Skip to main content
main-content

Zeitschrift

Notfall + Rettungsmedizin

Zeitschrift für präklinische und innerklinische Notfallmedizin

Notfall + Rettungsmedizin OnlineFirst articles

05.12.2017 | Leitthema

Chirurgische Versorgungsstrategien beim TerrorMANV

ETC − DCS − TASC

Die aktuellen Entwicklungen der Sicherheitslage in Deutschland haben zuletzt das Thema Terrorgefahr weit in unseren Alltag getragen. Die Ereignisse aus Berlin am Breitscheidplatz im Dezember 2016 haben aufgezeigt, dass wir jederzeit mit …

01.12.2017 | Leitthema

Patientenversorgung bei Terroranschlägen

Erfahrungsbericht vom Breitscheidplatz in Berlin (19.12.2016)

In Europa hat die terroristische Bedrohung in den letzten Jahren zugenommen. Da Lastkraftwagen ohne großen logistischen Aufwand überall verfügbar sind und zugleich ein hohes Zerstörungspotenzial besitzen, wurde dieses Werkzeug bereits mehrfach für …

23.11.2017 | Leitthema

Empfehlungen der Leitlinie Neugeborenentransport

Was die kleinsten Patienten unterwegs brauchen, was sie bedroht und was sie schützt

Am besten versorgt ist das Neugeborene, das noch kein Neugeborenes ist: Warm, vor Erschütterungen und Lärm geschützt, über die Nabelschnur mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt im Uterus seiner Mutter. Ist ein postnataler Transport in der …

13.11.2017 | Leitthema

iTRAPs − Interdisziplinäre Schockraumversorgung im Kindesalter

Unfälle stellen in industrialisierten Ländern eine der Haupttodesursachen von Kindern und Jugendlichen dar. Die Prognose des Traumapatienten ist direkt abhängig vom Zeitintervall zwischen Unfall und definitiver Versorgung in der Klinik. Hier …

08.11.2017 | Übersichten

Energydrinks in der Notfallmedizin – verleihen nicht nur Flügel

Der Konsum von Energydrinks stieg in den vergangenen Jahren stark an. Demensprechend werden notfallmedizinische Strukturen wie der Rettungs- und Notarztdienst, aber auch Notaufnahmen immer häufiger mit Patienten konfrontiert, die Energydrinks zu …

Aktuelle Ausgaben

Weitere Informationen