Auszug
Versucht man, das Thema Schulleitung einzubetten in die deutsche schultheoretische Diskussion, so macht man zunächst eine eigentlich erstaunliche Beobachtung: In der deutschsprachigen fachwissenschaftlichen Diskussion zur Theorie der Schule wurde der wichtige Teilaspekt der Funktion der Schulleitung bzw. der Schulleiterin oder des Schulleiters lange Zeit vernachlässigt. Der Begriff Schulleitung taucht in den bisherigen Arbeiten zur Theorie der Schule kaum auf, wenngleich man davon ausgehen kann, dass hin und wieder Schulleitung unter anderen Begriffen wie beispielsweise Organisation oder Organisationsstruktur etc. subsumiert wird. Sowohl bei Fend (1980) als auch bei von Hentig (1993), Apel (1995) oder Diederich und Tenorth (1997) bleibt Schulleitung jedoch unberücksichtigt.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Altrichter, Herbert/ Posch, Peter (1999): Wege zur Schulqualität: Studien über den Aufbau von qualitätssichernden und qualitätsentwickelnden Systemen in berufsbildenden Schulen. Innsbruck: StudienVerlag.
Altrichter, Herbert/ Schley, Wilfried/ Schratz, Michael (1998): Handbuch zur Schulentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag.
Apel, Hans-Jürgen (1995): Theorie der Schule. Donauwörth: Auer.
Becker, Hellmut (1962). Die verwaltete Schule. In Altrichter, Herbert/ Brüsemeister, Thomas/ Wissinger, Jochen (Hrsg.), Quantität und Qualität. Freiburg: Rombach, S. 147–174)
Beck, Ulrich (1986): Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Bernfeld, Siegfried (1925): Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Boak, George (1991): Developing managerial competences: The management learning contract approach. London: Pitman.
Bolam, Ray (1993): School-based management, school improvement and school effectiveness: Overview and implications. In C. Dimmock (Ed.), School-based management and school effectiveness. London: Routledge, S. 219–234
Bolam, Ray/ McMahon, Agnes/ Pocklington, Keith/ Weindling, Dick (1993): Effective management in schools: A report for the Department for Education via the School Management Task Force Professional Working Party. London: HMSO.
Bonsen, Martin/ von der Gathen, Jan/ Pfeiffer, Hermann (2002): Die Wirksamkeit von Schulleitung. Weinheim.
Boyatzis, Richard E. (1982): The Competent Manager. New York: Wiley.
Brookover, Wilbur/ Beady, Charles/ Flood, Patricia/ Schweitzer, John/ Wisenbaker, Joe (1979): School social systems and student achievement: Schools can make a difference. New York: Praeger.
Bullock, Alison/ Thomas, Hywel (1997): Schools at the Centre? A Study of Decentralisation. London: Routledge.
Burns, James MacGregor (1978): Leadership. New York: Harper and Row.
Caldwell, Brian J./ Spinks, Jim M. (1988): The self-managing school. London: Falmer Press.
Caldwell, Brian J./ Spinks, Jim M. (1992): Leading the self-managing school. London: Falmer Press.
Coleman, James S. (1986): Die asymmetrische Gesellschaft. Vom Aufwachsen mit unpersönlichen Systemen. Weinheim: Beltz.
Creemers, Bert (1994): The Effective Classroom. London: Cassell.
Dalin, Per/ Rolff, Hans-Günter (1990): Das Institutionelle Schulentwicklungsprogramm. Soest: Soester Verlag-Kontor.
Day, Christopher/ Harris, Alma/ Hadfield, Mark/ Tolley, Harry/ Beresford, John (2000): Leading Schools in Times of Change. Buckingham: Open University Press.
De Bevoise, Wynn (1984): Synthesis of research on the principal as instructional leader. Educational Journal, 41(5), pp. 14–20.
Diederich, Jürgen/ Tenorth, Heinz-Elmar (1997): Theorie der Schule. Berlin: Cornelsen Scriptor. Edmonds, Ronald (1979): Effective schools for the urban poor. Educational Leadership, 37(1), pp. 15–27.
Esp, Derek (1993): Competences for School Managers. London: Kogan Page.
Fend, Helmut (1980): Theorie der Schule. München: Urban & Schwarzenberg.
Fend, Helmut (1987): „Gute Schulen — schlechte Schulen“— Die einzelne Schule als pädagogische Handlungseinheit. In U. Steffens/ T. Bargel (Hrsg.), Beiträge aus dem Arbeitskreis Qualität von Schule. Heft 1. Wiesbaden: Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (HIBS), S. 5579.
