Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Kommunikation und Führung

verfasst von : Heike Hoos-Leistner

Erschienen in: Kommunikation im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung:

Führung im Gesundheitsfachberuf erfordert vielschichtige sozial-kommunikative Kompetenzen. So lässt sich ein Kompetenzprofil skizzieren, welches professionelles Führungsverhalten ermöglicht, denn erfolgreiche Führung gelingt nur durch Aspekte wie Kommunikationswille, personenzentrierte Haltung und Methodenkompetenz. Diese sind nur so professionell, wie Kommunikation von Führungspersonen das zeigt. Da Führung ein sozialer Einflussversuch ist, charakterisiert die Art und Weise der Kommunikation sein Gelingen; Glaubwürdigkeit von Führung und Weisungsannahme von Führenden werden ebenfalls dadurch beeinflusst. Eigene Werte prägen dabei die Motivation, und der Anspruch an Führung entscheidet darüber, ob der psychologische Arbeitsvertrag berücksichtigt wird.
Professionelle Führungsprozesse fördern einen Kontakt zu Mitarbeitern und mitarbeitenden Teams, wobei die Gestaltung von Teambesprechungen einen wichtigen Aspekt von Kommunikation darstellt. Kommunikationsstile sind dabei wahrnehmbar, aber auch zu berücksichtigen und zeigen sich in einer inneren Haltung, die Rückschlüsse auf Sprechende zulässt.
Literatur
Zurück zum Zitat Alter U (2016) Teamidentität, Teamentwicklung und Führung. Springer Fachmedien, Wiesbaden CrossRef Alter U (2016) Teamidentität, Teamentwicklung und Führung. Springer Fachmedien, Wiesbaden CrossRef
Zurück zum Zitat Becker JH, Ebert H, Pastoors S (2018) Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen. Springer, Berlin/Heidelberg CrossRef Becker JH, Ebert H, Pastoors S (2018) Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen. Springer, Berlin/Heidelberg CrossRef
Zurück zum Zitat Eck CD et al (2014) Führungskräfteentwicklung. Springer Medizin. Springer, Berlin/Heidelberg CrossRef Eck CD et al (2014) Führungskräfteentwicklung. Springer Medizin. Springer, Berlin/Heidelberg CrossRef
Zurück zum Zitat Gloger B, Rösner D (2017) Selbstorganisation braucht Führung – Die einfachen Geheimnisse agilen Managements, 2. Aufl. Carl Hanser, München Gloger B, Rösner D (2017) Selbstorganisation braucht Führung – Die einfachen Geheimnisse agilen Managements, 2. Aufl. Carl Hanser, München
Zurück zum Zitat Haarhaus, B (2019): Skalen und Fragebögen zur Arbeitszufriedenheit. Internet unter: http://​arbeitszufrieden​heit.​net/​skalen/​deutschsprachige​-skalen/​ (Januar 2019) Haarhaus, B (2019): Skalen und Fragebögen zur Arbeitszufriedenheit. Internet unter: http://​arbeitszufrieden​heit.​net/​skalen/​deutschsprachige​-skalen/​ (Januar 2019)
Zurück zum Zitat Heyse V, Erpenbeck J (2009) Kompetenztraining, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Heyse V, Erpenbeck J (2009) Kompetenztraining, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Hoos-Leistner H, Balk M (2008) Gesprächsführung für Physiotherapeuten. Thieme, Stuttgart CrossRef Hoos-Leistner H, Balk M (2008) Gesprächsführung für Physiotherapeuten. Thieme, Stuttgart CrossRef
Zurück zum Zitat Janssen B (2016) Die stille Revolution – Führen mit Sinn und Menschlichkeit, 2. Aufl. Ariston Verlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH, München Janssen B (2016) Die stille Revolution – Führen mit Sinn und Menschlichkeit, 2. Aufl. Ariston Verlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH, München
Zurück zum Zitat Möller S (2016) Einfach ein gutes Team – Teambildung und -führung in Gesundheitsfachberufen, 2. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg Möller S (2016) Einfach ein gutes Team – Teambildung und -führung in Gesundheitsfachberufen, 2. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Neges G, Neges R (2007) Führungskraft und Team. Linde, Wien Neges G, Neges R (2007) Führungskraft und Team. Linde, Wien
Zurück zum Zitat Purps-Pardigol S (2015) Führen mit Hirn. Campus, Frankfurt Purps-Pardigol S (2015) Führen mit Hirn. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Schirmer U, Woydt S (2012) Mitarbeiterführung, 2. Aufl. Springer Gabler/Springer, Berlin/Heidelberg Schirmer U, Woydt S (2012) Mitarbeiterführung, 2. Aufl. Springer Gabler/Springer, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Behling S (2017) Was es für die Spitze braucht …? Z Heilberufe/Pflegemag 2017 60(1). www.​springerlink.​de. (Springer Medizin, PDF-Dokument). Zugegriffen im Mai 2018 Behling S (2017) Was es für die Spitze braucht …? Z Heilberufe/Pflegemag 2017 60(1). www.​springerlink.​de. (Springer Medizin, PDF-Dokument). Zugegriffen im Mai 2018
Zurück zum Zitat Düllings C (2017) Empathische Führung – für mehr Harmonie und bessere Leistungen. Z PT-Erfolg:10–11. Richard Pflaum Verlag GmbH & Co. KG, München Düllings C (2017) Empathische Führung – für mehr Harmonie und bessere Leistungen. Z PT-Erfolg:10–11. Richard Pflaum Verlag GmbH & Co. KG, München
Zurück zum Zitat Frey S (2012) Neue Pflegekonzepte trotz zunehmenden Fachkräftemangels: eine pflegewissenschaftliche Studie auf Basis kommunikativer Pflege. AVM – Akademische Verlagsgemeinschaft, München (Thomas Martin Verlagsgesellschaft) Frey S (2012) Neue Pflegekonzepte trotz zunehmenden Fachkräftemangels: eine pflegewissenschaftliche Studie auf Basis kommunikativer Pflege. AVM – Akademische Verlagsgemeinschaft, München (Thomas Martin Verlagsgesellschaft)
Zurück zum Zitat Kutscher PP, Seßler H (2017) Kommunikation – Erfolgsfaktor in der Medizin. Springer, Berlin/Heidelberg CrossRef Kutscher PP, Seßler H (2017) Kommunikation – Erfolgsfaktor in der Medizin. Springer, Berlin/Heidelberg CrossRef
Metadaten
Titel
Kommunikation und Führung
verfasst von
Heike Hoos-Leistner
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59220-5_5