Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Schulentwicklung – ein Prozess auf der Basis gemeinsamer Visionen

verfasst von : Mechthild Löwenstein

Erschienen in: Wege in die generalistische Pflegeausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der Reformprozess zur generalistischen Pflegeausbildung stellt Schulleitungen und die Lehrerteams vor vielfältige und zeitweise unüberschaubare Aufgaben. Für das Gelingen einer zukunftsfähigen Pflegeausbildung müssen neue Strategien entwickelt und bestehende Strukturen und Prozesse in der theoretischen und praktischen Pflegeausbildung neu durchdacht werden. Die Gestaltung einer neuen Schulkultur sowie die Kapazitäten von organisationalem Lernen an den Pflegeschulen werden insbesondere von den Kompetenzen und Einstellungen aller am Reformprozess beteiligten Akteure (Abschn. 10.1) beeinflusst. Ursachen für Erfolg oder Misserfolg liegen bereits in der Anfangsphase von Veränderungsprozessen und erfordern umfassende Informationen aller Beteiligten (Abschn. 10.2). Die Klärung der Rahmenbedingungen und die Orientierung an den Lernprozessen der Auszubildenden gelten als positive Einflussfaktoren auf Innovationsprozesse.
Das Schulprogramm zur Planung und Steuerung eines iterativen Schulentwicklungsprozesses (Abschn. 10.3) basiert auf gemeinsamen Visionen, die im Leitbild der Pflegeschule transparent werden. Teamlernen in Form von Professionellen Lerngemeinschaften, Lesson Study-Arbeit und Fortbildungskonzepte zur kollaborativ-reflexiven Lehrerprofessionalisierung werden als erfolgsversprechende Konzepte für innovative Prozesse (Abschn. 10.4) vorgestellt. Schulleitungshandeln und pädagogische Führung an lernwirksamen Schulen zeigen sich am „nah dran sein“ der Lernerfolge (Abschn. 10.5), indem die Lernprozesse der Auszubildenden für gemeinsame Entwicklungsschritte als Ausgangspunkt wahrgenommen werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Altrichter H, Maag Merki K (Hrsg) (2016) Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem, 2., überarb. u. akt. Aufl. Educational governance, Bd 7. Springer Fachmedien, Wiesbaden Altrichter H, Maag Merki K (Hrsg) (2016) Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem, 2., überarb. u. akt. Aufl. Educational governance, Bd 7. Springer Fachmedien, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Altrichter H, Posch P (1997) Möglichkeiten und Grenzen der Qualitätsevaluationen und Qualitätsentwicklung im Schulwesen. Studien, Innsbruck/Wien Altrichter H, Posch P (1997) Möglichkeiten und Grenzen der Qualitätsevaluationen und Qualitätsentwicklung im Schulwesen. Studien, Innsbruck/Wien
Zurück zum Zitat Altrichter H, Salzgeber S (1997) Zur Mikropolitik schulischer Innovation. In: Altrichter H, Posch P (Hrsg) Mikropolitik der Schulentwicklung. Studien, Innsbruck/Wien Altrichter H, Salzgeber S (1997) Zur Mikropolitik schulischer Innovation. In: Altrichter H, Posch P (Hrsg) Mikropolitik der Schulentwicklung. Studien, Innsbruck/Wien
Zurück zum Zitat Argyis C, Schön DA (1978) Organizational learning: a theory of action perspective. Addison Wesley, Mass Argyis C, Schön DA (1978) Organizational learning: a theory of action perspective. Addison Wesley, Mass
Zurück zum Zitat Armstrong A (2011) Lesson study puts a collaborative lens on Student learning. Tools Schools 14(4):1–7 Armstrong A (2011) Lesson study puts a collaborative lens on Student learning. Tools Schools 14(4):1–7
Zurück zum Zitat Bonsen M (2010) Schulleitungshandeln. In: Altricher H, Maag Merki K (Hrsg) Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 277–294 Bonsen M (2010) Schulleitungshandeln. In: Altricher H, Maag Merki K (Hrsg) Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 277–294