Fend, Helmut (1998): Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. Weinheim: Juventa.
Fischer, Reinhard (1990): Leiterbestellung — mehr Demokratie und Transparenz. Lehrer und Gesellschaft, 43 (1990) 65, S. 10–12.
Fürstenau, Peter (1969): Neuere Entwicklungen der Bürokratieforschung und das Schulwesen. Ein organisationssoziologischer Beitrag. In P. Fürstenau/ C.-L. Furck/ C.W. Müller/ W. Schulz/ F. Wellendorf (Hrsg.), Zur Theorie der Schule. Weinheim: Beltz, S. 47–66.
Fullan, Michael (1991): The new meaning of educational change. London: Cassell.
Fullan, Michael (1992): Successful school improvement. Buckingham, Philadelphia: Open University Press.
Fullan, Michael (1993): Change forces. The school as a learning organisation. London: Falmer Press.
Fullan, Michael (1995): Schools as Learning Organizations: Distant dreams. Theory into practice, 34(4), pp. 230–235.
Gaudig, Hugo (1917): Schule im Dienste der werdenden Persönlichkeit. Leipzig: Quelle & Meyer.
Glatter, Ron (1987): Tasks and Capabilities. In N. E. Stegö et al. (Eds.), The role of school leaders in school improvement. Leuven: ACCO, S. 113–121.
Gray, John (1990): The Quality of Schooling: Frameworks for Judgements. British Journal of Educational Studies, 38(3), pp. 204–233.
Gronn, Peter (2002): ai]Distributed leadership. In K. Leithwood, P Hallinger, K Seashore-Lois, G Furman-Brown, P. Gronn, W Mulford, & K. Riley (Hrsg.), The Second International Yearbook in Educational Leadership. Kluwer: Dorddrecht.
Hall, Gene E./ Hord, Shirley (1987): Change in schools: Facilitating the process. Albany: State University of New York Press.
Hallinger, Philip (2003): Leading Educational Change: reflections on the practice of instructional and transformational leadership. Cambridge Journal of Education, 33(3), pp. 329–351.
Hallinger, Philip & Murphy, Joseph (1985): Assessing the Instructional Management Behaviour of Principals. Elementary School Journal, 86(2), pp. 217–247.
Hallinger, Philip, Heck, Ronald H. (1998): Exploring the Principal’s Contribution to School Effectiveness: 1980–1995. Journal for School Effectiveness and School Improvement, 9, pp. 157–191.
Harris, Alma (2002): Distributed Leadership in Schools: Leading or Misleading? Vortrag und Manuskript für die Konferenz der British Educational Leadership, Management & Administration Society.
Hentig, Hartmut von (1993): Schule neu denken. München: Hanser.
Hopkins, David/ Ainscow, Mel/ West, Mel (1994): School Improvement in an Era of Change. London: Cassell.
Hopkins, David/ West, Mel & Ainscow, Mel (1996): Improving the Quality of Education for All: Progress and Challenge. London: David Fulton Publishers.
Huber, Stephan Gerhard (1997): Dovetailing school effectiveness and school improvement. Towards a model of the educational improvement and effectiveness landscape. Paper prepared for the European Conference on Educational Research 1997, Frankfurt a. M.
Huber, Stephan Gerhard (1999a): School Effectiveness: Was macht Schule wirksam? Internationale Schulentwicklungsforschung (I). Schul-Management, 30(2), 10–17.
Huber, Stephan Gerhard (1999b): School Improvement: Wie kann Schule verbessert werden? Internationale Schulentwicklungsforschung (II). Schul-Management, 30(3), 7–18.
Huber, Stephan Gerhard (1999c): Schulleitung international. Studienbrief im Studium “Vorbereitung auf Leitungsaufgaben in Schulen”. Hagen: Fernuniversität Hagen.
Huber, Stephan Gerhard (2003): Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern im internationalen Vergleich: Eine Untersuchung in 15 Ländern zur Professionalisierung von pädagogischen Führungskräften für Schulen. Kronach: Wolters Kluwer.
Huber, Stephan Gerhard Hrsg.) (2004): Preparing School Leaders for the 21st Century: An International Comparison of Development Programmes in 15 Countries. London, New York: RoutledgeFalmer (Taylor &am; Francis)
Huber, Stephan Gerhard & Niederhuber, Susanne (2004): Schulleitung aus der Sicht von Lehrkräften. Pädagogik, 56(7-8), S. 44–47.
