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Digitale Transformation der manualmedizinischen und manualtherapeutischen Weiterbildung

Integration digitaler Medien in den motorischen Lernprozess

Digital transformation of training in manual medicine and manual therapy

Integration of digital media in the motor learning process

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Manuelle Medizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Prozesse der Digitalisierung erfassen zunehmend auch die Bereiche der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der Medizin. Haptische Fähigkeiten und motorische Fertigkeiten sind die Basis der manualmedizinischen und manualtherapeutischen (MM/MT-)Weiterbildung. Es wird die Hypothese aufgestellt: Der Einsatz digitaler Medien in der MM/MT-Weiterbildung führt zu erhöhter MM/MT-Kompetenz bei den Absolventen (Ärzte und Physiotherapeuten). In diesem Zusammenhang werden pädagogisch-didaktische, medizinisch-physiologische und praktisch-organisatorische Aspekte analysiert. Die Kompetenzen der Lehrenden und etablierte Lehrkonzepte dienen dabei als Richtschnur. Konkrete Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien werden ausgelotet. Dazu gehören Wissensdatenbanken (Qualifizierung Lehrender, gelenktes Selbststudium Lernender, evidenzbasiertes theoretisches und klinisch-praktisches Wissen), Module zur Vervollkommnung des Fachwissens und der manuellen Fertigkeiten (Haptiktraining, Bewertung von Drücken und Druckverläufen) sowie Modelle von Lehrmodulen zu spezifischer, manualmedizinischer Diagnostik und Therapie (typische pathologische Befunde an Gelenken und Muskeln, visualisierte Technikverläufe).

Abstract

Digitalization processes increasingly also encompass professional training and continuing medical education. Haptic abilities and motor skills form the basis of training in manual medicine/manual therapy (MM/MT). The following hypothesis is addressed: The use of digital media in MM/MT training leads to increased MM/MT competence among graduates (physicians and physiotherapists). In this context, pedagogic/didactic, medical/psychological, and practical/organizational aspects are analyzed. The competencies of students and established teaching concepts serve as a guideline. Concrete applications of digital media are elaborated. These include knowledge databases (qualification of teachers, guided self-study of students, evidence-based theoretic and clinical/practical knowledge), modules for refinement of specialist knowledge and manual skills (haptic training, evaluation of pressures and pressure gradients), and models of learning modules on specific manual medicine diagnostics and treatment (typical pathological findings in joints and muscles, visualized techniques).

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Abb. 1
Abb. 2

Abbreviations

AR:

Augmented Reality

MM:

Manuelle Medizin, Manualmedizin

MR:

Mixed Reality

MT:

Manuelle Therapie

SIG:

Sakroiliakalgelenk

VR:

Virtual Reality

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Beyer, L., Winkelmann, C. Digitale Transformation der manualmedizinischen und manualtherapeutischen Weiterbildung. Manuelle Medizin 59, 128–134 (2021). https://doi.org/10.1007/s00337-021-00782-x

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