Zurück zum Zitat Bonsen M (2016) Schulleitungshandeln. In: Altrichter H, Maag Merki K (Hrsg) Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 301–323 Bonsen M (2016) Schulleitungshandeln. In: Altrichter H, Maag Merki K (Hrsg) Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 301–323
Zurück zum Zitat Bonsen M, Frey K (2014) Lehrerkooperation als Grundlage für Lehrerprofessionalisierung. In: Arnold R, Preschner T (Hrsg) Schulentwicklung systemisch gestalten. Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht. Carl Link, Köln, S 165–181 Bonsen M, Frey K (2014) Lehrerkooperation als Grundlage für Lehrerprofessionalisierung. In: Arnold R, Preschner T (Hrsg) Schulentwicklung systemisch gestalten. Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht. Carl Link, Köln, S 165–181
Zurück zum Zitat Bonsen M, Rolff H-G (2006) Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern. Z Pädag 52(2):167–184 Bonsen M, Rolff H-G (2006) Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern. Z Pädag 52(2):167–184
Zurück zum Zitat Buhren CG (2012) Kollegiale Hospitation, 2. Aufl. Carl Link, Köln Buhren CG (2012) Kollegiale Hospitation, 2. Aufl. Carl Link, Köln
Zurück zum Zitat Buhren CG, Rolff HG (2012) Changemanagement. In: Buhren CG, Rolff HG (Hrsg) Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. Beltz, Weinheim, Basel, S 271–283 Buhren CG, Rolff HG (2012) Changemanagement. In: Buhren CG, Rolff HG (Hrsg) Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. Beltz, Weinheim, Basel, S 271–283
Zurück zum Zitat Dalin P (1986) Organisationsentwicklung als Beitrag zur Schulentwicklung. Schöningh, Paderborn/München/Wien/Zürich Dalin P (1986) Organisationsentwicklung als Beitrag zur Schulentwicklung. Schöningh, Paderborn/München/Wien/Zürich
Zurück zum Zitat Dalin P (1999) Theorie und Praxis der Schulentwicklung. Luchterhand, Neuwied Dalin P (1999) Theorie und Praxis der Schulentwicklung. Luchterhand, Neuwied
Zurück zum Zitat Dalin P, Rolff H-G, Buchen H (1995) Institutioneller Schulentwicklungsprozess, 2., Neu bearb. Aufl. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Bönen Dalin P, Rolff H-G, Buchen H (1995) Institutioneller Schulentwicklungsprozess, 2., Neu bearb. Aufl. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Bönen
Zurück zum Zitat Dubs R (2019) Die Führung einer Schule: Leadership und Management, 3., Vollständig überarb. u. erw. Aufl. Franz Steiner, Stuttgart Dubs R (2019) Die Führung einer Schule: Leadership und Management, 3., Vollständig überarb. u. erw. Aufl. Franz Steiner, Stuttgart
Zurück zum Zitat Feldhoff T (2017) Was wissen wir über die Lernfähigkeit von Schulen? In: Steffens U, Maag Merki K, Fend H (Hrsg) Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule 2. Waxmann, Münster/New York, S 185–207 Feldhoff T (2017) Was wissen wir über die Lernfähigkeit von Schulen? In: Steffens U, Maag Merki K, Fend H (Hrsg) Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule 2. Waxmann, Münster/New York, S 185–207
Zurück zum Zitat Fend H (1986) Gute Schulen – schlechte Schulen. Die einzelne Schule als pädagogische Handlungseinheit. Die Dtsch Schule 78(3):275–293 Fend H (1986) Gute Schulen – schlechte Schulen. Die einzelne Schule als pädagogische Handlungseinheit. Die Dtsch Schule 78(3):275–293
Zurück zum Zitat Fullan M (2015) The Principal. Jossey-Bass, San Francisco Fullan M (2015) The Principal. Jossey-Bass, San Francisco
Zurück zum Zitat Fussnagel K (2008) Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehreinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. Dissertation, Wuppertal, Bergische Universität Fussnagel K (2008) Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehreinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. Dissertation, Wuppertal, Bergische Universität