Huberman, Michael (1992): Critical Introduction. In M. Fullan (Eds.), Successful School Improvement. Milton Keynes: Open University Press, pp. 1–20.
Imants, Jeroen/ de Jong, L. (1999, Januar): Master Your School: the development of integral leadership. Paper presented at the International Congress for School Effectiveness and Improvement, San Antonio, Texas.
Jirasinghe, Dilum/ Lyons, Geoffrey (1996): The Competent Head: A job analysis of heads’ tasks and personality factors. London: The Falmer Press.
Jones, Anne (1987): Leadership for Tomorrow’s Schools. Oxford: Basil Blackwell.
Joyce, Bruce (1991): The doors to school improvement. Educational Leadership, 48(8), pp. 59–62.
Keck, Rudolf W./ Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) (1994): Wörterbuch Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Krüger, Heinz-Hermann (1996): Strukturwandel des Aufwachsens — Neue Anforderungen für die Schule der Zukunft. In Helsper, Werner/ DuBois-Reymand, Manuela/ Bathke, Gustav-Wilhelm (Hrsg.), Schule und Gesellschaft im Umbruch. Weinheim: Beltz, S. 253–276
Leithwood, Kenneth A./ Montgomery, Deborah J. (1986): Improving Principal Effectiveness: The Principal Profile. Toronto: OISE Press.
Leithwood, Kenneth A. (1992a): The principal’s role in teacher development. In M. Fullan & A. Hargreaves (Hrsg.): Teacher development and educational change. London: The Falmer Press, pp. 86–103.
Leithwood, Kenneth A. (1992b). The Move Toward Transformational Leadership. Educational Leadership, 49(5), pp. 8–12.
Leithwood, Kenneth A. (1994): Leadership for School Restructuring. Educational Administration Quarterly, 30, pp. 498–518.
Leithwood, Kenneth A./ Riehl, Carolyn (2003): What Do We Already Know About Successful School Leadership. University of North Carolina at Greensboro. URL: http://www.cepa.gse.rutgers.edu/What%20We%20Know%20_long_%202003.pdf. Zugriff 3.4.08
Levine, Daniel U./ Lezotte, Lawrence W. (1990): Unusually Effective Schools: A review and analysis of research and practice. Madison: National Centre for Effective School Research.
Lortie, Dan C. (1975): Schoolteacher. A sociological study. Chicago: The University Press.
Louis, Karen Seashore/ Miles, Matthew B. (1990): Improving the urban high school: What works and why. New York: Teachers’ College Press.
Meyer, Hilbert (1997a): Schulpädagogik. Band I: Für Anfänger. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Meyer, Hilbert 1997b): Schulpädagogik. Band II: Für Fortgeschrittene. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Moos, Lejf (2004): Introduction. In L. Moos, J. MacBeath (Hrsg.), Democratic Learning: The challenge to school effectiveness. London: RoutledgeFalmer.
Morgan, Colin/ Hall, Valerie/ Mackay, Hugh (1983): The selection of secondary school head-teachers. Open University Press: Milton Keynes.
Mortimore, Peter/ Sammons, Pam/ Stoll, Louise/ Lewis, David/ Ecob, Russel (1988): School Matters: The Junior Years. Wells: Open Books.
Mulford, Bill/ Johns, Susan (2004): Successful School Principalship. Leading & Managing. 10(1), pp. 45–76.
Naisbitt, John (1982): Megatrends. London: Futura Press.
Naisbitt, John/ Aburdene, Pat. (1990): Megatrends 2000. New York: William Morrow.
Nevermann, Knut (1982): Der Schulleiter. Juristische und historische Aspekte zum Verhältnis von Bürokratie und Pädagogik. Stuttgart: Klett.
Reynolds, David (1976): The Delinquent School. In P. Woods (Hrsg.), The process of schooling. London: Routledge & Kegan, S. 217–229.
Reynolds, David et al. (Hrsg.) (1996): Making good schools: Linking school effectiveness and school improvement. London: Routledge.
Rosenbusch, Heinz Stephan (1994a): Zur Herausbildung der Schulleitung in Deutschland. In H. Buchen, Herbert/ Horster, Leo/ Rolff, Hans-Günter (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung (Kapitel A.2.1). Stuttgart: Raabe.
