Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Die Zukunft der Pflegeausbildung gestalten

verfasst von : Mechthild Löwenstein

Erschienen in: Wege in die generalistische Pflegeausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Auf innovativen Wegen zu einer neuen Pflegeausbildung müssen die inhaltlichen und strukturellen Entwicklungen im Gesundheitswesen als auch die vielseitigen Herausforderungen in unserer Gesellschaft berücksichtigt werden. Oberste Ziele der generalistischen Pflegeausbildung sind die Sicherheit und das Wohlbefinden der zu Pflegenden und deren Bezugspersonen sowie die Förderung des Kompetenzerwerbs und der Persönlichkeit- und Identitätsentwicklung der Auszubildenden. Ausgehend von den Reformanlässen für die generalistische Pflegeausbildung werden zentrale Ziele des neuen Berufsprofils für die Pflegeausbildung vorgestellt (Abschn. 1.1). Als wichtige Qualitätskriterien einer zukunftsorientierten Pflegeausbildung müssen das Pflege- und Berufsverständnis sowie das zugrunde liegende Bildungs- und Lernverständnis konkretisiert werden. Die individuelle Kompetenzentwicklung der Auszubildenden erfordert eine doppelte Subjektorientierung in komplexen Lehr-Lern-Arrangements (Abschn. 1.2). Neue pädagogisch-didaktische Konzepte auf der Basis zentraler Merkmale von kompetenzfördernden Bildungsprozessen bieten den Rahmen für eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten und fördern ebenso das Zusammenwirken der verantwortlichen Akteure an den Lernorten. In einem kurzen Überblick (Abschn. 1.3) werden die Intentionen, die formale Gestaltung und der Aufbau des Buches erläutert.
Literatur
Zurück zum Zitat Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (Pflegeausbildungs- und -Prüfungsverordnung – PflAPrV) vom 2. Oktober 2018. In: Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018, Teil I Nr. 34, ausgegeben zu Bonn am 10. Oktober 2018. S. 1572–1621 Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (Pflegeausbildungs- und -Prüfungsverordnung – PflAPrV) vom 2. Oktober 2018. In: Bundesgesetzblatt Jahrgang 2018, Teil I Nr. 34, ausgegeben zu Bonn am 10. Oktober 2018. S. 1572–1621
Zurück zum Zitat Bergjan M, Tegethoff D (2013) Klinische Kompetenzentwicklung in der Pflegeausbildung als Herausforderung für Forschung und Entwicklung. Pflege Ges 18:253–267 Bergjan M, Tegethoff D (2013) Klinische Kompetenzentwicklung in der Pflegeausbildung als Herausforderung für Forschung und Entwicklung. Pflege Ges 18:253–267
Zurück zum Zitat Bohrer A, Walter A (2015) Entwicklung beruflicher Identität – empirische Erkenntnisse zum Lernen in der Berufspraxis. Pädagogik Gesundheitsberufe 3:23–31. DOI: 10293.000/30000-26 Bohrer A, Walter A (2015) Entwicklung beruflicher Identität – empirische Erkenntnisse zum Lernen in der Berufspraxis. Pädagogik Gesundheitsberufe 3:23–31. DOI: 10293.000/30000-26
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, Heyse V (1999) Die Kompetenzbiographie: Strategien der Kompetenzentwicklung durch selbstorganisiertes Lernen und multimediale Kommunikation. Waxmann, Münster Erpenbeck J, Heyse V (1999) Die Kompetenzbiographie: Strategien der Kompetenzentwicklung durch selbstorganisiertes Lernen und multimediale Kommunikation. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, Sauter W (2017) Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz: Bausteine einer neuen Lernwelt. Schäffer-Poeschel, StuttgartCrossRef Erpenbeck J, Sauter W (2017) Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz: Bausteine einer neuen Lernwelt. Schäffer-Poeschel, StuttgartCrossRef
Zurück zum Zitat Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG) vom 17. Juli 2017. In: Bundesgesetzblatt Jahrgang 2017 Teil I Nr. 49, ausgegeben zu Bonn am 24. Juli 2017. S. 2581–2614 Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG) vom 17. Juli 2017. In: Bundesgesetzblatt Jahrgang 2017 Teil I Nr. 49, ausgegeben zu Bonn am 24. Juli 2017. S. 2581–2614
Zurück zum Zitat Holzkamp K (1995) Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung. Campus, Frankfurt am Main/New York Holzkamp K (1995) Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung. Campus, Frankfurt am Main/New York
Zurück zum Zitat Klafki W (1996) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 5. Aufl. Beltz, Weinheim/Basel Klafki W (1996) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 5. Aufl. Beltz, Weinheim/Basel
Zurück zum Zitat Oevermann U (1996) Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionellen Handelns. In: v Combe A, Helsper W (Hrsg) Pädagogische Professionalität. Suhrkamp, Frankfurt am Main, S 70–182 Oevermann U (1996) Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionellen Handelns. In: v Combe A, Helsper W (Hrsg) Pädagogische Professionalität. Suhrkamp, Frankfurt am Main, S 70–182
Zurück zum Zitat Rohs M (2020) Lernortkooperation findet in den Köpfen der Lernenden statt. In: BWP 4/202, urn:nbn:de:0035-bwp-20408-4, S 8–10. Zugegriffen am 12.12.2021 Rohs M (2020) Lernortkooperation findet in den Köpfen der Lernenden statt. In: BWP 4/202, urn:nbn:de:0035-bwp-20408-4, S 8–10. Zugegriffen am 12.12.2021
Zurück zum Zitat Schaeffer D (2006) Wissenstransfer in der Pflege – ein Problemaufriss. In: Schaeffer D (Hrsg) Wissenstransfer in der Pflege. Ergebnisse eines Expertenworkshops. Institut für Pflegewissenschaft, Universität Bielefeld. Veröffentlichungsreihe ISSN 1435-408X, P06-133, S 1–14 Schaeffer D (2006) Wissenstransfer in der Pflege – ein Problemaufriss. In: Schaeffer D (Hrsg) Wissenstransfer in der Pflege. Ergebnisse eines Expertenworkshops. Institut für Pflegewissenschaft, Universität Bielefeld. Veröffentlichungsreihe ISSN 1435-408X, P06-133, S 1–14
Zurück zum Zitat Schleicher A (2019) Weltklasse: Schule für das 21. Jahrhundert gestalten. wbv Publikation, Bielefeld Schleicher A (2019) Weltklasse: Schule für das 21. Jahrhundert gestalten. wbv Publikation, Bielefeld
Zurück zum Zitat Wagenschein M (1977) Verstehen lehren : genetisch, sokratisch, exemplarisch, Beltz-Bibliothek, 6. Aufl. Beltz, Weinheim/Basel Wagenschein M (1977) Verstehen lehren : genetisch, sokratisch, exemplarisch, Beltz-Bibliothek, 6. Aufl. Beltz, Weinheim/Basel
Metadaten
Titel
Die Zukunft der Pflegeausbildung gestalten
verfasst von
Mechthild Löwenstein
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65640-2_1