Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.11.2019 | Pflege Wissenschaft | Ausgabe 11/2019

Pflegezeitschrift 11/2019

Teamkompetenz für ein besseres Gesundheitswesen

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 11/2019
Autoren:
Prof. Dr. Katja Hornung, Prof. Dr. Karl-Heinz Sahmel

Zusammenfassung

Teamarbeit ist im Pflegeberuf von elementarer Bedeutung. Doch wie entwickeln pflegerische Auszubildende Teamkompetenz? Im Rahmen einer Mixed-Methods-Untersuchung (QUAN-QUAL) wurde zunächst der Begriff Teamkompetenz kritisch analysiert. Auf Basis eines theoretisch fundierten Modells "Entwicklungsfaktoren für pflegerische Teamkompetenz" wurden die aktuellen Rahmenbedingungen von pflegerischen Auszubildenden in Deutschland (D), Österreich (A) und der Schweiz (CH) untersucht. In drei Bildungszentren (D-A-CH) erfolgte eine Fragebogenerhebung aller Absolventen von ein- bis dreijährigen Pflegeausbildungen. Je zwei Bildungsexperten dieser Einrichtungen wurden in Experteninterviews befragt. Die Ergebnisse zeigen teilweise große Unterschiede in der Wahrnehmung der Auszubildenden und der Einschätzung der Bildungsexperten bezüglich teamkompetenzfördernder Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2019

Pflegezeitschrift 11/2019 Zur Ausgabe

Wissenschaft Aktuell

Wissenschaft Aktuell

Pflege Management

Nachgefragt...