Skip to main content
main-content

Notfall + Rettungsmedizin OnlineFirst articles

18.03.2019 | Originalien

Nutzung des Hubschrauber-Respirators vom Landeplatz zum Zielort im Krankenhaus

Sekundäranalyse der HOVER-Umfrage zu beatmeten Notfallpatienten in der Luftrettung

Im deutschsprachigen Luftrettungsdienst werden täglich kritisch kranke und schwerverletzte beatmete Patienten versorgt und transportiert. Beim Hubschraubertransport von beatmeten Patienten stellt das Be- und Entladen der Patienten ein potenzielles …

25.02.2019 | Leitthema

Erstsichtung in der Notaufnahme – Status quo und Zukunftsperspektiven

Nach dem jüngsten Beschluss des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (18.05.2018) wird eine strukturierte Triage in Notaufnahmen bundesweit verpflichtend sein. Folglich müssen Notaufnahmen, die bislang noch kein …

20.02.2019 | Pädiatrische Notfälle

Evakuierung einer neonatologischen Intensiv- und Frühgeborenenstation

Evakuierungen einer Intensivstation oder gar eines ganzen Krankenhauses scheinen seltene Ereignisse zu sein. Trotz der Rarität solcher Ereignisse sind intensive Vorplanungen für derartige Szenarien obligat, da sie im Falle des Eintretens ein hohes …

13.02.2019 | Leitthema

Fünf Jahre Notfallsanitäterausbildung aus Sicht der Schulen

Erfahrungen, Erwartungen und Perspektiven der Rettungsdienstschulen hinsichtlich des neuen Berufsbilds

Die Einführung des Notfallsanitäters als neues Berufsbild durch die Verabschiedung eines neuen Berufszulassungsgesetzes im Jahr 2014 hat auch die Bildungseinrichtungen zu einem ohnehin notwendigen Veränderungsprozess gezwungen. Es werden die …

07.02.2019 | Leitthema

Management der Sepsis: Erstantibiose bereits im Rettungs- und Notarztdienst

Pro und Kontra

Die Sepsis ist eine häufige und gefährliche Erkrankung, an der die Patienten oft versterben. Der Beitrag stellt die kontroverse Meinung (Pro und Kontra) zweier Autorengruppen hinsichtlich einer frühzeitigen Erstantibiose in der Präklinik vor. Die …

Aktuelle Ausgaben

Weitere Informationen