Zum Inhalt

Alle Meldungen Für Hebammen

Alle Meldungen für Hebammen

Leitliniengerechte Therapie hypertensiver Erkrankungen bei Schwangeren

Die schwere Hypertonie ist ein zentraler Treiber für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und kardiovaskuläre Komplikationen bei Schwangeren. Der Grund ist ein nicht oder nur unzureichend medikamentös eingestellter Blutdruck. Ein frühzeitiges Screening und Prävention sind daher immanent.

Wege in eine gesunde Geburt und Stillzeit

Adipositas in Schwangerschaft und Stillzeit ist eine wachsende Herausforderung. Neue Erkenntnisse zeigen, wie stark Lebensstil, Ernährung und das Darmmikrobiom mit Risiken wie Frühgeburtlichkeit, Präeklampsie oder postpartalen Blutungen verknüpft sind. Eine frühzeitige, sensible Beratung zu Bewegung, Ernährung und Stillen ist zentral, um Familien nachhaltig zu stärken und Gesundheitsrisiken zu reduzieren.

Traumatisierung und Retraumatisierung während der Geburt vermeiden

Die Geburt eines Kindes gilt als zutiefst positives Ereignis – und kann doch für viele Frauen zur Grenzerfahrung werden. Rund jede zweite erlebt sie subjektiv als traumatisch. Wie sich Traumatisierungen vermeiden lassen, erläuterte Professorin Dr. med. Kerstin Weidner aus Dresden auf einer Pressekonferenz anlässlich des Deutschen Kongresses für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.

Mehr Verantwortung im Umgang mit dem NIPT nötig!

Der nichtinvasive Pränataltest (NIPT) auf Trisomie 13, 18 und 21 ist seit 2022 Kassenleistung, wenn ein entsprechender Verdacht besteht oder die Unwissenheit die Schwangere belastet. In der Praxis wird er jedoch deutlich häufiger eingesetzt. Wie gelingt ein verantwortungsvoller Umgang?

Schwangerschaftsverlust & Infertilität: Jede 3. Frau betroffen

Im gesellschaftlichen und politischen Diskurs um die Geburtenentwicklung geht es selten um belastende Erfahrungen wie Fehlgeburten oder ausbleibende Schwangerschaften. Doch davon ist laut der aktuellen Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung in Deutschland etwa jede dritte Frau im reproduktiven Alter betroffen.

G-BA legt Mindestanforderungen für Hebammenkreißäle fest

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat am 19. März Anforderungen an Strukturen und Prozesse einer durchgängig hebammengeleiteten Betreuung von Geburten im Krankenhaus beschlossen. An der Erarbeitung der Richtlinie waren die maßgeblichen Hebammenberufsverbände beteiligt.

Wenn Geburt dem Nachbarn zu laut ist …

Ein neues Geburtshaus in Trier befindet sich in einem Rechtsstreit: Ein Nachbar reichte Klage ein, weil ihn die lauten Schreie Gebärender störten. Nun darf das Geburtshaus eines seiner beiden Räume nicht mehr für Geburten nutzen. Nicht nur der Umstand an sich ist für die Einrichtung eine verheerend – auch wirtschaftlich steht sie damit vor dem Aus.

Neues Netzwerk für Mütter in der Wissenschaft

Viele Mütter in der Wissenschaft jonglieren zwischen Projektanforderungen und Familienpflichten. An der Pädagogischen Hochschule Freiburg entsteht dafür nun eine eigene Lokalgruppe. Sie soll den Austausch von Wissenschaftlerinnen mit Kindern fördern und ihre Arbeitsbedingungen verbessern.

Hebammenhilfevertrag: Verbesserungen für Beleghebammen?

Seit 1. November 2025 ist der neue Hebammenhilfevertrag in Kraft – und benachteiligt Beleghebammen finanziell. Nach monatelangen und intensiven Gesprächen mit dem GKV-Spitzenverband sowie mit Unterstützung der Politik konnten nun einige Verbesserungen für die Belegteams erzielt werden.

Zuckerlösung lindert Schmerzen bei Blutentnahmen von Neugeborenen

Ein neuer Cochrane Review zeigt: Eine kleine Menge Zuckerlösung kann den Schmerz von Neugeborenen während einer Blutentnahme verringern. Die Methode ist einfach und kostengünstig anwendbar.

Zeitschrift für Hebammenwissenschaft plant Sonderheft

Für das Sommerheft 2027 plant die Redaktion der Zeitschrift für Hebammenwissenschaft eine Sonderausgabe zum Thema „Konzepte und Theorien der Hebammenwissenschaft“. Wissenschaftler*innen aus der Hebammenwissenschaft und verwandten Bereichen sind eingeladen, Beiträge einzureichen. Deadline für die Abstracts ist der 27. März 2026.

Bei leerem Eisenspeicher: Infusion statt Tablette

Ein leerer Eisenspeicher während der Schwangerschaft birgt Gesundheitsrisiken für Mutter und Kind. Behandelt wird er in der Regel mit Tabletten – das reicht oft nicht aus. In der Anämie-Ambulanz in Würzburg wird daher auf Eiseninfusionen gesetzt.

