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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Lernortkooperation als Erfolgsfaktor für Ausbildungsqualität

verfasst von : Mechthild Löwenstein

Erschienen in: Wege in die generalistische Pflegeausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Lernortkooperation gilt als Erfolgsfaktor für die Ausbildungsqualität. Zur Erhebung und Steuerung der Ausbildungsqualität (Abschn. 9.1) werden ausgewählte Fragebögen und Checklisten vorgestellt, welche die Vielfalt der Einflussfaktoren auf die Ausbildungsqualität verdeutlichen. Gleichzeitig geben die unterschiedlichen Kriterien konkrete Hinweise zur Gestaltung und Kooperation der Lernorte. Die Übersicht der Gestaltungsansätzen lernwirksamer Lernortkooperation (Abschn. 9.2) ermöglicht eine strukturierte Analyse der gegenwärtigen Einflussfaktoren in der neuen Pflegeausbildung. Die Ziele und pädagogischen Konzepte zur Lernortkooperation sollten in einem kooperativen Ausbildungskonzept (Abschn. 9.3) mit allen beteiligten Akteuren ausformuliert werden. Zur Vernetzung der Lernorte müssen die Lernprozesse der Auszubildenden und mögliche Lernpotentiale der unterschiedlichen Lernorte (Abschn. 9.4) in den Blick genommen werden. Dadurch eröffnen sich verschiedene Lernwege, deren Lernerträge in strukturierten Reflexionsräumen regelmäßig zu thematisieren sind. Die Lerngelegenheiten und Kooperationspraxis am Dritten Lernort (Abschn. 9.5) weisen gerade in der generalistischen Pflegeausbildung für Auszubildenden, Lehrende und Praxisanleitende vielseitige Potentiale zur Kooperation auf. Unter adäquaten Rahmenbedingungen stellt der Dritte Lernort ein Ort intensiver und nachhaltiger Lernortkooperation dar. Weiterhin bedarf es neuer, pädagogischer Konzepte und Instrumente (Abschn. 9.6), die auf die Lerngelegenheiten aller Lernorte abgestimmt und im Idealfall gemeinsam konzipiert werden. Die Implementierung der mehrperspektivischen Lernaufgaben in die Pflegeausbildung zeigt exemplarisch den Gewinn partizipativer Prozesse für Auszubildende, Praxisanleitende und Praxisbegleitende auf.
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Literatur
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Zurück zum Zitat Ebbinghaus M, Ulmer P (2009) Ausbildungsqualität und Ausbildungsmotive – Ergebnisse einer Befragung von Ausbildungsbetrieben. In: Cramer G, Schmidt H, Wittwer W (Hrsg) Ausbilder-Handbuch. Loseblatt-Sammlung, 106. Erg.Lfg. (Teil 1), 107. Erg.Lfg. (Teil 2). Wolters Kluwer, Köln Ebbinghaus M, Ulmer P (2009) Ausbildungsqualität und Ausbildungsmotive – Ergebnisse einer Befragung von Ausbildungsbetrieben. In: Cramer G, Schmidt H, Wittwer W (Hrsg) Ausbilder-Handbuch. Loseblatt-Sammlung, 106. Erg.Lfg. (Teil 1), 107. Erg.Lfg. (Teil 2). Wolters Kluwer, Köln
Zurück zum Zitat Ertl H (2020) Lernortkooperation über das traditionelle Verständnis hinausdenken. BWP (4/202):3. urn:nbn:de:0035-bwp-20408-4. Zugegriffen am 12.12.2021 Ertl H (2020) Lernortkooperation über das traditionelle Verständnis hinausdenken. BWP (4/202):3. urn:nbn:de:0035-bwp-20408-4. Zugegriffen am 12.12.2021
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Zurück zum Zitat Faßhauer U (2020) Lernortkooperation im Duale System der Berufsausbildung – implizite Normalität und hoher Entwicklungsbedarf. In: Arnold R, Lipsmeier A, Rohs M (Hrsg) Handbuch Berufsbildung., 3., völlig neu bearb. Aufl. Springer VS, Wiesbaden, S 472–482 Faßhauer U (2020) Lernortkooperation im Duale System der Berufsausbildung – implizite Normalität und hoher Entwicklungsbedarf. In: Arnold R, Lipsmeier A, Rohs M (Hrsg) Handbuch Berufsbildung., 3., völlig neu bearb. Aufl. Springer VS, Wiesbaden, S 472–482
Zurück zum Zitat Fesl S (2018) Der dritte Lernort/Lernbereich Training und Transfer. In: Fesl S, Auböck U (Hrsg) (K)ein Dritter Lernort: Erfahrungen. Best Practice Beispiele und aktuelle Befunde aus Österreich. hpsmedia, Nidda, S 29–37 Fesl S (2018) Der dritte Lernort/Lernbereich Training und Transfer. In: Fesl S, Auböck U (Hrsg) (K)ein Dritter Lernort: Erfahrungen. Best Practice Beispiele und aktuelle Befunde aus Österreich. hpsmedia, Nidda, S 29–37
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Zurück zum Zitat Schwarz-Govaers R (2013) Problembasiertes Lernen. In: Ertl-Schmuck R, Greb U (Hrsg) Pflegedidaktische Handlungsfelder. Beltz Juventa, Weinheim/Basel, S 214–240 Schwarz-Govaers R (2013) Problembasiertes Lernen. In: Ertl-Schmuck R, Greb U (Hrsg) Pflegedidaktische Handlungsfelder. Beltz Juventa, Weinheim/Basel, S 214–240
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Metadaten
Titel
Lernortkooperation als Erfolgsfaktor für Ausbildungsqualität
verfasst von
Mechthild Löwenstein
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65640-2_9