Skip to main content

Fortbildung

Fortbildung

Mehr Wissen - besser pflegen

Entdecken Sie unser umfangreiches Fortbildungsangebot: Springer Pflege bietet Ihnen eine Vielzahl praxisnaher Fortbildungen: Vom PflegeKolleg über Mein Pflegetraining bis hin zu eLearning-Angeboten in Kooperation mit unseren Partnern.

Sie profitieren von praxisnahen Inhalten und fundiertem Wissen, das Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen können. Bilden Sie sich sich flexibel und ortsunabhängig fort und absolvieren Sie die Inhalte in Ihrem eigenen Tempo. 

1. PflegeKolleg mit der Zeitschrift Heilberufe:
Fundiertes Wissen speziell für den Pflegealltag.

Fortbildungen in unserer Akademie:

2. Mein Pflegetraining:
Praxisnahe eLearnings für den direkten Einsatz im Pflegealltag.
3. Rezertifizierte PflegeKollegs vor 2024:
Weiterbildungsangebote der vergangenen Jahre, die weiterhin zugänglich sind.
4. eLearning mit Partnern: 
Digitale Lernangebote, die in Zusammenarbeit mit Partnern entwickelt wurden.

PflegeKolleg – Zertifizierte Fortbildung mit der Zeitschrift Heilberufe

Jedes PflegeKolleg besteht aus drei Fachbeiträgen und einem anschließenden Multiple-Choice-Test. Lesen Sie die zu diesem PflegeKolleg gehörenden Fachbeiträge. Beantworten Sie die Fragen des anschließenden Multiple-Choice-Tests. Wenn Sie 9 von 10 Fragen richtig beantworten, erhalten Sie ein anerkanntes Zertifikat, das Ihnen drei Punkte im Rahmen der Registrierung beruflich Pflegender (RbP – www.regbp.de) beim Deutschen Pflegerat (DPR) sichert.

Akademie - Mein Pflegetraining

Mein Pflegetraining umfasst Szenarien-basiertes eLearning zu Expertenstandards, Fall-basiertes eLearning zu Prophylaxen, situationsbezogenes eLearning zur Praxisanleitung, Praxisbeispiele zu Schlüsselkompetenzen und zur Pflege von Menschen mit Demenz, eine interaktive Prüfungsvorbereitung für die Anästhesie und Intensivpflege und weitere Inhalte.

Zudem bietet Mein Pflegetraining handlungs- und entscheidungsunterstützende Ein-Minuten-Fortbildungen für den Pflegealltag. Außerdem finden Sie hier das eLearning zu Larsens Anästhesie und Intensivmedizin für die Fachpflege.
Mein Pflegetraining wird kontinuierlich um neue Themen und Inhalte erweitert.

Hinweis: Um die Inhalte der Akademie nutzen zu können, ist eine Registrierung auf springerpflege.de erforderlich. Hier registrieren.

Themen und Inhalte

Soft Skills

Der Begriff Soft Skills kann täuschen. Gerade in Berufen mit vielfältigen menschlichen Begegnungen und der Zusammenarbeit in großen Teams sind die vermeintlich weichen Fähigkeiten eine harte Notwendigkeit. Dieses Training vermittelt Schlüsselkompetenzen anhand lebensnaher Situationen aus dem Pflegealltag.

5 Lerneinheiten

Prophylaxen

Prophylaxen sind ein elementarer Baustein professioneller Pflege. Dieses Training vermittelt Wissen über Prophylaxen anhand lebensnaher Fallbeispiele. Sie lernen Patient*innen mit unterschiedlichen Erkrankungen und Risikofaktoren kennen. 

8 Lerneinheiten

Expertenstandards

Dieses Training vermittelt die Expertenstandards anhand von lebensnahen Szenarien. Die Lernenden werden in eine Situation versetzt und gefragt: "Wie würden Sie handeln?"

14 Lerneinheiten

Notfälle und Intensivstation

Dieses Training soll Sicherheit im Umgang mit Notfällen geben, eine Einführung in die Anforderungender Intensivstation bieten und das Onboarding auf der Intensivstation unterstützen.

2 Lerneinheiten

Fachfortbildung

Die Patient*innen kommen mit unterschiedlichen Akut- und Grunderkrankungen auf die Station, so dass Behandlung und Pflege komplexe Anforderungen stellen. Dieses Training greift alltagsrelevante Situationen auf, orientiert sich an pflegerischen Herausforderungen und vermittelt Fachkompetenzen. 

4 Lerneinheiten

Refresher Praxisanleitung

Der Refresher Praxisanleitung unterstützt Sie in Ihrer Rolle als Praxisanleiter/in. Das Training bietet Lerneinheiten zu Grundlagen, Anleitungssituationen und Kommunikation sowie zum Themengebiet Prüfen und Bewerten.

14 Lerneinheiten

Demenz

Für Menschen mit Demenz bedeutet ein Krankenhausaufenthalt immer Stress. Dieses Training vermittelt Pflegekompetenzen anhand lebensnaher Situationen aus dem Pflegealltag. Aufnahme und Begleitung, Kommunikation, Gestaltung von Rahmenbedingungen und Prozessen werden erklärt.