Sichere Rückzugsräume für stillende Eltern

In deutschen Städten fehlen Rückzugsorte für Familien mit Säuglingen. Das hat auch die Stadt Iserlohn erkannt und sich das Ziel gesetzt, familienfreundliche Strukturen zu schaffen. Mit Erfolg – der Landesverband der Hebammen NRW zeichnet Iserlohn als „Stillfreundliche Kommune“ aus.

Neue Leitlinie empfiehlt späteren Beikoststart

Eine neue S3-Leitlinie empfiehlt ab sofort sechs Monate ausschließliches Stillen und eine Beikosteinführung ab dem siebten Lebensmonat. Der Deutsche Hebammenverband (DHV) begrüßt diese Anpassung ausdrücklich und sieht darin einen wichtigen Schritt für die Gesundheit von Kindern und Müttern.

Schwangerschaftsabbrüche: Schweden setzt auf Hebammenkompetenz

In Schweden gilt Abtreibung als wesentlicher Bestandteil der Gesundheitsversorgung – und Hebammen nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Die International Confederation of Midwives (ICM) zeigt in einem aktuellen Bericht, wie das System heute funktioniert, welche Verantwortung Hebammen übernehmen und warum das schwedische Modell international als Vorbild dienen könnte.

Gerlach fordert faire Bezahlung für Hebammen

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach drängt auf eine rasche Einigung zwischen GKV-Spitzenverband und Hebammenverbänden über die Vergütung von Hebammen. Eine Alternative wäre Ihrer Meinung nach die Festlegung der Vergütung durch den Bund.

Fachverbände unterstützen Forderung nach „Nationalen Aktionsplan Frauengesundheit“

Die Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag, Dr. Tanja Machalet (SPD), setzt einen Schwerpunkt auf Frauengesundheit. Sie spricht sich für einen Nationalen Aktionsplan aus. Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) sowie der Berufsverband der Frauenärztinnen und Frauenärzte (BVF) begrüßen die Forderung.

Motto der Weltstillwoche 2026 beschlossen

Der Runde Tisch Stillförderung Deutschland hat auf seiner Sitzung am 24. Januar 2026 das Motto der Weltstillwoche verabschiedet. Unter dem Titel „Stillen. Deine Superkraft.” soll die besondere Bedeutung des Stillens hervorgehoben werden.

Ukraine-Krieg: Deutsche Klinikpartnerschaft stärkt Geburtshilfe

Der russische Angriffskrieg hat die medizinische Versorgung in der Ukraine grundlegend verändert – das gilt besonders für schwangere Frauen. Viele von Ihnen fliehen aus den umkämpften Regionen in den Westen des Landes. In Lwiw wird das Perinatalzentrum zu einem zentralen Anlaufpunkt. Unterstützung erhält es durch eine Klinikpartnerschaft mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). 



Schulterschluss zur Stärkung der Hebammenarbeit in humanitären Krisen

Die International Confederation of Midwives und das International Rescue Committee starten eine fünfjährige Zusammenarbeit zur Stärkung der Versorgung von Frauen, Neugeborenen und Jugendlichen in humanitären Krisen. Im Zentrum stehen die bessere Anerkennung und Einbindung von Hebammen.

Bildnachweise
Header News Hebammen/© baraka / Stock.adobe.com [M], Bei einer Schwangeren wird der Blutdruck gemessen./© drubig-photo/stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Mit einer Küchenwaage die richtige Portionsgröße für eine gesunde vegane Ernährung berechnen/© fcafotodigital / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Junge Mutter, die ihr Neugeborenes nach der Entbindung im Arm hält/© nataliaderiabina / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Blutprobe für NIPT (nicht-invasiver Pränataltest) zur Diagnose des fetalen Down-Syndroms bei Schwangeren/© jarun011 / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Silhouette eines Embryos in den Händen einer Frau/© _KUBE_ / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Geschäftsstelle G-BA/© Svea Pietschmann / G-BA, Mutter hält ein Neugeborenes in einem Wasserbecken und stützt es mit einem Handtuch/© ideabug / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen), Viele Hände, die übereinander liegen/© [M] Rido / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Illustration von Personen, die gemeinsam ein großes Blatt mit Markierungen bearbeiten./© lemono / Getty Images / iStock, Eine Blutuntersuchung bei einem Neugeborenen/© [M] sushytska / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Frau mit Megafon/© FotografieLink / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Karina Reinhard, leitende Anämie Nurse, führt bei der schwangeren Patientin Antonia Krißmer eine Ultraschallkontrolle nach der Eiseninfusionsgabe durch/© Stefan Krummer / UKW, Mutter stillt Baby auf einer Parkbank/© tatyana_tomsickova / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen), Eine Mutter stillt ihr Baby/© SeventyFour / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen), Eine Frau berät eine andere Frau, die schwanger ist/© Photographee.eu / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Judith Gerlach/© Tobias Blaser / Stimmkreisbüro Judith Gerlach, Weibliches Geschlechtszeichen/© Liudmila Chernetska / Getty Images / iStock, Mutter stillt ihr Baby/© LightFieldStudios / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen), Das Team des Perinatalzentrums Lwiw/© Perinatalzentrum Lwiw, Freunde verschiedener Ethnien, die ihre Hände aufeinanderlegen/© [M] Rido / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen)