Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 6/2017

24.07.2017 | Originalien

Mit Notarzt schneller zur Lyse

Eine retrospektive Beobachtungsstudie bei Patienten mit akutem ischämischem Hirninfarkt

verfasst von: C. M. Klingner, M.D., S. Herdtle, S. Brodoehl, C. Hohenstein, T. Wild, W. Behringer, O. W. Witte, A. Günther

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die schnelle Einleitung einer Therapie ist für die Prognose von akuten Schlaganfallpatienten entscheidend. Dies erfordert ein optimiertes Management der Patienten nicht nur im Krankenhaus, sondern auch im prähospitalen Ablauf. Die Bedeutung des Notarztes ist in diesem Kontext nicht gesichert und es stellt sich die Frage, ob die Anwesenheit des Notarztes einen positiven Einfluss auf das prähospitale und hospitale Management von Schlaganfallpatienten hat, oder ob die Nachforderung eines Notarztes die Behandlungsinitiierung verzögert.

Methodik

Zur Untersuchung dieser Frage analysierten die Autoren retrospektiv alle thrombolysierten Patienten des Universitätsklinikums Jena in den Jahren 2009 bis einschließlich 2015 im Hinblick auf Unterschiede im Akutmanagement in Abhängigkeit davon, ob sie mit oder ohne Notarztbegleitung die Klinik erreichten.

Ergebnisse

Hauptergebnis der Untersuchung ist, dass vom Notarzt begleitete Patienten, verglichen mit Patienten, die ohne Notarztbegleitung die Klinik erreichten, eine signifikant schnellere Behandlung mit rtPA erhielten (p = 0,007). Die Überlegenheit der notärztlich begleiteten Patienten blieb auch dann noch bestehen, wenn die schnellere Ankunftszeit der Patienten ohne Notarztbegleitung eingerechnet wurde. Die Analyse verschiedener Einflussfaktoren konnte diesen Unterschied nicht erklären.