Rosenbusch, Heinz Stephan (1995): Reform der Schulverwaltung aus organisationspädagogischer Sicht. Schulleitung und Schulaufsicht als erzieherisch bedeutsame Wirklichkeit. Schul-Management, 4, S. 36–42.
Rosenbusch, Heinz Stephan (1997b): Organisationspädagogische Perspektiven einer Reform der Schulorganisation. SchulVerwaltung, 10, S. 329–334.
Rosenbusch, Heinz Stephan (1999): Schulleitung und Schulaufsicht. In E. Rösner (Hrsg.), Schulentwicklung und Schulqualität. Kongressdokumentation 1. und 2. Oktober 1998. Dortmund: IFS-Verlag, S. 243–258
Rosenbusch, Heinz Stephan (2005): Organisationspädagogik der Schule. Kronach: Wolters Kluwer.
Rosenbusch, Heinz Stephan/ Schlemmer, Elisabeth (1997): Die Rolle der Schulaufsicht bei der pädagogischen Entwicklung von Einzelschulen. Schul-Management, 28(6), S. 9–17.
Rumpf, Horst (1966): Die administrative Verstörung der Schule. Neue Deutsche Schule. Essen: Neue deutsche Verlags-Gesellschaft.
Rutter, Michael/ Maughan, Barbara/ Mortimore, Peter/ Ouston, Janet (1979): Fifteen Thousand Hours. London: Open Books.
Rutter, Michael/ Maughan, Barbara/ Mortimore, Peter/ Ouston, Janet (1980): Fünfzehntausend Stunden: Schulen und ihre Wirkung auf ihre Kinder. Weinheim: Beltz.
Sammons, Pam/ Hillman, Josh/ Mortimore, Peter (1995): Key Characteristics of Effective Schools: A review of school effectiveness research. London: OFSTED.
Scheerens, Jaap/ Bosker, Roel (1997): The Foundations of Educational Effectiveness. Oxford: Pergamon.
Southworth, Geoff (1998): Leading Improving Primary Schools: The work of head teachers and deputy heads. London: The Falmer Press.
Stegö, N. Eskil et al. (Hrsg.) (1987): The Role of School Leaders in School Improvement. Leuven: ACCO.
Teddlie, Charles / Stringfield, Sam (1993): Schools Make a Difference: Lessons learned from a 10-year study of school effects. New York: Teachers’ College Press.
Terhart, Ewald (1986): Organisation und Erziehung. Neue Zugangsweisen zu einem alten Dilemma. Zeitschrift für Pädagogik, 32(2), S. 205–223.
Terhart, Ewald (1997): Schulleitungshandeln zwischen Organisation und Erziehung. In Wissinger, Jochen (Hrsg.), Schulleitung als pädagogisches Handeln. München: Oldenbourg, S. 7–20.
Trider, Donald & Leithwood, Kenneth A. (1988): Influences on principal’s practices. Curriculum Inquiry, 18(3), pp. 289–311.
Van de Grift, W. (1990): Educational leadership and academic achievement in elementary education. School Effectiveness and School Improvement, 1(3), pp. 26–40.
Van Velzen, Willem G. (1979): Autonomy of the School. S’Hertogenkosch: PKC.
Van Velzen, Willem G./ Miles, M. B./ Ekholm, M./ Hameyer, Uwe/ Robin, D. (1985): Making School Improvement Work. Leuven: ACCO.
Vogel, Peter (1977): Die bürokratische Schule. Kastellaun: Henn.
Whitty, Geoff/ Willmott, Elisabeth (1991): Competence-based teacher education: Approaches and issues. Cambridge Journal of Education, 21(3), pp. 309–318.
Wolgast, Heinrich (1887): Der Bureaukratismus in der Schule. Preußische Reform, 46/47, ohne Seitenzahlen.
Woods, Philip A./ Bennett, Nigel/ Harvey, Janet A./ Wise, Christine (2004): Variabilities and Dualities in Distributed Leadership: Findings from a Systematic Literature Review. Educational Management Administration & Leadership, 32(4), pp. 439–457.
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2008 VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Huber, S.G. (2008). Steuerungshandeln schulischer Führungskräfte aus Sicht der Schulleitungsforschung. In: Langer, R. (eds) ‚Warum tun die das?’. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91024-6_6
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91024-6_6
Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Print ISBN: 978-3-531-15807-5
Online ISBN: 978-3-531-91024-6
eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)