost all anaesthesia faculties of German Universities with equipment for full-scale simulation. This article describes methods for a simulation-based medical education training programm. Basic requirements for a successful training programm using full scale simulators are the provision of an adequate logistical and material infrastructure, teacher attendance of train-the-trainer courses, implementation in the medical curriculum and an instructor–student ratio of 1:3, equivalent to that for bedside teaching. If these requirements were fulfilled, medical students scored the simulation scenarios “induction of anaesthesia”, “acute pulmonary embolism”, “acute management of a multiple trauma patient” and “postoperative hypotension” as 1.5, 1.6, 1.5 and 1.5, respectively, on a scale of 1–6. These scores were better than those given for other segments of the curriculum.
Literatur
Bond WF, Spillane L (2002) The use of simulation for emergency medicine resident assessment. Acad Emerg Med 9: 1295–1299
Bond WF, Deitrick LM, Arnold DC et al. (2004) Using simulation to instruct emergency medicine residents in cognitive forcing strategies. Acad Med 79: 438–446
Breuer G, Riss R, Schroder T et al. (2004) „Der Intensiv-Simulator“: Ein neues strukturiertes Ausbildungsprogramm in der Sepsis-Schulung . Dtsch Med Wochenschr 129: 2586–2589
Bundesministerium für Gesundheit (2002) Approbationsordnung für Ärzte, ausgegeben zu Bonn am 03.07.2002. Bundesgesetzblatt 44: 2405–2435
Chenot JF, Ehrhardt M (2003) Objective structured clinical examination (OSCE) in der medizinischen Ausbildung: eine Alternative zur Klausur. Z Allg Med 79: 437–442
Cleave-Hogg D, Morgan PJ (2002) Experiential learning in an anaesthesia simulation centre: analysis of students‘ comments. Med Teach 24: 23–26
Deutsche Gesellschaft für Anaesthesiologie und Intensivmedizin (DGAI) (2002) Verbandsmitteilung: Anforderungskatalog zur Durchführung von Simulatortraining-Kursen in der Anästhesie. Anaesthesiol Intensivmed 43: 828–830
Eich C, Russo S, Timmermann A, Nickel EA, Graf BM (2006) Neue Perspektiven der simulatorunterstützten Ausbildung in Kinderanästhesie und Kindernotfallmedizin. Anaesthesist 55: 179–184
Flanagan B, Nestel D, Joseph M (2004) Making patient safety the focus: crisis resource management in the undergraduate curriculum. Med Educ 38: 56–66
Flexman RP, Stark EA (1987) Training simulators. In: Salvendy G (ed) Handbook of human factors. John Wiley & Sons, New York
Gaba D, Rall M (2004) Human performance and patient safety. In: Miller R (ed) Miller’s anesthesia. Elsevier Churchill Livingstone, Philadelphia
Gaba DM (2002) Two examples of how to evaluate the impact of new approaches to teaching. Anesthesiology 96: 1–2
Girard M, Drolet P (2002) Anesthesiology simulators: networking is the key. Can J Anaesth 49: 647–649
Gordon JA, Wilkerson WM, Shaffer DW, Armstrong EG (2001) „Practicing“ medicine without risk: students‘ and educators‘ responses to high-fidelity patient simulation. Acad Med 76: 469–472
Gordon JA, Oriol NE, Cooper JB (2004) Bringing good teaching cases „to life“: a simulator-based medical education service. Acad Med 79: 23–27
Graf BM, Grube C (2004) Kosten-Nutzen-Relation der Anästhesiesimulation. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 39: 237–240
Grenvik A, Schaefer JJ 3rd, DeVita MA, Rogers P (2004) New aspects on critical care medicine training. Curr Opin Crit Care 10: 233–237
Grube C, Schaper N, Graf BM (2002) Man at risk. Aktuelle Strategien zum Risikomanagement in der Anästhesie. Anaesthesist 51: 239–247
Helmreich R, Schaeffer H (1998) Teamperformance in the operating room. In: Bogner M (ed) Human error in medicine. Earlbaum, New Jersey
Junger J, Schafer S, Roth C et al. (2005) Effects of basic clinical skills training on objective structured clinical examination performance. Med Educ 39: 1015–1020
Kern DE, Thomas PA, Howard DM, Bass EB (1998) Curriculum development for medical education. A six-step approach. John Hopkins University Press, Baltimore
Kneebone RL, Scott W, Darzi A, Horrocks M (2004) Simulation and clinical practice: strengthening the relationship. Med Educ 38: 1095–1102
Kuhnigk H, Kuhnigk R, Roewer N (2003) Simulatorkurse – Freiwillige Qualitätssicherung oder Instrument der Rezertifizierung? Anaesthesiol Intensivmed 7: 539–542
