Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Kommunikation in medizinischen Teams

verfasst von : Heike Hoos-Leistner

Erschienen in: Kommunikation im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung:

Die Kommunikation in medizinischen Teams unterliegt verschiedenen Einflussfaktoren, die sich aus individuell-subjektiven Einstellungen, Gefühlen und Bedürfnissen ergeben. Um das Arbeitsklima positiv zu gestalten, sollten diese bekannt sein. Rückmeldungen im Team, Konflikte und Verhandlungen sind konstruktiv zu gestalten, damit sie Entwicklung fördern. Dazu ist auch die Klärung der beruflichen Rolle wichtig sowie die Kenntnis von Möglichkeiten der Analyse und Entfaltung des Potenzials der Teammitglieder. Jeder Beteiligte im Team bringt eigene Interessen ein, die auf ihre Art berechtigt sind, doch gleichzeitig auch Auswirkungen auf Kommunikation und Interaktion im Team haben.
Literatur
Zurück zum Zitat Buser, Kurt und Schneller, Thomas (2007): Kurzlehrbuch Medizinische Psychologie – Medizinische Soziologie. Verlag Urban & Fischer, Elsevier GmbH München, 6. Auflage Buser, Kurt und Schneller, Thomas (2007): Kurzlehrbuch Medizinische Psychologie – Medizinische Soziologie. Verlag Urban & Fischer, Elsevier GmbH München, 6. Auflage
Zurück zum Zitat Büttner C, Ralf Q (2013) Gesprächsführung und Beratung, 2. Aufl. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef Büttner C, Ralf Q (2013) Gesprächsführung und Beratung, 2. Aufl. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Härter M (2017) Die Kunst gesunder Führung. Beltz, Weinheim/Basel Härter M (2017) Die Kunst gesunder Führung. Beltz, Weinheim/Basel
Zurück zum Zitat Heyse V, Erpenbeck J (2009) Kompetenztraining, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Heyse V, Erpenbeck J (2009) Kompetenztraining, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Hoos-Leistner, Heike und Balk, Michael: (2008) Gesprächsführung für Physiotherapeuten, Thieme Verlag StuttgartCrossRef Hoos-Leistner, Heike und Balk, Michael: (2008) Gesprächsführung für Physiotherapeuten, Thieme Verlag StuttgartCrossRef
Zurück zum Zitat Klappenbach D (2011) Mediative Kommunikation. Jungfermann, Paderborn Klappenbach D (2011) Mediative Kommunikation. Jungfermann, Paderborn
Zurück zum Zitat Mahlmann R (2016) Konflikte souverän managen. Beltz, Weinheim/Basel Mahlmann R (2016) Konflikte souverän managen. Beltz, Weinheim/Basel
Zurück zum Zitat Scharlau C, Rossié M (2014) Gesprächstechniken. Haufe-Lexware, Freiburg Scharlau C, Rossié M (2014) Gesprächstechniken. Haufe-Lexware, Freiburg
Zurück zum Zitat Schirmer U, Woydt S (2012) Mitarbeiterführung, 2. Aufl. Springer Gabler/Springer, Berlin/Heidelberg Schirmer U, Woydt S (2012) Mitarbeiterführung, 2. Aufl. Springer Gabler/Springer, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Becker JH, Ebert H, Pastoors S (2018) Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef Becker JH, Ebert H, Pastoors S (2018) Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Behling S (2017) Was es für die Spitze braucht …? Z Heilberufe/Pflegemag 69(1):15–16. Springer Medizin, Berlin. www.springerlink.de. (PDF-Dokument). Zugegriffen im Mai 2018CrossRef Behling S (2017) Was es für die Spitze braucht …? Z Heilberufe/Pflegemag 69(1):15–16. Springer Medizin, Berlin. www.​springerlink.​de. (PDF-Dokument). Zugegriffen im Mai 2018CrossRef
Zurück zum Zitat Düllings, C (2017) Empathische Führung – für mehr Harmonie und bessere Leistungen. Z PT-Erfolg 10–11 Düllings, C (2017) Empathische Führung – für mehr Harmonie und bessere Leistungen. Z PT-Erfolg 10–11
