Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.11.2015 | Wissenschaftliche Kurzmitteilung | Ausgabe 4/2015

HeilberufeScience 4/2015

Selbst-Monitoring der physischen Aktivität von Senioren

Einsatz von Schrittzählern

Zeitschrift:
HeilberufeScience > Ausgabe 4/2015
Autoren:
A. Steinert, S. Wegel, E. Steinhagen-Thiessen

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei der Prävention von Erkrankungen und, um dem altersbedingten Abbau der körperlichen sowie der kognitiven Leistungsfähigkeit des Menschen entgegenzuwirken, ist physische Aktivität von zentraler Bedeutung. Insbesondere für Senioren sollte die Aufrechterhaltung der physischen Aktivität ein wesentlicher Bestandteil des Alltags sein. Eine hohe tägliche Schrittzahl ist ein Prädiktor für einen aktiven Lebensstil.

Ziel der Studie

Der Einfluss der Nutzung eines Aktivitätsmonitors als Motivationshilfe auf der körperliche Aktivität von Senioren sollte untersucht werden.

Material und Methoden

In die Studie wurden 29 Senioren im Alter über 60 Jahre aufgenommen. Über eine Studiendauer von insgesamt 4 Wochen erhielten die Probanden einen Schrittzähler (erste Woche mit abgedecktem Display, weitere 3 Wochen ohne Displayabdeckung). Die Veränderung der Aktivität wurde zusätzlich anhand eines Fragebogens zum Gesundheitsverhalten erfasst.

Ergebnisse

Die tägliche Schrittzahl der Probanden durch das Selbst-Monitoring konnte mithilfe des Schrittzählers im Vergleich zur Baseline-Messung signifikant erhöht werden.

Schlussfolgerung

Mit einer einfachen technischen Unterstützung kann die Motivation zur körperlichen Aktivität bei Senioren gesteigert werden. Schrittzähler stellen eine günstige Möglichkeit dar, um reliabel und valide Daten hinsichtlich der Gesamtaktivität zu erfassen. Die langfristige Motivation muss in weiterführenden Studien untersucht werden.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

HeilberufeScience

Online-Abonnement

HeilberufeSCIENCE ist das wissenschaftliche Online-Journal für den gesamten deutschsprachigen Raum.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

HeilberufeScience 4/2015 Zur Ausgabe
  1. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 30 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.