Zusammenfassung
Aufgrund der starken interindividuellen Schwankungen der haptischen Schwelle ist der Einsatz valider, praktikabler Test- und Trainingssysteme insbesondere zur Vorbereitung auf und während der manualtherapeutischen Aus- und Weiterbildung relevant. Die aktiven Tastsinnesleistungen der Teilnehmenden sollten im Verlauf der Aus- und Weiterbildung kontinuierlich überprüft und ggf. entsprechend trainiert werden. Die Implementierung verlässlicher haptischer Test- und Trainingssysteme in die Curricula kann zur Qualitätssicherung der Ausbildungsstandards und letztlich zur Optimierung der Patientenversorgung beitragen. Die vorgestellten Test- und Trainingssysteme bieten die Option, die haptische Wahrnehmungsfähigkeit gesunder Personen unter objektiven und wiederholbaren Bedingungen zu messen und zu trainieren. Dabei orientieren sie sich so eng wie möglich an explorativen Berufssituationen und gewährleisten außerdem die wissenschaftliche Güte einer reproduzierbaren Testsituation. Die Anwendung ist unter bestimmten Bedingungen auch im Selbststudium möglich. Allerdings verlangt die Ergebnissicherung eine adäquate Stundenplanung der Lehrbeauftragten, eindeutige Aufgabenstellungen und Reflexion der Performanz, wobei die Simulation im Skills-Lab in das Curriculum integriert sein sollte.
Abstract
Due to considerable interindividual variability in terms of haptic threshold, the use of valid, practicable test and training systems is particularly relevant before and during manual therapy training and further training. The active sensory discrimination skills of participants need to be continuously assessed and, where necessary, appropriately trained. The implementation of reliable haptic test and training systems in curricula contributes to assuring the quality of training standards and ultimately to optimizing patient care. The test and training systems presented here offer the option of measuring and training the haptic sensory discrimination skills of healthy individuals under objective and reproducible conditions. As part of this, the systems are oriented as far as possible to explorative occupational situations, while at the same time guaranteeing the scientific merit of a reproducible test situation. Under certain circumstances, they can also be used in the self-study context. However, the consolidation of skills and knowledge requires adequate timetabling by lecturers, a clear definition of tasks, and reflection on performance, whereby simulation in the skills laboratory should be integrated in the curriculum.
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Interessenkonflikt
C. Winkelmann und L. Beyer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. M. Grunwald ist GbR-Partner des Haptik-Forschungszentrums, das die Test- und Trainingssysteme herstellt und vertreibt.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Winkelmann, C., Beyer, L. & Grunwald, M. Propädeutikum zur aktiven Tastsinnesleistung (PakT). Manuelle Medizin 55, 197–204 (2017). https://doi.org/10.1007/s00337-017-0281-5
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