Skip to main content

Alle Meldungen für Hebammen

Zusätzliches Vitamin D für Säuglinge essenziell

28.03.2024 News Hebammen

Der Großteil des Vitamin-D-Bedarfs wird normalerweise über die körpereigene Synthese in der Haut abgedeckt. Für Säuglinge ist dies jedoch nicht möglich. Um einem Vitamin-D-Mangel vorzubeugen, empfiehlt das Netzwerk Gesund ins Leben deshalb eine tägliche Supplementation.

Erster Hebammenkreißsaal erhält Qualitätszertifikat

26.03.2024 News Hebammen

Das Zertifikat „HKS+“ soll einen einheitlichen Versorgungsstandard in Hebammenkreißsälen sowie hohe Sicherheit für Mutter und Kind gewährleisten. Nun hat die erste Klinik in Deutschland das Risikoaudit erfolgreich bestanden.

Krankenhausinsolvenzen gefährden stationäre Geburtshilfe

19.03.2024 News Hebammen

Seit zwei Jahren befinden sich Krankenhäuser in einer extremen wirtschaftlichen Schieflage. Das beeinflusst auch die Betreuung von Schwangeren und Neugeborenen negativ. Gemeinsam mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft appelliert der Deutsche Hebammenverband für eine verlässliche Versorgungsplanung.

Abgeordnete fordern Prüfung von nicht invasiven Pränataltests

11.03.2024 News Hebammen

Eine interfraktionelle Gruppe im Bundestag setzt sich in einem Antrag dafür ein, die Folgen der Kassenzulassung von nicht invasiven Pränataltests genauer zu untersuchen. Unterstützung erhält sie dabei von der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.

Haushalt und Pflege: Frauen tragen weiterhin die Hauptlast

05.03.2024 News Hebammen

Kinder betreuen, Wäsche waschen, Angehörige unterstützen – Frauen verbringen pro Woche knapp neun Stunden mehr Zeit mit unbezahlter Sorgearbeit als Männer. Übertrumpft werden sie dabei nur durch Mütter. Das zeigen die Ergebnisse der Zeitverwendungserhebung 2022.

Leistungsvergütung freiberuflicher Hebammen steigt

05.03.2024 News Hebammen

Die Vertragspartner GKV-Spitzenverband, Deutscher Hebammenverband (DHV) und Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands (BfHD) haben sich darauf verständigt, die Vergütungen für Leistungen der Hebammenhilfe ab dem 1. April 2024 bis zum Inkrafttreten eines neuen Hebammenhilfevertrages um 5% zu erhöhen.

Kostenübernahme von Verhütungsmitteln gefordert

03.03.2024 News Hebammen

Empfängnisverhütung ist kostenpflichtig - und somit für manche Menschen nicht erschwinglich. Ein breites Bündnis von Verbänden und Organisationen fordert deshalb eine bundesgesetzliche Regelung zur Kostenübernahme von Verhütungsmitteln.


Mit Folsäure Fehlbildungen vorbeugen

01.03.2024 News Hebammen

Anlässlich des Weltfehlbildungstages am 3. März betonen Expert*innen, dass die Einnahme von Folsäure für Schwangere und bei Kinderwunsch dringend empfohlen ist. Das Vitamin reduziert das Risiko für neurale Defekte und angeborene Herzfehler.

Cannabis in der Schwangerschaft: Erhöhtes Krebsrisiko beim Kind?

29.02.2024 News Hebammen

Es ist unbestritten, dass Trinken, Rauchen und Drogenkonsum die Gesundheit der Schwangeren und ihres ungeborenen Kindes nachhaltig schädigen. Eine amerikanische Studie hat nun einen deutlichen Zusammenhang zwischen Krebserkrankungen bei Kindern und Cannabiskonsum während der Schwangerschaft gefunden.

