Zusammenfassung
Im folgenden Beitrag werden theoretisch-konzeptionelle Grundüberlegungen zu Innovationsprozessen in Schulen – basierend auf empirischen Forschungserkenntnissen – angestellt.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Altrichter, H. & Eder, F. (2004). Das „Autonomie-Paritätsmuster“ als Innovationsbarriere. In H. G. Holtappels (Hrsg.), Schulprogramme – Instrumente der Schulentwicklung. (S. 195–221). Weinheim: Juventa.
Argyris, C. & Schön, D.A. (1978). Organizational learning: A theory of action perspective. Reading/Mass.: Addison.
Bauer, K.-O. & Rolff, H.-G.(1978). Vorarbeiten zu einer Theorie der Schulentwicklung. In K.-O. Bauer & H.-G. Rolff (Hrsg.), Innovation und Schulentwicklung. Bildungssoziologische Analysen und Fallstudien (S. 219–263). Weinheim & Basel: Beltz.
Berkemeyer, N. & Holtappels, H.G. (Hrsg.) (2007). Schulische Steuergruppen und Change Management. Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur schulinternen Schulentwicklung. Weinheim & München: Juventa.
Berkemeyer, N. & Holtappels, H. G. (2007). Arbeitsweise und Wirkung schulischer Steuergruppen – Empirische Studie. In N. Berkemeyer & H.G. Holtappels, Schulische Steuergruppen und Change Management. Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur schulinternen Schulentwicklung (S. 99–137). Weinheim & München: Juventa.
Berkemeyer, N., Bos, W., Järvinen, H., Manitius, V. & Müthing, K. & van Holt, N. (2010). Schulreform durch Innovationsnetzwerke – Entwicklungen und Bedingungen. In N. Berkemeyer, W. Bos & H. Kuper (Hrsg.), Schulreform durch Vernetzung. Netzwerke im Bildungsbereich (S. 213–235). Münster: Waxmann.
Bonsen, M. & von der Gathen, J. (2004). Schulentwicklung und Testdaten. In H.G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer, H.-G: Rolff & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 13 (S. 225–252). Weinheim & München: Juventa.
Bonsen, M., von der Gathen, J., Iglhaut, C. & Pfeiffer, H. (2002). Die Wirksamkeit von Schulleitung. Empirische Annäherungen an ein Gesamtmodell schulischen Leitungshandelns. Weinheim & München: Juventa.
Burkard, C. & Kanders, M. (2002). Schulprogrammarbeit aus der Sicht der Beteiligten. Ergebnisse der Schulprogrammevaluation in Nordrhein-Westfalen. In H.-G. Rolff, H.G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 12 (S. 233–259). Weinheim & München: Juventa.
Chin, R. & Benne, K. D. (1969). General Strategies for Effecting Changes in Human Systems. In W. Bennis, K.D. Benne & R. Chin (Hrsg). The Planning of Change (S. 22–45). New York: Holt, Rinehart, & Winston.
Coe, R. & Visscher, A.J. (Hrsg.) (2002). School Improvement Through Performance Feedback. Lisse: Routledge.
Czerwanski A., Hameyer, U. & Rolff, H.-G. (2002). Schulentwicklung im Netzwerk. Ergebnisse einer empirischen Nutzenanalyse von zwei Schulnetzwerken. In H.-G. Rolff, H.G. Holtappels, K. Klemm, K., H. Pfeiffer & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 12 (S. 95–130). Weinheim & München: Juventa.
Dalin, P. (1986). Organisationsentwicklung als Beitrag zur Schulentwicklung. Paderborn u. a.: Schöningh.
Dalin, P., Rolff, H.-G. & Buchen, H. (1995). Institutioneller Schulentwicklungsprozess. Ein Handbuch. Soest: Landesinstitut für Schule.
Feldhoff, T. (2008). Selbstständigkeit als Kapazität organisationalen Lernens und Qualität des Unterrichts. In H.G. Holtappels, K. Klemm & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie (S. 62–76). Münster: Waxmann.
Feldhoff, T. & Rolff, H.-G. (2008). Einfluss von Schulleitungs- und Steuergruppenhandeln. In H.G. Holtappels, K. Klemm & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie (S. 293–303). Münster: Waxmann.
Fullan, M. (1982). The Meaning of Educational Change. Toronto: OISE Press.