Zurück zum Zitat Eck CD et al (2014) Führungskräfteentwicklung. Springer Medizin/Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef Eck CD et al (2014) Führungskräfteentwicklung. Springer Medizin/Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Frey S (2012) Neue Pflegekonzepte trotz zunehmenden Fachkräftemangels. AVM – Akademische Verlagsgemeinschaft/Thomas Martin Verlagsgesellschaft, München Frey S (2012) Neue Pflegekonzepte trotz zunehmenden Fachkräftemangels. AVM – Akademische Verlagsgemeinschaft/Thomas Martin Verlagsgesellschaft, München
Zurück zum Zitat Gloger B, Rösner D (2017) Selbstorganisation braucht Führung – die einfachen Geheimnisse agilen Managements, 2. Aufl. Carl Hanser, München Gloger B, Rösner D (2017) Selbstorganisation braucht Führung – die einfachen Geheimnisse agilen Managements, 2. Aufl. Carl Hanser, München
Zurück zum Zitat Görnder B (2017) So komm ich gut an. Scorpio, München Görnder B (2017) So komm ich gut an. Scorpio, München
Zurück zum Zitat Heim V, Lindemann G (2016) Beziehungskompetenz im Beruf. Haufe-Lexware, Freiburg Heim V, Lindemann G (2016) Beziehungskompetenz im Beruf. Haufe-Lexware, Freiburg
Zurück zum Zitat Janssen B (2016) Die stille Revolution – Führen mit Sinn und Menschlichkeit, 2. Aufl. Ariston Verlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH, München Janssen B (2016) Die stille Revolution – Führen mit Sinn und Menschlichkeit, 2. Aufl. Ariston Verlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH, München
Zurück zum Zitat Kasten E, Sabel B (2011) Psychologie und Soziologie, 17. Aufl. Georg Thieme, Stuttgart Kasten E, Sabel B (2011) Psychologie und Soziologie, 17. Aufl. Georg Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Langfeldt-Nagel M (2011) Gesprächsführung in der Altenpflege, 2. Aufl. Ernst Reinhardt, München Langfeldt-Nagel M (2011) Gesprächsführung in der Altenpflege, 2. Aufl. Ernst Reinhardt, München
Zurück zum Zitat Mergel A (2017) Achtsame Kommunikation. Scorpio, München Mergel A (2017) Achtsame Kommunikation. Scorpio, München
Zurück zum Zitat Möller S (2014) Besser im Team. Springer Medizin/Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef Möller S (2014) Besser im Team. Springer Medizin/Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Möller S (2016) Einfach ein gutes Team – Teambildung und -führung in Gesundheitsfachberufen, 2. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg Möller S (2016) Einfach ein gutes Team – Teambildung und -führung in Gesundheitsfachberufen, 2. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Neges G, Richard (2007) Führungskraft und Team. Linde, Wien Neges G, Richard (2007) Führungskraft und Team. Linde, Wien
Zurück zum Zitat Purps-Pardigol S (2015) Führen mit Hirn. Campus, Frankfurt Purps-Pardigol S (2015) Führen mit Hirn. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Staudhammer M (2018) Prävention von Machtmissbrauch und Gewalt in der Pflege. Springer, BerlinCrossRef Staudhammer M (2018) Prävention von Machtmissbrauch und Gewalt in der Pflege. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Wolfgang K (2016) Richtig kommunizieren am Arbeitsplatz. Stark, Hallbergmoos Wolfgang K (2016) Richtig kommunizieren am Arbeitsplatz. Stark, Hallbergmoos
Metadaten
Titel
Kommunikation in medizinischen Teams
verfasst von
Heike Hoos-Leistner
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59220-5_4