Lee SK, Pardo M, Gaba D et al. (2003) Trauma assessment training with a patient simulator: a prospective, randomized study. J Trauma 55: 651–657
Lussi C, Grapengeter M, Schuttler J (1999) Simulatortraining in der Anästhesie. Möglichkeiten und Stellenwert. Anaesthesist 48: 433–438
McIvor WR (2004) Experience with medical student simulation education. Crit Care Med 32: S66–69
McLaughlin SA, Doezema D, Sklar DP (2002) Human simulation in emergency medicine training: a model curriculum. Acad Emerg Med 9: 1310–1318
Miller GE (1990) The assessment of clinical skill/competence/performance. Acad Med 65: 63–67
Mönk S, Baldering H, Vollmer J et al. (1999) Patientensimulation. Notfall Rettungsmed 2: 297–306
Morgan PJ, Cleave-Hogg D (2000) A Canadian simulation experience: faculty and student opinions of a performance evaluation study. Br J Anaesth 85: 779–781
Morgan PJ, Cleave-Hogg D, McIlroy J, Devitt JH (2002) Simulation technology: a comparison of experiential and visual learning for undergraduate medical students. Anesthesiology 96: 10–16
Morgan PJ, Cleave-Hogg D, Sousa S de, Tarshis J (2003) Identification of gaps in the achievement of undergraduate anesthesia educational objectives using high-fidelity patient simulation. Anesth Analg 97: 1690–1694
Mueller MP, Christ T, Dobrev D et al. (2005) Teaching antiarrhythmic therapy and ECG in simulator-based interdisciplinary undergraduate medical education. Br J Anaesth 95: 300–304
Nikendei C, Schilling T, Nawroth P et al. (2005) Integriertes Skills-Lab-Konzept fur die studentische Ausbildung in der Inneren Medizin. Dtsch Med Wochenschr 130: 1133–1138
Rall M, Gaba D (2004) Patient simulators. In: Miller R (ed) Miller’s anesthesia. Elsevier Churchill Livingstone, Philadelphia, pp 3073–3104
Rall M, Dieckmann P, Manser T, Zieger J, Unertl K (2004) Simulation als Strategie zur Risikominimierung in der Anästhesie? Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 39: 240–247
Rogers PL (2004) Simulation in medical students‘ critical thinking. Crit Care Med 32: 70–71
Rogers PL, Jacob H, Rashwan AS, Pinsky MR (2001) Quantifying learning in medical students during a critical care medicine elective: a comparison of three evaluation instruments. Crit Care Med 29: 1268–1273
Schaefer JJ 3rd (2004) Simulators and difficult airway management skills. Paediatr Anaesth 14: 28–37
St Pierre M, Hofinger G, Buerschaper C, Grapengeter M, Harms H, Breuer G, Schuttler J (2004) Simulatorgestütztes, modulares Human Factors Training in der Anästhesie. Konzept und Ergebnisse des Trainingsmoduls „Kommunikation und Kooperation im Team“. Anaesthesist 53: 144–152
Steadman RH, Coates WC, Huang YM et al. (2006) Simulation-based training is superior to problem-based learning for the acquisition of critical assessment and management skills. Crit Care Med 34: 151–157
Timmermann A, Eich C, Nickel E et al. (2005) Simulation und Atemwegsmanagement. Anaesthesist 54: 582–587
Timmermann A, Roessler M, Barwing J et al. (2005) Neue Wege der studentischen Lehre – Erste Erfahrungen im Querschnittsbereich Notfall- und Intensivmedizin. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 40: 536–543
Weller JM (2004) Simulation in undergraduate medical education: bridging the gap between theory and practice. Med Educ 38: 32–38
Danksagung
Die Autoren bedanken sich insbesondere bei den Tutoren des Lehr- und Simulationszentrums, Göttingen, die mit ihrem sehr engagierten Unterricht wesentlich zum Erfolg der Lehreinheiten beigetragen haben, bei Herrn Michael Reinhold aus der Abteilung Anästhesie-Technik, der für den reibungslosen technischen Ablauf sorgt, bei den wissenschaftlichen Hilfskräften Frau cand. med. Annalen Bleckmann und Frau cand. med. Katrin Schwertfeger für die logistische Unterstützung und bei Herrn Prof. Dr. med. Thomas Crozier und Herrn Dr. Jan Bahr für die kritische Durchsicht des Manuskriptes.
Interessenkonflikt
Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Timmermann, A., Eich, C., Russo, S.G. et al. Lehre und Simulation. Anaesthesist 56, 53–62 (2007). https://doi.org/10.1007/s00101-006-1107-3
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-006-1107-3