Skip to main content

Alle Meldungen Für Hebammen

Alle Meldungen für Hebammen

Migränepatientinnen in Schwangerschaft und Stillzeit besser versorgen

06.09.2024 News Hebammen

Anlässlich des diesjährigen Kopfschmerztages am 5. September forderte die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e.V. eine bessere Versorgung von Migränepatientinnen in der Schwangerschaft und Stillzeit. Auch die Forschung hinsichtlich Arzneimitteltherapie in der Schwangerschaft solle finanziell deutlich gestärkt werden.

Zu viele Untersuchungen in der Schwangerschaft

05.09.2024 News Hebammen

Gesunde Schwangere werden häufiger untersucht als nötig: Eine Analyse des BARMER-Instituts zeigt, dass sie zu oft Ultraschall- und CTG-Untersuchungen erhalten – was unnötige Risiken und Eingriffe nach sich ziehen kann.

Neuer Online-Kurs stärkt Hebammen in der Stillberatung

02.09.2024 News Hebammen

Ein kostenfreier Online-Kurs der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unterstützt Fachkräfte ab sofort dabei, Schwangere und Eltern in den Themen Stillen und Säuglingsernährung kompetent zu begleiten.

Projekt für suchtgefährdete Schwangere wird fortgeführt

29.08.2024 News Hebammen

Das Thüringer Modellprojekt „clean4us“ hat Schwangeren und Müttern mit Suchtproblemen in den letzten drei Jahren geholfen, ihre Gesundheit und die ihrer Kinder zu verbessern. Aufgrund der positiven Ergebnisse wird das Projekt nun weitergeführt.

SIDS: Erhöhtes Risiko bei adipösen Müttern

26.08.2024 News Hebammen

In der Vergangenheit wurden schon zahlreiche Risikofaktoren identifiziert, die zum plötzlichen Kindstod („sudden infant death syndrome“, SIDS) führen können. Nun kommt ein weiterer dazu: Adipositas der Mutter.

Auch bei Zwillingsgeburten sind Mädchen im Vorteil

20.08.2024 News Hebammen

Für den Ausgang von Zwillingsgeburten ist nicht nur das Geschlecht der beiden Zwillinge, sondern auch die Position in der Reihenfolge der Geburten entscheidend, wie eine Studie aus Israel demonstriert.

Final Countdown für den Call for Abstracts

12.08.2024 News Hebammen

Im Mai kommenden Jahres wird die zweite Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium, die HEBA-PÄD, in Münster stattfinden. Der Call for Abstracts läuft noch knapp vier Wochen – es ist also nicht mehr viel Zeit!

Starke Mitte: Trainieren gegen die Rektusdiastase

06.08.2024 News Hebammen

Eine Studie aus Griechenland macht deutlich, dass Bewegungstherapie, einschließlich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes, eine Diastase recti abdominis postpartum wirksam reduzieren kann. Doch vieles ist auch noch nicht eindeutig belegt.

Schwangerschaftsintervall mit Abortrisiko verbunden

01.08.2024 News Hebammen

Wie viel Zeit nach einer Geburt bis zur nächsten Schwangerschaft vergeht, sagt etwas über das Risiko für eine Fehlgeburt aus. Kurze Intervalle scheinen die Gefahr zu erhöhen, lange aber auch.

Eltern stärken im Umgang mit Schreibabys

12.07.2024 News Hebammen

Anhaltendes Babyschreien gilt als Hauptauslöser für das Schütteln von Säuglingen. Eine aktuelle Studie zeigt: Viele Eltern sind im Umgang mit Schreibabys überfordert. Es fehlt an Bewältigungsstrategien und Präventionsangeboten.

Große Sportevents – mehr Babys?!

09.07.2024 News Hebammen

Die Fußball-EM ist fast vorbei – Olympia steht vor der Tür. Das bedeutet für viele Menschen: Sommer, Sonne und eine super Stimmung durch spektakuläre Sportereignisse. Und das bringt auch das Sexualleben in Schwung. Neun Monate später steigt dann die Geburtenrate – zumindest bei den Fans der Sieger, mitunter aber auch in den Ländern der Veranstalter.

STIKO empfiehlt Antikörper zur RSV-Prävention

02.07.2024 News Hebammen

Säuglinge sind besonders für eine Infektion mit dem respiratorischen Synzytial-Virus gefährdet. Neben einer Impfung der Mutter in der Schwangerschaft können Neugeborene auch durch eine passive Immunisierung geschützt werden. Dafür spricht sich die Ständige Impfkommission aus.

Deutscher Hebammenverband appelliert an Bundestag

01.07.2024 News Hebammen

Anlässlich der 1. Lesung des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes wurde im Parlament hitzig über die Reform des Gesundheitssystems diskutiert. Auch für den Deutschen Hebammenverband gehen die geplanten Veränderungen noch nicht weit genug.

Wassergeburt für Mutter und Kind sicher

Werdende Mütter, die sich zu einer Wassergeburt entschließen, können beruhigt sein: Weder für sie selbst noch für ihr Baby stellt diese Art der Entbindung im Normalfall ein besonderes Risiko dar. Das bestätigt mit hoher Evidenz die „POOL-Studie“ aus Großbritannien.

DGE ändert Position zu veganer Ernährung

24.06.2024 Ernährung

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat ihre Warnung vor einer rein veganen Ernährung aufgehoben. Demnach könne ein gesunder Erwachsener sich auch rein pflanzlich ernähren, ohne dass es schlecht für die Gesundheit wäre. Für Kinder, Jugendliche, Schwangere, Stillende und Senior*innen spricht die Gesellschaft jedoch weiterhin keine Empfehlung aus.

Neue Vorstandsbesetzung beim BfHD

20.06.2024 News Hebammen

Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbands freiberuflicher Hebammen Deutschlands (BfHD) am 7. Juni 2024 wurde der neue Vorstand einstimmig gewählt.

Schlechtere Gesundheit in den ersten Jahren als Mutter

17.06.2024 News Hebammen

Bekommt eine Frau ein Kind, kann sich das negativ auf ihre Gesundheit auswirken. Laut einer Analyse von Krankenkassendaten und Umfragen steigen insbesondere psychische Erkrankungen und die Einnahme von Medikamenten.

Runder Tisch zur Hebammenhilfe gestartet

10.06.2024 News Hebammen

Brandenburgs Landesregierung setzt sich für eine gesicherte flächendeckende und hochwertige Hebammenversorgung ein. Um Lösungsstrategien und Modellprojekte zu entwickeln, startete am 10. Juni 2024 in der Potsdamer Staatskanzlei unter der Federführung der Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher der „Runde Tisch Hebammenhilfe“ seinen landesweiten Dialog.

Fragen und Antworten rund um den Kaiserschnitt

In Deutschland wird etwa jedes dritte Kind per Sectio auf die Welt gebracht. Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe hat jetzt kompakte Informationen zu diesem Eingriff veröffentlicht.

Schwangere sollten bestimmte Fischarten meiden

29.05.2024 News Hebammen

Fische und Meeresfrüchte enthalten nicht nur gesundheitsförderliche Nährstoffe, sondern auch eine potenziell schädliche Quecksilberverbindung. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat das Risiko für gesundheitliche Beeinträchtigungen in Deutschland untersucht und rät schwangeren Frauen bei gewissen Gerichten zur Vorsicht.