Neues digitales Angebot stärkt Frühe Hilfen

27.02.2024 News Hebammen

Ein neuer Qualitätsrahmen des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) soll Kommunen und Netzwerken den Einstieg in die Qualitätsentwicklung erleichtern. Damit können sie ihre Angebote, Strukturen und Abläufe optimieren, um Familien besser zu erreichen und zu begleiten.

Großer Erfolg: 7. Internationale Konferenz der DGHWi

20.02.2024 News Hebammen

Mehr als 450 Expert*innen der Hebammenwissenschaft sowie Vertreter*innen der klinischen und außerklinischen Hebammenarbeit versammelten sich Anfang Februar zu zwei wissenschaftlichen Fachtagungen in Berlin. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen standen Vorträge und Workshops zu aktuellen Entwicklungen in der Hebammenwissenschaft und der Didaktik im Studium von Hebammen.

Erste Leitlinie zu nicht-hormoneller Verhütung erschienen

09.02.2024 News Hebammen

Immer mehr Frauen entscheiden sich gegen eine hormonelle und damit für eine hormonfreie Empfängnisverhütung. Aus diesem Grund ist nun die erste S2k-Leitlinie zur nicht-hormonellen Empfängnisverhütung erschienen.

Neues Skillslab an der Jade Hochschule in Oldenburg

08.02.2024 News Hebammen

An der Jade Hochschule wurde ein neues Skills- und Simulationslabor eröffnet. Auf rund 800 Quadratmetern können Studierende der Hebammenwissenschaft und der Pflegewissenschaft ihre fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen verbessern.

Gemeinsam gegen weibliche Genitalverstümmelung

06.02.2024 News Hebammen

Am 6. Februar war der Internationale Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung. 200 Millionen Frauen und Mädchen weltweit sind betroffen – auch in Deutschland ist das Problem präsent.

Metformin: Bei Schwangeren besser vermeiden

02.02.2024 News Hebammen

Mit der Zunahme von Schwangerschaftsdiabetes und metabolischen Störungen in der Schwangerschaft wird auch häufiger Metformin verschrieben. Neue Daten einer Studie unterstreichen allerdings, dass das Medikament in der Schwangerschaft nicht die erste Wahl sein sollte.

Abtreibung: Bußgelder bei Belästigung

26.01.2024 News Hebammen

Immer wieder bedrängen radikale Abtreibungsgegner*innen Frauen vor Beratungsstellen und Arztpraxen. Mit einem neuen Gesetzesentwurf will das Bundesfamilienministerium dieses Verhalten nun mit hohen Geldstrafen ahnden.

Gestationshypertonie durch Energy-Drinks?

24.01.2024 News Hebammen

Energy-Drinks haben durch Inhaltsstoffe wie Koffein oder Taurin potenziell negative Folgen für die Gesundheit. Wie sich der Konsum solcher Getränke langfristig auf Schwangere auswirkt, wurde nun anhand von Daten aus zwei US-amerikanischen Studien untersucht.

Enttäuschung über Eckpunkte der Notfallreform

18.01.2024 News Hebammen

Die neu vorgestellte Notfallreform soll Kliniken entlasten und die Patientenversorgung verbessern. Doch der Deutsche Hebammenverband sieht noch deutlichen Bedarf für Nachbesserungen.

Neue S2e-Leitlinie für das erste Schwangerschafts-Trimester

16.01.2024 News Hebammen

Durch das Ersttrimester-Screening können verschiedenste Schwangerschaftsprobleme frühzeitig erkannt werden. Eine neue Leitlinie gibt einen Überblick zu den diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten sowie zur Behandlung von Komplikationen im ersten Trimenon.

Verzögertes Abklemmen der Nabelschnur rettet Leben

14.01.2024 News Hebammen

Für das Vorgehen beim Abklemmen der Nabelschnur frühgeborener Kinder gibt es eine Reihe von Optionen. Welche davon das Überleben der Babys am meisten fördert, hat die iCOMP-Arbeitsgruppe untersucht. Die Resultate könnten Leitlinien verändern.