Zurück zum Zitat Garet MS, Porter AC, Desimone L, Birkman BF, Yoon KS (2001) What makes professional Development effective? Results from a national sample of teachers. Am Educ Res J 38(4):915–945CrossRef Garet MS, Porter AC, Desimone L, Birkman BF, Yoon KS (2001) What makes professional Development effective? Results from a national sample of teachers. Am Educ Res J 38(4):915–945CrossRef
Zurück zum Zitat Geissler H (1995) Grundlagen des Organisationslernen. Deutsche Studien, Weinheim Geissler H (1995) Grundlagen des Organisationslernen. Deutsche Studien, Weinheim
Zurück zum Zitat Gräsel C, Jäger M, Willke H (2006) Konzeption einer übergreifenden Transferforschung. In: Nikolaus R, Gräsel C (Hrsg) Innovation und Tranfer. Expertisen zur Transferforschung. Schneider, Hohengehren, S 445–566 Gräsel C, Jäger M, Willke H (2006) Konzeption einer übergreifenden Transferforschung. In: Nikolaus R, Gräsel C (Hrsg) Innovation und Tranfer. Expertisen zur Transferforschung. Schneider, Hohengehren, S 445–566
Zurück zum Zitat Halbheer U, Kunz A (2009) Mehr Schulqualität dank Kooperation? Eine quantitativ-Qualitative Beschreibung von Kooperation zwischen Lehrpersonen. In: Maag Merki (Hrsg) Kooperation und Netzwerkbildung – Strategien zur Qualitätsentwicklung in Schulen. Kallmeyer, Seelze-Velber, S 66–77 Halbheer U, Kunz A (2009) Mehr Schulqualität dank Kooperation? Eine quantitativ-Qualitative Beschreibung von Kooperation zwischen Lehrpersonen. In: Maag Merki (Hrsg) Kooperation und Netzwerkbildung – Strategien zur Qualitätsentwicklung in Schulen. Kallmeyer, Seelze-Velber, S 66–77
Zurück zum Zitat Hall GE (1979) Levels of use and extent of implementation of new programs in Teacher Education Institutions: what do you do? AACTE, Chicago Hall GE (1979) Levels of use and extent of implementation of new programs in Teacher Education Institutions: what do you do? AACTE, Chicago
Zurück zum Zitat Heinrich M, Kussau J (2016) Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung. In: Altrichter H, Maag Merki K (Hrsg) Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem, 2., überarb. u. akt. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 183–207. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18942-0_7 Heinrich M, Kussau J (2016) Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung. In: Altrichter H, Maag Merki K (Hrsg) Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem, 2., überarb. u. akt. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 183–207. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-531-18942-0_​7
Zurück zum Zitat Holtappels HG (2003) Schulqualität durch Schulentwicklung und Evaluation. Konzepte, Forschungsbefunde, Instrumente. Wolters Kluwer, München Holtappels HG (2003) Schulqualität durch Schulentwicklung und Evaluation. Konzepte, Forschungsbefunde, Instrumente. Wolters Kluwer, München
Zurück zum Zitat Holtappels HG (2007) Schulentwicklungsprozesse und Change Management – Innovationstheoretische Reflexionen und Forschungsbefunde über Steuergruppen. In: Berkemeyer N, Holtappels HG (Hrsg) Schulische Steuergruppen und Change Management. Juventa, Weinheim/München, S 11–39 Holtappels HG (2007) Schulentwicklungsprozesse und Change Management – Innovationstheoretische Reflexionen und Forschungsbefunde über Steuergruppen. In: Berkemeyer N, Holtappels HG (Hrsg) Schulische Steuergruppen und Change Management. Juventa, Weinheim/München, S 11–39
Zurück zum Zitat Holtappels HG (2010) Schule als Lernende Organisation. In: Bohl T, Helsper W, Holtappels HG, Schelle C (Hrsg) Handbuch Schulentwicklung: Theorie – Forschungsbefunde – Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 99–105 Holtappels HG (2010) Schule als Lernende Organisation. In: Bohl T, Helsper W, Holtappels HG, Schelle C (Hrsg) Handbuch Schulentwicklung: Theorie – Forschungsbefunde – Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 99–105
