Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Pflegezeitschrift 8/2017

01.08.2017 | PFLEGEPÄDAGOGIK

Das Prüfungsformat OSCE (Teil 4)

Kommunikationstheorien im dualen Bachelorstudiengang Pflege

verfasst von: Prof. Dr. Katharina Lüftl, Prof. Dr. Andrea Kerres, Christiane Wissing, Veronika Leitner

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 8/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Im vierten Teil einer Serie über OSCE-Prüfungen, die Studierende der Pflegepädagogik an der KSH München für reale Prüfungssituationen in Pflegebildungseinrichtungen entwickelt haben, wird eine Prüfung vorgestellt, die als Leistungsnachweis für das Modul Kommunikationstheorien im dualen Bachelorstudiengang Pflege der HS Rosenheim konzipiert und erprobt wurde. …
Zugang erhalten Sie mit:
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Bohrer A., Kuckeland H., Oetting-Roß C., Scherpe M., Schneider K. (2008). Beratung gestalten. Grundlagen der Pflege für die Aus-, Fort- und Weiterbildung, Heft 25, Prodos Verlag Bohrer A., Kuckeland H., Oetting-Roß C., Scherpe M., Schneider K. (2008). Beratung gestalten. Grundlagen der Pflege für die Aus-, Fort- und Weiterbildung, Heft 25, Prodos Verlag
Zurück zum Zitat Günther S.; Kahr V.; Leitner V.; Manhart F. (2017). OSCE an der Hochschule Rosenheim. Unveröffentlichtes Material Günther S.; Kahr V.; Leitner V.; Manhart F. (2017). OSCE an der Hochschule Rosenheim. Unveröffentlichtes Material
Zurück zum Zitat Hülsken-Giesler M.; Korporal J. (Hg.) (2013). Fachqualifikationsrahmen Pflege für die hochschulische Bildung FQR. Berlin: Purschke + Hensel. Hülsken-Giesler M.; Korporal J. (Hg.) (2013). Fachqualifikationsrahmen Pflege für die hochschulische Bildung FQR. Berlin: Purschke + Hensel.
Zurück zum Zitat Holtmann, A. (2008). OSCE (Objective Structured Clinical Examination) zum Thema „Sich bewegen“. In: Mathias Bonse-Rohmann (Hg.): Kompetenzorientiert prüfen. Lern- und Leistungsüberprüfungen in der Pflegeausbildung. München: Urban & Fischer, 29–56 Holtmann, A. (2008). OSCE (Objective Structured Clinical Examination) zum Thema „Sich bewegen“. In: Mathias Bonse-Rohmann (Hg.): Kompetenzorientiert prüfen. Lern- und Leistungsüberprüfungen in der Pflegeausbildung. München: Urban & Fischer, 29–56
Zurück zum Zitat Nikendei, C., Jünger, J. (2006). OSCE - praktische Tipps zur Implementierung einer klinisch-praktischen Prüfung. GMS Journal for Medical Education 23 (3):1–8 Nikendei, C., Jünger, J. (2006). OSCE - praktische Tipps zur Implementierung einer klinisch-praktischen Prüfung. GMS Journal for Medical Education 23 (3):1–8
Zurück zum Zitat Sachweh S. (2008). Spurenlesen im Sprachdschungel. Kommunikation und Verständigung mit demenzkranken Menschen. Bern, Hans Huber Sachweh S. (2008). Spurenlesen im Sprachdschungel. Kommunikation und Verständigung mit demenzkranken Menschen. Bern, Hans Huber
Zurück zum Zitat Sachweh S. (2012). Noch ein Löffelchen? Effektive Kommunikation in der Altenpflege. Bern, Hans Huber Sachweh S. (2012). Noch ein Löffelchen? Effektive Kommunikation in der Altenpflege. Bern, Hans Huber
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F. (2010). Miteinander Reden. Teil 1. Reinbek, Rororo Schulz von Thun F. (2010). Miteinander Reden. Teil 1. Reinbek, Rororo
Zurück zum Zitat Stewart I.; Joiner V., Rautenberg W. (2000). Die Transaktionsanalyse. Freiburg, Herder Stewart I.; Joiner V., Rautenberg W. (2000). Die Transaktionsanalyse. Freiburg, Herder
Zurück zum Zitat Thomann C. (2010). Klärungshilfe 2: Konflikte im Beruf. Reinbek, Rororo Thomann C. (2010). Klärungshilfe 2: Konflikte im Beruf. Reinbek, Rororo
Zurück zum Zitat Weinberger S. (2013). Klientenzentrierte Gesprächsführung: Lern- und Praxisanleitung für soziale Berufe. Weinheim, Beltz Juventa Weinberger S. (2013). Klientenzentrierte Gesprächsführung: Lern- und Praxisanleitung für soziale Berufe. Weinheim, Beltz Juventa
Metadaten
Titel
Das Prüfungsformat OSCE (Teil 4)
Kommunikationstheorien im dualen Bachelorstudiengang Pflege
verfasst von
Prof. Dr. Katharina Lüftl
Prof. Dr. Andrea Kerres
Christiane Wissing
Veronika Leitner
Publikationsdatum
01.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 8/2017
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-017-0168-z