Zusammenfassung
Auf innovativen Wegen zu einer neuen Pflegeausbildung müssen die inhaltlichen und strukturellen Entwicklungen im Gesundheitswesen als auch die vielseitigen Herausforderungen in unserer Gesellschaft berücksichtigt werden. Oberste Ziele der generalistischen Pflegeausbildung sind die Sicherheit und das Wohlbefinden der zu Pflegenden und deren Bezugspersonen sowie die Förderung des Kompetenzerwerbs und der Persönlichkeit- und Identitätsentwicklung der Auszubildenden. Ausgehend von den Reformanlässen für die generalistische Pflegeausbildung werden zentrale Ziele des neuen Berufsprofils für die Pflegeausbildung vorgestellt (Abschn. 1.1). Als wichtige Qualitätskriterien einer zukunftsorientierten Pflegeausbildung müssen das Pflege- und Berufsverständnis sowie das zugrunde liegende Bildungs- und Lernverständnis konkretisiert werden. Die individuelle Kompetenzentwicklung der Auszubildenden erfordert eine doppelte Subjektorientierung in komplexen Lehr-Lern-Arrangements (Abschn. 1.2). Neue pädagogisch-didaktische Konzepte auf der Basis zentraler Merkmale von kompetenzfördernden Bildungsprozessen bieten den Rahmen für eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten und fördern ebenso das Zusammenwirken der verantwortlichen Akteure an den Lernorten. In einem kurzen Überblick (Abschn. 1.3) werden die Intentionen, die formale Gestaltung und der Aufbau des Buches erläutert.