Zurück zum Zitat Holtappels HG (2014) Bedingungen und Wirkungen der Schulprogrammarbeit als systematisches Verfahren der Schulentwicklung. In: Arnold R, Prescher T (Hrsg) Schulentwicklung systemisch gestalten. Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht. Carl Link, Köln, S 119–136 Holtappels HG (2014) Bedingungen und Wirkungen der Schulprogrammarbeit als systematisches Verfahren der Schulentwicklung. In: Arnold R, Prescher T (Hrsg) Schulentwicklung systemisch gestalten. Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht. Carl Link, Köln, S 119–136
Zurück zum Zitat Holtappels HG (2016) Schulentwicklung und Organisationskultur – Erkenntnisse und Erträge der Schulentwicklung. In: Steffens U, Bargel T (Hrsg) Schulqualität – Bilanz und Perspektiven. Grundlagen der Qualität von Schule 1. Waxmann, Münster/New York, S 141–167 Holtappels HG (2016) Schulentwicklung und Organisationskultur – Erkenntnisse und Erträge der Schulentwicklung. In: Steffens U, Bargel T (Hrsg) Schulqualität – Bilanz und Perspektiven. Grundlagen der Qualität von Schule 1. Waxmann, Münster/New York, S 141–167
Zurück zum Zitat Holtappels HG (2020) Wirksamkeit von schulischen Steuergruppen. In: Huber SG (Hrsg) Handbuch Steuergruppen. Grundlagen für die Schulentwicklung und das Schulmanagement, 4., überarb. u. erw. Aufl. Carl Link, Köln, S 60–76 Holtappels HG (2020) Wirksamkeit von schulischen Steuergruppen. In: Huber SG (Hrsg) Handbuch Steuergruppen. Grundlagen für die Schulentwicklung und das Schulmanagement, 4., überarb. u. erw. Aufl. Carl Link, Köln, S 60–76
Zurück zum Zitat Holtappels HG, Heitmeyer W, Melzer W, Tillmann KJ (Hrsg) (1997) Forschung über Gewalt an Schulen. Erscheinungsformen und Ursachen, Konzepte und Prävention. Juventa, Weinheim Holtappels HG, Heitmeyer W, Melzer W, Tillmann KJ (Hrsg) (1997) Forschung über Gewalt an Schulen. Erscheinungsformen und Ursachen, Konzepte und Prävention. Juventa, Weinheim
Zurück zum Zitat Huber SG (2008) Steuerungshandeln schulischer Führungskräfte aus Sicht der Schulleitungsforschung. In: Langer R (Hrsg) Warum tun die das? VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 95–126CrossRef Huber SG (2008) Steuerungshandeln schulischer Führungskräfte aus Sicht der Schulleitungsforschung. In: Langer R (Hrsg) Warum tun die das? VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 95–126CrossRef
Zurück zum Zitat Huber SG, Muijs D (2010) School leadership effectiveness. The growing insight in the importance of school leadership for the quality and development of schools and their pupils. In: Huber SG (Hrsg) School leadership – International perspectives. Springer, Dordrecht, S 57–78 Huber SG, Muijs D (2010) School leadership effectiveness. The growing insight in the importance of school leadership for the quality and development of schools and their pupils. In: Huber SG (Hrsg) School leadership – International perspectives. Springer, Dordrecht, S 57–78
Zurück zum Zitat Huber SG, Schneider N (2020) Qualitätsmanagement: Die Qualität von Schule entwickeln – ein Überblick. In: Huber SG (Hrsg) Handbuch Steuergruppen. Grundlagen für die Schulentwicklung und das Schulmanagement, 4., überarb. u. erw. Aufl. Carl Link, Köln, S 147–192 Huber SG, Schneider N (2020) Qualitätsmanagement: Die Qualität von Schule entwickeln – ein Überblick. In: Huber SG (Hrsg) Handbuch Steuergruppen. Grundlagen für die Schulentwicklung und das Schulmanagement, 4., überarb. u. erw. Aufl. Carl Link, Köln, S 147–192