Fullan, M. (1991). The New Meaning of Educational Change. London: Routledge
Fullan, M. (1993). Change Forces. Probing the Depths of Educational Reform. London/New York/Philadelphia: Falmer Press.
Fullan, M. & Pomfret, A. (1977). Research on Curriculum and Instruction Implementation. Review of Educational Research, 41 (2), 335–397.
Giaquinta, J.B. (1973). The Process of Organizational Change in Schools. Review of Research in Education, 1 (1), 178–208.
Haenisch, H. (1998). Wie Schulen ihr Schulprogramm entwickeln. Eine Erkundungsstudie an ausgewählten Schulen aller Schulformen. Soest: Verlag für Schule und Weiterbildung.
Hall, G.E. (1979). Levels of Use and Extent of Implementation of New Programs in Teacher Education Institutions: What do you do? Chicago: AACTE.
Hall, G.E. (1988). The Principal as leader of the Change Facilitating Team. Journal of Research and Development in Education, 22 (1), 49–59.
Hall, G.E. & Hord, S.M. (2001). Implementing Changes. Patterns, Principles and Potholes. Boston & Toronto: Prentice Hall.
Hallinger, P. & Heck, R.H. (1996). The Principal’s Role in School Effectiveness: An Assessment of Methodological Progress, 1980–1995. International Handbook of Educational Leadership and Administration. Part 2 (S. 723–783). Dordrecht, Bosten & London: Kluwer Academic Publishers.
Hameyer, U. (2005). Wissen über Innovationsprozesse. journal für schulentwicklung, 9 (1), 7–19.
Hameyer, U.(1986). Schulqualität sichern – Organisationsentwicklung als systemisches Modell für professionelles Handeln. In H. Buchen, L. Horster & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung, (E 3.1), Stuttgart: Raabe.
Hargreaves, D.H. & Hopkins, D. (1991). The Empowered School. London: Cassell.
Holtappels, H.G. (1997). Grundschule bis mittags. Innovationsstudie über Zeitgestaltung und Lernkultur. Weinheim & München: Juventa.
Holtappels, H.G. (2002). Die Halbtagsgrundschule – Lernkultur und Innovation in Hamburger Grundschulen. Weinheim & München: Juventa.
Holtappels, H.G. (2003). Schulqualität durch Schulentwicklung und Evaluation. Konzepte, Forschungsbefunde, Instrumente. München: Luchterhand.
Holtappels, H.G. (Hrsg.) (2004a). Schulprogramme – Instrumente der Schulentwicklung. Konzeptionen, Forschungsergebnisse, Praxisempfehlungen. Weinheim & München: Juventa.
Holtappels, H. G. (2004b). Schulprogramm und Organisationskultur – Ergebnisse aus niedersächsischen Schulen über Bedingungen und Wirkungen. In H.G. Holtappels (Hrsg.), Schulprogramme – Instrumente der Schulentwicklung (S. 175–194).Weinheim & München: Juventa.
Holtappels, H.G. (2007). Schulentwicklungsprozesse und Change Management. Innovationstheoretische Reflexionen und Forschungsbefunde über Steuergruppen. In N. Berkemeyer & H.G. Holtappels (Hrsg.), Schulische Steuergruppen und Change Management. Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur schulinternen Schulentwicklung (S. 5–34). Weinheim & München: Juventa.
Holtappels, H.G. (2008). Methodentrainings und Unterrichtsgestaltung. In H.G. Holtappels, K. Klemm & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. (S. 307–31). Münster: Waxmann.
Holtappels, H.G., Klemm, K., & Rolff, H.-G. (Hrsg.) (2008). Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. Münster: Waxmann.
Holtappels, H.G. & Leffelsend, S. (2003). Entwicklung überfachlicher Kompetenzen durch Schülertrainings und Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse einer Schülerbefragung als Teil der Abschlussevaluation des Projektes „Schule & Co.“ Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Holtappels, H.G. & Müller, S. (2004). Inhalte von Schulprogrammen – Ergebnisse einer Inhaltsanalyse Hamburger Schulprogrammtexte. In H.G. Holtappels (Hrsg.), Schulprogramme – Instrumente der Schulentwicklung. Konzeptionen, Forschungsergebnisse, Praxisempfehlungen (S. 79–102). Weinheim & München: Juventa.
