Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 11/2019

01.11.2019 | Pflege Wissenschaft

Teamkompetenz für ein besseres Gesundheitswesen

verfasst von: Prof. Dr. Katja Hornung, Prof. Dr. Karl-Heinz Sahmel

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 11/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Teamarbeit ist im Pflegeberuf von elementarer Bedeutung. Doch wie entwickeln pflegerische Auszubildende Teamkompetenz? Im Rahmen einer Mixed-Methods-Untersuchung (QUAN-QUAL) wurde zunächst der Begriff Teamkompetenz kritisch analysiert. Auf Basis eines theoretisch fundierten Modells "Entwicklungsfaktoren für pflegerische Teamkompetenz" wurden die aktuellen Rahmenbedingungen von pflegerischen Auszubildenden in Deutschland (D), Österreich (A) und der Schweiz (CH) untersucht. In drei Bildungszentren (D-A-CH) erfolgte eine Fragebogenerhebung aller Absolventen von ein- bis dreijährigen Pflegeausbildungen. Je zwei Bildungsexperten dieser Einrichtungen wurden in Experteninterviews befragt. Die Ergebnisse zeigen teilweise große Unterschiede in der Wahrnehmung der Auszubildenden und der Einschätzung der Bildungsexperten bezüglich teamkompetenzfördernder Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen.
Metadaten
Titel
Teamkompetenz für ein besseres Gesundheitswesen
verfasst von
Prof. Dr. Katja Hornung
Prof. Dr. Karl-Heinz Sahmel
Publikationsdatum
01.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 11/2019
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-019-0186-0

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2019

Pflegezeitschrift 11/2019 Zur Ausgabe

Pflege Management

Den Nachwuchs fördern

Medizin in fünf Minuten

in fünf Minuten

Pflege Management

Nachgefragt ...