Zurück zum Zitat Huber SG, Ahlgrimm F, Hader-Popp S (2020) Kooperation in der Schule, mit anderen Schulen und mit außerschulischen Einrichtungen. In: Huber SG (Hrsg) (2020) Handbuch für Steuergruppen. Grundlagen für die Schulentwicklung und das Schulmanagement, 4., überarb. u. erw. Aufl. Carl Link, Köln, S 485–517 Huber SG, Ahlgrimm F, Hader-Popp S (2020) Kooperation in der Schule, mit anderen Schulen und mit außerschulischen Einrichtungen. In: Huber SG (Hrsg) (2020) Handbuch für Steuergruppen. Grundlagen für die Schulentwicklung und das Schulmanagement, 4., überarb. u. erw. Aufl. Carl Link, Köln, S 485–517
Zurück zum Zitat Leithwood K, Harris A, Hopkins D (2008) Seven strong claims about successful school leadership. School Leadership Manag 28(1):27–42CrossRef Leithwood K, Harris A, Hopkins D (2008) Seven strong claims about successful school leadership. School Leadership Manag 28(1):27–42CrossRef
Zurück zum Zitat Loucks SF, Hall GE (1979) Implementing innovations in schools. A concernbased approach. AERA Loucks SF, Hall GE (1979) Implementing innovations in schools. A concernbased approach. AERA
Zurück zum Zitat Löwenstein M (2022) Schulentwicklung in den Gesundheitsberufen. Ein interessantes, aber komplexes Thema mit anspruchsvollen Aufgaben. In: Darmann-Finck I, Sahmel K-H (Hrsg) Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Springer, Berlin/Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61428-0_11-1CrossRef Löwenstein M (2022) Schulentwicklung in den Gesundheitsberufen. Ein interessantes, aber komplexes Thema mit anspruchsvollen Aufgaben. In: Darmann-Finck I, Sahmel K-H (Hrsg) Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Springer, Berlin/Heidelberg. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-662-61428-0_​11-1CrossRef
Zurück zum Zitat Maag Merki K (2020) Das Educational Governance-System im Dienste der Schulentwicklung. Oder: Wie kann Steuerung die Weiterentwicklung von Schulen unterstützen? In: van Ackeren I, Bremer H, Kessl F, Ch KH, Pfaff N, Rotter C, Klein D, Salaschek U (Hrsg) Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto, URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192575, S 405–417CrossRef Maag Merki K (2020) Das Educational Governance-System im Dienste der Schulentwicklung. Oder: Wie kann Steuerung die Weiterentwicklung von Schulen unterstützen? In: van Ackeren I, Bremer H, Kessl F, Ch KH, Pfaff N, Rotter C, Klein D, Salaschek U (Hrsg) Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto, URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192575, S 405–417CrossRef
Zurück zum Zitat Marks HM, Louis KS (1999) Teacher empowerment and the capacity for organizational learning. Educ Adm Q 35:707–750CrossRef Marks HM, Louis KS (1999) Teacher empowerment and the capacity for organizational learning. Educ Adm Q 35:707–750CrossRef
Zurück zum Zitat Rolff H-G (1993) Wandel durch Selbstorganisation. Juventa, Weinheim/München Rolff H-G (1993) Wandel durch Selbstorganisation. Juventa, Weinheim/München
Zurück zum Zitat Rolff H-G (2010) Schulentwicklung als Trias von Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung. In: Bohl T, Helsper W, Holtappels H G, Schelle C (Hrsg) Handbuch Schulentwicklung. Theorie-Forschungsbefunde-Entwicklungsprozesse-Methodenrepertoire. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 29–36 Rolff H-G (2010) Schulentwicklung als Trias von Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung. In: Bohl T, Helsper W, Holtappels H G, Schelle C (Hrsg) Handbuch Schulentwicklung. Theorie-Forschungsbefunde-Entwicklungsprozesse-Methodenrepertoire. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 29–36
Zurück zum Zitat Rolff H-G (2012) Grundlagen der Schulentwicklung. In: Buhren CG, Rolff H-G (Hrsg) Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. Beltz, Weinheim/Basel, S 12–39 Rolff H-G (2012) Grundlagen der Schulentwicklung. In: Buhren CG, Rolff H-G (Hrsg) Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. Beltz, Weinheim/Basel, S 12–39
