20.04.2021 | Themenschwerpunkt
Orientierungen zum Sozialraum in der stationären Altenhilfe
Kritische Einordnungen und Anregungen aus Sicht der Sozialen Arbeit
verfasst von:
Prof. Dr. Christian Bleck
Erschienen in:
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie
|
Ausgabe 4/2021
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Sozialraum- bzw. quartiersbezogene Ansätze gewinnen für die stationäre Altenhilfe in den letzten Jahren – befördert durch die Diskussion um altersgerechte Quartiere – an Bedeutung. In der Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit haben sozialraumorientierte Konzepte nicht nur eine lange Tradition, sondern seit den 1990er-Jahren auch zu Neuausrichtungen in einigen Handlungsfeldern geführt. Daher ist von Interesse, a) welche sozialraumbezogenen Handlungsansätze für die stationäre Altenhilfe vorliegen, b) inwiefern in diesen Ansätzen Bezüge zu Grundlagen der Sozialraumorientierung in der Sozialen Arbeit hergestellt werden und c) welche Anregungen aus der Wissenschaft Soziale Arbeit für die Weiterentwicklung einer sozialraumorientierten Altenhilfe gegeben werden können.
Methodik
Der Beitrag basiert auf einer selektiven Literaturübersicht. Die Literaturrecherche fokussiert auf Publikationen zu sozialraum- bzw. quartiersbezogenen Handlungsansätzen der stationären Altenhilfe und die vertiefende Analyse darin vorhandener theoretisch-konzeptioneller Bezüge zur Sozialraumorientierung.
Ergebnisse
Während Handlungsansätze in den 1980er-Jahren ausdrücklich von einer gemeinwesenorientierten Sozialen Arbeit ausgingen, bleiben heute Bezüge zu Grundlagen Sozialer Arbeit vage. Aus der Diskussion in der Sozialen Arbeit kann angeregt werden, Sozialräume auch als Lebenswelten zu betrachten und ihre Ressourcen sowie Beschränkungen in Pflegeeinrichtungen und ihrem Umfeld partizipativ zu analysieren, mit dem Fokus, die Lebensbedingungen von Menschen mit Pflegebedarf zu verbessern.