Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Pflegezeitschrift 7/2017

01.07.2017 | Pflegepädagogik

Das Prüfungsformat OSCE (Teil 3)

Injektionen, Verbandswechsel, Thromboseprophylaxe, Soor- und Parotitisprophylaxe

verfasst von: Christiane Wissing, Prof. Dr. Andrea Kerres, Prof. Dr. Katharina Lüftl

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 7/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Studierende des Bachelorstudiengangs Pflegepädagogik an der KSH München haben im Rahmen eines Studienprojektes für echte Prüfungssituationen in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung, der Altenpflegeausbildung oder des dualen Pflegestudiums OSCE-Prüfungen entwickelt und durchgeführt. In dieser Ausgabe gibt es ein Prüfungsbeispiel, das die Studierenden für die Berufsfachschule für Krankenpflege Maria Regina entwickelt haben.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Chenot, J., Simmenroth-Nayda, A., Koch, A., Fischer, T., Scherer, M., Emmert, B., Stanske, B., Kochen, M. & Himmel, W. (2007). Can student tutors act as examiners in an objective structured clinical examination? Medical Education, Vol 41. S. 1032–1038. CrossRef Chenot, J., Simmenroth-Nayda, A., Koch, A., Fischer, T., Scherer, M., Emmert, B., Stanske, B., Kochen, M. & Himmel, W. (2007). Can student tutors act as examiners in an objective structured clinical examination? Medical Education, Vol 41. S. 1032–1038. CrossRef
Zurück zum Zitat Deis, N., Narciß, E., Rahe, J., & Schüttpelz-Brauns, K. (2012). Objektive standardisierte praktische Prüfungen zur Messung von praktischen Fertigkeiten und berufsrelvanten Kompetenzen. Zeitschrift für Gesundheit und Sport 22(2), S. 25–33. Deis, N., Narciß, E., Rahe, J., & Schüttpelz-Brauns, K. (2012). Objektive standardisierte praktische Prüfungen zur Messung von praktischen Fertigkeiten und berufsrelvanten Kompetenzen. Zeitschrift für Gesundheit und Sport 22(2), S. 25–33.
Zurück zum Zitat Dorsch (2017). Inhaltsvalidität. https://​portal.​hogrefe.​com/​dorsch/​validitaet-inhaltliche/​ [29.05.2017] Dorsch (2017). Inhaltsvalidität. https://​portal.​hogrefe.​com/​dorsch/​validitaet-inhaltliche/​ [29.05.2017]
Zurück zum Zitat Engel, R. (2006). Gesundheitsberatung in der Pflege. Einführende Konzepte und integriertes Ausbildungscurriculum. Wien: Facultas. Engel, R. (2006). Gesundheitsberatung in der Pflege. Einführende Konzepte und integriertes Ausbildungscurriculum. Wien: Facultas.
Zurück zum Zitat Nikendei, C., & Jünger, J. (2006). OSCE - praktische Tipps zur Implementierung einer klinisch-praktischen Prüfung. GMS Journal for Medical Education 23 (3) S.1–8. Nikendei, C., & Jünger, J. (2006). OSCE - praktische Tipps zur Implementierung einer klinisch-praktischen Prüfung. GMS Journal for Medical Education 23 (3) S.1–8.
Zurück zum Zitat Berthold, T., Ehlerding, B., Schlecht, E. Schmidbauer, H., & Smouni, N. (2017). OSCE-Prüfung in der Krankenpflegeschule Maria Regina in München. Unveröffentlichtes Material. Berthold, T., Ehlerding, B., Schlecht, E. Schmidbauer, H., & Smouni, N. (2017). OSCE-Prüfung in der Krankenpflegeschule Maria Regina in München. Unveröffentlichtes Material.
Metadaten
Titel
Das Prüfungsformat OSCE (Teil 3)
Injektionen, Verbandswechsel, Thromboseprophylaxe, Soor- und Parotitisprophylaxe
verfasst von
Christiane Wissing
Prof. Dr. Andrea Kerres
Prof. Dr. Katharina Lüftl
Publikationsdatum
01.07.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-017-0134-9

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2017

Pflegezeitschrift 7/2017 Zur Ausgabe

Impuls der Wissenschaft

Fleischesser sterben früher

Impuls der Wissenschaft

Lärm auf der Intensivstation