Holtappels, H.G., Pfeiffer, H., Röhrich, T. & Voss, A. (2008). Einfluss von Prozessmerkmalen der Organisations- und Unterrichtsentwicklung auf die Lernleistungen. In H.G. Holtappels, K. Klemm & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie (S. 314–330). Münster: Waxmann.
Huberman, A.M. & Miles, M.B. (1984). Innovation Up Close. How School Improvement Works. New York: Plenum.
Joyce, B. & Murphy, C. (1990). Changing school culture through staff development. Alexandria, Va.: Association for Supervision and Curriculum Development.
Leithwood, K. (2000). Organizational learning and school improvement. Greenwich/CT.: Swets & Zeitlinger.
Loucks, S. & Hall, G. (1979). Implementing Innovations in Schools. A Concern based Approach. Austin, Tex.: University of Texas Research and Development Center for Teacher.
Louis, K.S. & Miles, M.B. (1990). Improving the Urban High School. What Works and Why. New York: Teachers College Press.
Marks, H. M. & Louis, K. S.(1999). Teacher Empowerment and the Capacity for Organizational Learning. Education Administration Quarterly, 35, 707–750.
Miles, M. B. (1959). Learning to work in groups. New York: Teachers College Press.
McLaughlin, M.B. (1990). The Rand Change Agent Study Revisited. Educational Researcher, 19 (9), 11–15.
Müller, S. (2002). Schulinterne Evaluation – Gelingensbedingungen und Wirkungen. Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung.
Müller, S. (2010). Erste Effekte von Schulinspektion – eine Zwischenbilanz. In N. Berkemeyer, W. Bos, H.G. Holtappels, N. McElvany & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 16 (S. 289–308). Weinheim & München: Juventa.
Paulston, R.G. (1976). Conflicting Theories of Social and Educational Change: A Typological Review. University Center for International Studies, University of Pittsburgh.
Rogers, G. (1995). Diffusion of Innovations. New York: Free Press.
Rolff, H.-G. (1993). Wandel durch Selbstorganisation. Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise für eine bessere Schule. Weinheim & München: Juventa.
Rosenbusch, H.S. (1989). Der Schulleiter – ein notwendiger Gegenstand organisationspädagogischer Reflexion. In H.S. Rosenbusch & J. Wisssinger (Hrsg.), Schulleiter zwischen Administration und Innovation. Braunschweig: SL-Verlag
Sarason, S.B. (1971). The Culture of the School and the Problem of Change. Boston: Allyn & Bacon.
Schlömerkemper, J. (1995). Lernen zwischen Dissens und Konsens – Zur Verbindlichkeit des Lehrens und Lernens in Team-Modellen. In H. G. Holtappels (Hrsg.), Entwicklung von Schulkultur. Ansätze und Wege schulischer Erneuerung (S. 102–112). München Luchterhand.
Schmuck, R.A., Runkel, P.J., Arends, J.H. & Arends, R.I. (1977): The Second Handbook of Organization Development in Schools. Paolo Alto/CA.: Mayfield.
Seashore Louis, K. & Kruse, S. (1995). Professionalism and community: Perspectives on reforming urban schools. Thousand Oaks/CA: Corwin.
Senge, P. (1990). The Fifth Discipline. New York: Doubleday.
Showers, B. (1983). Coaching: A Training Component for Facilitating Transfer of Training. Montreal: American Educational Research Association.
Spillebeen, L., Holtappels, H.G. & Rollett, W. (2011). Schulentwicklungsprozesse an Ganztagsschulen. In N. Fischer, H. G. Holtappels, E. Klieme, T. Rauschenbach, L. Stecher & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 120–138). Weinheim/München: Juventa.
Türk, K. (1989). Neuere Entwicklungen der Organisationsforschung. Stuttgart: Thieme.
Watson, G. (1975). Widerstand gegen Veränderungen. In W.G. Bennis, K.D. Benne & R. Chin (Hrsg.), Änderung des Sozialverhaltens (S. 415–428). Stuttgart: Klett-Cotta.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2013 Springer Fachmedien Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Heinz Günter, H. (2013). Innovation in Schulen – Theorieansätze und Forschungsbefunde zur Schulentwicklung. In: Rürup, M., Bormann, I. (eds) Innovationen im Bildungswesen. Educational Governance, vol 21. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19701-2_2
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19701-2_2
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-531-19700-5
Online ISBN: 978-3-531-19701-2
eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)