Schlussfolgerung

Die Vermutung, dass ein schnelleres prähospitales Management unter Ausschluss des Notarztes auch zu einer schnelleren Behandlungsinitiierung führt, kann nicht bestätigt werden. Ob die Anwesenheit des Notarztes auch außerhalb der lokalen Gegebenheiten der vorliegenden Studie einen positiven Einfluss auf das intrahospitale Schlaganfallmanagement hat, sollte in einer prospektiven Studie weiter untersucht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brice JH, Evenson KR, Lellis JC et al (2008) Emergency medical services education, community outreach, and protocols for stroke and chest pain in North Carolina. Prehosp Emerg Care 12:366–371CrossRefPubMed Brice JH, Evenson KR, Lellis JC et al (2008) Emergency medical services education, community outreach, and protocols for stroke and chest pain in North Carolina. Prehosp Emerg Care 12:366–371CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Brott T, Adams HP Jr., Olinger CP et al (1989) Measurements of acute cerebral infarction: a clinical examination scale. Stroke 20:864–870CrossRefPubMed Brott T, Adams HP Jr., Olinger CP et al (1989) Measurements of acute cerebral infarction: a clinical examination scale. Stroke 20:864–870CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Ebinger M, Winter B, Wendt M et al (2014) Effect of the use of ambulance-based thrombolysis on time to thrombolysis in acute ischemic stroke: a randomized clinical trial. JAMA 311:1622–1631CrossRefPubMed Ebinger M, Winter B, Wendt M et al (2014) Effect of the use of ambulance-based thrombolysis on time to thrombolysis in acute ischemic stroke: a randomized clinical trial. JAMA 311:1622–1631CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Fonarow GC, Reeves MJ, Smith EE et al (2010) Characteristics, performance measures, and in-hospital outcomes of the first one million stroke and transient ischemic attack admissions in get with the guidelines-stroke. Circ Cardiovasc Qual Outcomes 3:291–302CrossRefPubMed Fonarow GC, Reeves MJ, Smith EE et al (2010) Characteristics, performance measures, and in-hospital outcomes of the first one million stroke and transient ischemic attack admissions in get with the guidelines-stroke. Circ Cardiovasc Qual Outcomes 3:291–302CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Fonarow GC, Smith EE, Saver JL et al (2011) Timeliness of tissue-type plasminogen activator therapy in acute ischemic stroke: patient characteristics, hospital factors, and outcomes associated with door-to-needle times within 60 minutes. Circulation 123:750–758CrossRefPubMed Fonarow GC, Smith EE, Saver JL et al (2011) Timeliness of tissue-type plasminogen activator therapy in acute ischemic stroke: patient characteristics, hospital factors, and outcomes associated with door-to-needle times within 60 minutes. Circulation 123:750–758CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hacke W, Donnan G, Fieschi C et al (2004) Association of outcome with early stroke treatment: pooled analysis of ATLANTIS, ECASS, and NINDS rt-PA stroke trials. Lancet 363:768–774CrossRefPubMed Hacke W, Donnan G, Fieschi C et al (2004) Association of outcome with early stroke treatment: pooled analysis of ATLANTIS, ECASS, and NINDS rt-PA stroke trials. Lancet 363:768–774CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Harbison J, Hossain O, Jenkinson D et al (2003) Diagnostic accuracy of stroke referrals from primary care, emergency room physicians, and ambulance staff using the face arm speech test. Stroke 34:71–76CrossRefPubMed Harbison J, Hossain O, Jenkinson D et al (2003) Diagnostic accuracy of stroke referrals from primary care, emergency room physicians, and ambulance staff using the face arm speech test. Stroke 34:71–76CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Jensen SM, Lippert A, Ostergaard D (2013) Handover of patients: a topical review of ambulance crew to emergency department handover. Acta Anaesthesiol Scand 57:964–970CrossRefPubMed Jensen SM, Lippert A, Ostergaard D (2013) Handover of patients: a topical review of ambulance crew to emergency department handover. Acta Anaesthesiol Scand 57:964–970CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kessler C, Khaw AV, Nabavi DG et al (2011) Standardized prehospital treatment of stroke. Dtsch Arztebl Int 108:585–591PubMedPubMedCentral Kessler C, Khaw AV, Nabavi DG et al (2011) Standardized prehospital treatment of stroke. Dtsch Arztebl Int 108:585–591PubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Klingner CM, Brodoehl S, Hohenstein C et al (2014) A case with 7 min door-to-needle-time and an outline of ultrarapid stroke management. Brain Disord Ther. doi:10.4172/2168-975x.1000153 Klingner CM, Brodoehl S, Hohenstein C et al (2014) A case with 7 min door-to-needle-time and an outline of ultrarapid stroke management. Brain Disord Ther. doi:10.​4172/​2168-975x.​1000153
11.
Zurück zum Zitat Krebes S, Ebinger M, Baumann AM et al (2012) Development and validation of a dispatcher identification algorithm for stroke emergencies. Stroke 43:776–781CrossRefPubMed Krebes S, Ebinger M, Baumann AM et al (2012) Development and validation of a dispatcher identification algorithm for stroke emergencies. Stroke 43:776–781CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lahr MM, Luijckx GJ, Vroomen PC et al (2012) Proportion of patients treated with thrombolysis in a centralized versus a decentralized acute stroke care setting. Stroke 43:1336–1340CrossRefPubMed Lahr MM, Luijckx GJ, Vroomen PC et al (2012) Proportion of patients treated with thrombolysis in a centralized versus a decentralized acute stroke care setting. Stroke 43:1336–1340CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lees KR, Bluhmki E, Von Kummer R et al (2010) Time to treatment with intravenous alteplase and outcome in stroke: an updated pooled analysis of ECASS, ATLANTIS, NINDS, and EPITHET trials. Lancet 375:1695–1703CrossRefPubMed Lees KR, Bluhmki E, Von Kummer R et al (2010) Time to treatment with intravenous alteplase and outcome in stroke: an updated pooled analysis of ECASS, ATLANTIS, NINDS, and EPITHET trials. Lancet 375:1695–1703CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Marler JR, Tilley BC, Lu M et al (2000) Early stroke treatment associated with better outcome: the NINDS rt-PA stroke study. Neurology 55:1649–1655CrossRefPubMed Marler JR, Tilley BC, Lu M et al (2000) Early stroke treatment associated with better outcome: the NINDS rt-PA stroke study. Neurology 55:1649–1655CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Meretoja A, Kaste M (2012) Pre- and in-hospital intersection of stroke care. Ann N Y Acad Sci 1268:145–151CrossRefPubMed Meretoja A, Kaste M (2012) Pre- and in-hospital intersection of stroke care. Ann N Y Acad Sci 1268:145–151CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Meretoja A, Strbian D, Mustanoja S et al (2012) Reducing in-hospital delay to 20 minutes in stroke thrombolysis. Neurology 79:306–313CrossRefPubMed Meretoja A, Strbian D, Mustanoja S et al (2012) Reducing in-hospital delay to 20 minutes in stroke thrombolysis. Neurology 79:306–313CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Mosley I, Nicol M, Donnan G et al (2007) The impact of ambulance practice on acute stroke care. Stroke 38:2765–2770CrossRefPubMed Mosley I, Nicol M, Donnan G et al (2007) The impact of ambulance practice on acute stroke care. Stroke 38:2765–2770CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Willeit J, Geley T, Schoch J et al (2015) Thrombolysis and clinical outcome in patients with stroke after implementation of the Tyrol Stroke Pathway: a retrospective observational study. Lancet Neurol 14:48–56CrossRefPubMed Willeit J, Geley T, Schoch J et al (2015) Thrombolysis and clinical outcome in patients with stroke after implementation of the Tyrol Stroke Pathway: a retrospective observational study. Lancet Neurol 14:48–56CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Mit Notarzt schneller zur Lyse
Eine retrospektive Beobachtungsstudie bei Patienten mit akutem ischämischem Hirninfarkt
verfasst von
C. M. Klingner, M.D.
S. Herdtle
S. Brodoehl
C. Hohenstein
T. Wild
W. Behringer
O. W. Witte
A. Günther
Publikationsdatum
24.07.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-017-0335-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Notfall + Rettungsmedizin 6/2017 Zur Ausgabe