3 Lerneinheiten

Teamentwicklung

Dieses Training vermittelt die Phasen der Teamentwicklung und Möglichkeiten der positiven Teamentwicklung und zeigt auf wie Teamgespräche und Gespräche mit der Führungsebene funktionieren.

3 Lerneinheiten

Palliative Care

In diesem Training wird die Lebensqualität in der verbleibenden Lebenszeit in den Fokus gestellt.

2 Lerneinheiten (weitere ab Jan. '25)

Larsens Anästhesie und Intensivmedizin für die Fachpflege

Wie die 10. Auflage des Lehrbuchs „Anästhesie und Intensivmedizin für die Fachpflege“ von Prof. Dr. Reinhard Larsen ist auch das Online-Training in 10 Bereiche unterteilt. 

571 Prüfungsfragen

One Minute Wonder

Richtig entscheiden und handeln: Ein-Minuten-Fortbildungen für Pflegekräfte. One Minute Wonder (OMW) können Fort- und Weiterbildungen begleiten, wissenschaftliche Impulse für die Praxis geben, die Pflegepraxis unterstützen und Sicherheit im Alltag vermitteln.

Akademie - Rezertifizierte Pflegekollegs der Heilberufe (01/2020-10/2024)

In unserer Akademie finden Kliniknutzende auch die rezertifizierten PflegeKollegs der vergangenen Jahre, die hier weiterhin zugänglich sind. Nutzen Sie dieses wertvolle Nachschlagewerk, um sich weiterzubilden.

Hinweis: Um die Inhalte der Akademie nutzen zu können, ist eine Registrierung auf springerpflege.de erforderlich. Hier registrieren.

In folgenden Rubriken stehen Ihnen Kurse zur Verfügung

Akademie - eLearning mit Partnern

Die eLearning-Kurse wurden von Fachexperten in Zusammenarbeit mit Industriepartnern erstellt und bieten die Möglichkeit, Fortbildungspunkte zu erwerben. Alle Kurse können sowohl einzeln als auch unabhängig voneinander genutzt werden.

Hinweis: Um die Inhalte der Akademie nutzen zu können, ist eine Registrierung auf springerpflege.de erforderlich. Hier registrieren.

Kurs 1

Hygienebelehrung
nach § 42 und § 43 IfsG

  • 1 Lernstunde
  • Zahlreiche Selbstlerntests
  • 1 Abschlusstest mit personalisiertem Zertifikat
  • 1 Fortbildungspunkt bei RbP
  • Inhalte: Lebensmittel und Krankheitserreger, persönliche Schutzausrüstung, Händedesinfektion, Hautpflege, Hautschutz, Sicherer Umgang mit Lebensmitteln, Beschäftigungsverbot

Kurs 2

Grundlagen der Hygiene
Fokus Pflegeheime

  • 3 Lernstunden
  • Zahlreiche Selbstlerntests
  • 3 Abschlusstests mit 3 personalisierten Zertifikaten
  • 3 Fortbildungspunkte bei der RbP
  • Inhalte: Grundlagen, Händehygiene, Spendersysteme, Flächenhygiene, Ausbruchsmanagement, Infektionsschutzgesetz

Kurs 3

Flächenhygiene und Umgang mit Gefahrstoffen

  • 1 Lernstunde
  • Zahlreiche Selbstlerntests
  • 1 Abschlusstest mit personalisiertem Zertifikat
  • 1 Fortbildungspunkt bei der RbP
  • Inhalte: Grundlagen, Wirkspektren, Einwirkzeiten, Durchführung Flächenhygiene, Gefahrstoffsymbole, Schutzmaßnahmen 

Kostenfreie Kurse (nur Login erforderlich)

Immunonkologie

Die Immunonkologie hat sich als neue Säule der Krebsbehandlung etabliert. Erfahren Sie, wie das Immunsystem Krebszellen erkennt und ausschaltet. Wie werden diese Mechanismen für Therapien genutzt? Und: Auf welche neuen Nebenwirkungen müssen Pflegende bei ihren Patient*innen achten?

  • Modul 1: Immunsystem und Krebs
  • Modul 2: Immunvermittelte Nebenwirkungen
  • Modul 3: Pflege Onkologie – CAR-T-Zelltherapie

Mit freundlicher Unterstützung der Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA

Kompressionstherapie

Die Kompressionstherapie bildet eine wichtige Grundlage zur erfolgreichen Behandlung des Ulcus cruris venosum. Auf welchen Prinzipien beruht die Kompressionstherapie und wie wird sie sach- und situationsgerecht umgesetzt? Lernen Sie Grundlagen, Methoden und eingesetzte Materialien kennen.

  • Modul 1: Kompressionstherapie
  • Modul 2: Praxis der Kompressionstherapie

Mit freundlicher Unterstützung des MDI – Medical Data Institute

Heimaufenthaltsgesetz Österreich (Zugang mit TAN)

Fortbildung für Pflegekräfte in Österreich

Das Heimaufenthaltsgesetz regelt, unter welchen Bedingungen Freiheitsbeschränkungen bei Patienten in stationären Einrichtungen zulässig sind, wer wozu befugt ist, wie die Aufklärung der betroffenen Personen und die Dokumentation erfolgen müssen.