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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Grundlagen der Kommunikation

verfasst von : Heike Hoos-Leistner

Erschienen in: Kommunikation im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden verschiedene Modelle und Ansätze der Kommunikation nach ihren Urhebern zusammengetragen. Wesentliche Teilmengen, Bestandteile und Begriffe werden anwendungsorientiert dargestellt. Es wird verdeutlicht, warum Kommunikation von der subjektiven Wahrnehmung der Interaktionspartner geprägt ist. Einflussfaktoren, die das Gelingen beruflicher Kommunikation fördern, werden erläutert. Die Zusammenhänge von Kontext, situativer Bewertung und Professionalität der Interaktionen werden dargestellt.
Berufliche Kommunikation folgt eigenen Ansprüchen. Die hierfür notwendigen sozial-kommunikativen Fähigkeiten werden benannt, Herausforderungen werden erläutert. Transfer und Anwendung werden durch einen Übungs- und Reflexionsteil angeregt.
Literatur
Zurück zum Zitat Arnold Rolf (2013) Kollegiale Beratung und Supervision. In: Technische Universität Kaiserslautern (Hrsg) Schriftenreihe: pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern Heft Nr. 47. Technische Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern Arnold Rolf (2013) Kollegiale Beratung und Supervision. In: Technische Universität Kaiserslautern (Hrsg) Schriftenreihe: pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern Heft Nr. 47. Technische Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern
Zurück zum Zitat Becker JH, Ebert H, Pastoors S (2018) Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen. Springer, Berlin/Heidelberg CrossRef Becker JH, Ebert H, Pastoors S (2018) Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen. Springer, Berlin/Heidelberg CrossRef
Zurück zum Zitat Dehn-Hindenberg, Andrea (2007): Patientenbedürfnisse in der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. (Wissenschaftliche Schriften). Schulz-Kirchner Idstein Dehn-Hindenberg, Andrea (2007): Patientenbedürfnisse in der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. (Wissenschaftliche Schriften). Schulz-Kirchner Idstein
Zurück zum Zitat Dehn-Hindenberg A (2010) Gesundheitskommunikation im Therapieprozess. Schulz-Kirchner, Idstein Dehn-Hindenberg A (2010) Gesundheitskommunikation im Therapieprozess. Schulz-Kirchner, Idstein
Zurück zum Zitat Hinsch R, Wittmann S (2010) Soziale Kompetenzen kann man lernen, 2. Aufl. Beltz, Weinheim/Basel/Berlin Hinsch R, Wittmann S (2010) Soziale Kompetenzen kann man lernen, 2. Aufl. Beltz, Weinheim/Basel/Berlin
Zurück zum Zitat Risse T (2010) Kommunikation und Interaktion in der Pflege. In: INQA Berlin (Hrsg). Thematischer Initiativkreis Gesund Pflegen – INQA-Pflege der Initiative Neue Qualität der Arbeit, 2. Aufl. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Dortmund Risse T (2010) Kommunikation und Interaktion in der Pflege. In: INQA Berlin (Hrsg). Thematischer Initiativkreis Gesund Pflegen – INQA-Pflege der Initiative Neue Qualität der Arbeit, 2. Aufl. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Dortmund
Zurück zum Zitat Springer P (2017) Die Kraft der Sprache im Krankenhausalltag. In: von Scheurl-Defersdorf M (Hrsg) Wir sind füreinander da – bewusste Sprache in der Pflege. Lingva Eterna, Erlangen Springer P (2017) Die Kraft der Sprache im Krankenhausalltag. In: von Scheurl-Defersdorf M (Hrsg) Wir sind füreinander da – bewusste Sprache in der Pflege. Lingva Eterna, Erlangen
Zurück zum Zitat von Stockert T (2017) Das Lingva Eterna Kommunikationsmodell. In: von Scheurl-Defersdorf M (Hrsg) Wir sind füreinander da – bewusste Sprache in der Pflege. Lingva Eterna, Heidelberg von Stockert T (2017) Das Lingva Eterna Kommunikationsmodell. In: von Scheurl-Defersdorf M (Hrsg) Wir sind füreinander da – bewusste Sprache in der Pflege. Lingva Eterna, Heidelberg
Zurück zum Zitat Weimann E, Weimann P (2012) High Performance im Krankenhausmanagement. Springer, Berlin/Heidelberg CrossRef Weimann E, Weimann P (2012) High Performance im Krankenhausmanagement. Springer, Berlin/Heidelberg CrossRef
Zurück zum Zitat Bucka-Lassen E (2011) Das schwere Gespräch, 2. Aufl. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln Bucka-Lassen E (2011) Das schwere Gespräch, 2. Aufl. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
Zurück zum Zitat Büttner C, Quindel R (2013) Gesprächsführung und Beratung, 2. Aufl. (2005, 2013). Springer, Berlin/Heidelberg CrossRef Büttner C, Quindel R (2013) Gesprächsführung und Beratung, 2. Aufl. (2005, 2013). Springer, Berlin/Heidelberg CrossRef
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Metadaten
Titel
Grundlagen der Kommunikation
verfasst von
Heike Hoos-Leistner
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59220-5_1