Zurück zum Zitat Rolff H-G (2016) Schulentwicklung von der Standortplanung zur „Lernenden Schule“. In: Steffens U, Bargel T (Hrsg) Schulqualität – Bilanz und Perspektiven. Grundlagen der Qualität von Schule 1. Waxmann, Münster/New York, S 115–140 Rolff H-G (2016) Schulentwicklung von der Standortplanung zur „Lernenden Schule“. In: Steffens U, Bargel T (Hrsg) Schulqualität – Bilanz und Perspektiven. Grundlagen der Qualität von Schule 1. Waxmann, Münster/New York, S 115–140
Zurück zum Zitat Rolff H-G (2017) Grundverständnis und Rolle von Schulleitung. In: Dobbelstein P, Groot-Wilken B, Koltermann S (Hrsg) Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung. Waxmann, Münster/New York, S 125–142 Rolff H-G (2017) Grundverständnis und Rolle von Schulleitung. In: Dobbelstein P, Groot-Wilken B, Koltermann S (Hrsg) Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung. Waxmann, Münster/New York, S 125–142
Zurück zum Zitat Rolff H-G (2019) Wandel durch Schulentwicklung: Essays zu Bildungsreform und Schulpraxis, 1. Aufl. Pädagogik. Beltz, Weinheim/Basel Rolff H-G (2019) Wandel durch Schulentwicklung: Essays zu Bildungsreform und Schulpraxis, 1. Aufl. Pädagogik. Beltz, Weinheim/Basel
Zurück zum Zitat Rosenholtz SJ (1991) Teachers’ workplace: the social organization of schools. Teachers college Press, New York Rosenholtz SJ (1991) Teachers’ workplace: the social organization of schools. Teachers college Press, New York
Zurück zum Zitat Schratz M (2020) Leitbild und Schulprogramm: ein Überblick über Standards und Prozesse. In: Huber SG (Hrsg) Handbuch für Steuergruppen. Grundlagen für die Schulentwicklung und das Schulmanagement, 4., Überarb. u. erw. Aufl. Carl Link, Köln, S 210–243 Schratz M (2020) Leitbild und Schulprogramm: ein Überblick über Standards und Prozesse. In: Huber SG (Hrsg) Handbuch für Steuergruppen. Grundlagen für die Schulentwicklung und das Schulmanagement, 4., Überarb. u. erw. Aufl. Carl Link, Köln, S 210–243
Zurück zum Zitat Schratz M, Steiner-Löffler U (1998) Die Lernende Schule – Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung. Beltz, Weinheim Schratz M, Steiner-Löffler U (1998) Die Lernende Schule – Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Seashore Louis K, Kruse S, Marks H M (1996) Schoolwide professional community. In: Newmann F M et al. (Eds) a.a.O. Seashore Louis K, Kruse S, Marks H M (1996) Schoolwide professional community. In: Newmann F M et al. (Eds) a.a.O.
Zurück zum Zitat Senge P (1996) Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der Lernenden Organisation. Klett-Cotta, Stuttgart Senge P (1996) Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der Lernenden Organisation. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Steinert B, Klieme E, Maag Merki K, Döbrich P, Halbheer U, Kunz A (2006) Lehrerkooperation in der Schule: Konzeption, Erfassung, Ergebnisse. Z Pädag 52(2):185–204 Steinert B, Klieme E, Maag Merki K, Döbrich P, Halbheer U, Kunz A (2006) Lehrerkooperation in der Schule: Konzeption, Erfassung, Ergebnisse. Z Pädag 52(2):185–204
Zurück zum Zitat Terhart E (2016) Personalauswahl, Personaleinsatz und Personalentwicklung an Schulen. In: Altrichter H, Maag Merki K (Hrsg) Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. 2., überarb. u. akt. Aufl. Educational governance, Bd 7. Springer VS16, Wiesbaden, S 279–299CrossRef Terhart E (2016) Personalauswahl, Personaleinsatz und Personalentwicklung an Schulen. In: Altrichter H, Maag Merki K (Hrsg) Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. 2., überarb. u. akt. Aufl. Educational governance, Bd 7. Springer VS16, Wiesbaden, S 279–299CrossRef
Metadaten
Titel
Schulentwicklung – ein Prozess auf der Basis gemeinsamer Visionen
verfasst von
Mechthild Löwenstein
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65640-2_10