Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.07.2017 | Pflegepädagogik | Ausgabe 7/2017

Online-gestützte Lernsettings
Pflegezeitschrift 7/2017

Wie gelingt gemeinsames Lernen in asynchronen Lernumgebungen?

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 7/2017
Autoren:
Prof. Dr. Elske Ammenwerth, Werner O. Hackl, Michael Felderer, Alexander Hörbst
Wichtige Hinweise

Electronic Supplementary Material

Supplementary material is available for this article at 10.​1007/​s41906-017-0133-x and is accessible for authorized users.

Zusammenfassung

Im Pflegebereich ist eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung wichtig, wobei zunehmend auch online-gestützte Angebote entstehen. Studieren in online-gestützten Lernsettings bietet eine Reihe von Vorteilen wie die Zeit- und Ortsunabhängigkeit des Lernens. Dem gegenüber steht die Herausforderung, auch in virtuellen Lernumgebungen und damit verbundenen asynchronen Lernsettings soziale Interaktionen und gemeinsames Lernen zu fördern. Entsprechende Angebote müssen daher sorgfältig entworfen werden.
Die Community of Inquiry ist ein etabliertes Rahmenwerk für die Gestaltung und Bewertung online-gestützter Lernprozesse. Es beschreibt drei Erfolgs-faktoren für online-basiertes Lernen: Social Presence, Teaching Presence, und Cognitive Presence. Wir haben einen rein online-gestützten Kurs zum Thema „eHealth“ für Personen aus dem Gesundheitswesen durchgeführt und an diesem Fallbeispiel untersucht, inwiefern die in der Community of Inquiry formulierten Erfolgsfaktoren durch das kollaborative Instruktionsdesign erfüllt werden. Die Ergebnisse zeigen eine gute Unterstützung interaktiver und kollaborativer Lernprozesse und einen guten, subjektiv empfundenen Lernerfolg der Studierenden. Insgesamt war es also möglich, rein online-gestützte Lernangebote so zu gestalten, dass studierenden-zentriertes und kollaboratives Lernen unterstützt wird.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Zusatzmaterial
Online-gestützte Lernsettings — Wie gelingt gemeinsames Lernen in asynchronen Lernumgebungen?
41906_2017_133_MOESM1_ESM.pdf
Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2017

Pflegezeitschrift 7/2017 Zur Ausgabe