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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Gestaltung von Lehr-Lernarrangements in Gesundheitsfachberufen

verfasst von : Jörg Schmal

Erschienen in: Unterrichten und Präsentieren in Gesundheitsfachberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Lehrende in Gesundheitsfachberufen führen zur Konzeption von Lehr-Lernarrangements vor einer didaktischen Analyse zunächst eine Bedingungsanalyse durch. Dabei analysieren bzw. reflektieren sie sich selbst als Lehrende, die Lernenden, den Faktor Zeit und die jeweilige Bildungseinrichtung. Dies dient einer treffsicheren Planung der Lehr-Lerneinheit. Bei der didaktischen Planung des Unterrichts sind gezielt Lerninhalte auf vorab formulierte Lernziele auszuwählen und diese phasengerecht im Unterrichtsgeschehen zu verankern. Insgesamt kann guter Unterricht anhand diverser Merkmale beschrieben werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Altrichter H, Posch P (2007)Zwölf Tipps für Unterrichtsevaluation. Pädagogik 59(2): 30–33 Altrichter H, Posch P (2007)Zwölf Tipps für Unterrichtsevaluation. Pädagogik 59(2): 30–33
Zurück zum Zitat Armbrecht K (2011) Die Pflegelehrperson als „Medium“. Eine theoretische und praktische Reflexion auf der Grundlage systemtheoretischer-konstruktivistischer Annahmen. PADUA 6(1): 36–42 Armbrecht K (2011) Die Pflegelehrperson als „Medium“. Eine theoretische und praktische Reflexion auf der Grundlage systemtheoretischer-konstruktivistischer Annahmen. PADUA 6(1): 36–42
Zurück zum Zitat Astleitner H (2015) Klassenmanagement und Persönlichkeitsentwicklung. PADUA 10(2): 89–97CrossRef Astleitner H (2015) Klassenmanagement und Persönlichkeitsentwicklung. PADUA 10(2): 89–97CrossRef
Zurück zum Zitat Astleitner H, Katstaller M (2014) Qualitätskriterien für den Unterricht. Wie können Qualitätskriterien für den Unterricht wirksam und nachhaltig verankert werden? Hilfen zur Verbindung von Unterrichtswissenschaft und Schulpraxis. PADUA 9(2): 84–91CrossRef Astleitner H, Katstaller M (2014) Qualitätskriterien für den Unterricht. Wie können Qualitätskriterien für den Unterricht wirksam und nachhaltig verankert werden? Hilfen zur Verbindung von Unterrichtswissenschaft und Schulpraxis. PADUA 9(2): 84–91CrossRef
Zurück zum Zitat Balliet M, Kliebisch U (2015) Tipps fürs gute Unterrichten. Von der Stundeneröffnung bis zum Gespräch über den Unterricht. Pädagogik 67(1): 24–27 Balliet M, Kliebisch U (2015) Tipps fürs gute Unterrichten. Von der Stundeneröffnung bis zum Gespräch über den Unterricht. Pädagogik 67(1): 24–27
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Zurück zum Zitat Bastian J (2014) Feedback im Unterricht. Lernen verstehen und einen Dialog über Lernen beginnen. Pädagogik 66(4): 6–9 Bastian J (2014) Feedback im Unterricht. Lernen verstehen und einen Dialog über Lernen beginnen. Pädagogik 66(4): 6–9
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Zurück zum Zitat Eberhardt D (2013) Von der Gruppe zum Team. Anregungen zur methodischen Gestaltung der Anfangsphasen in Gruppen. PADUA 8(1): 33–38CrossRef Eberhardt D (2013) Von der Gruppe zum Team. Anregungen zur methodischen Gestaltung der Anfangsphasen in Gruppen. PADUA 8(1): 33–38CrossRef
Zurück zum Zitat Eisele E, Reiber K (2013) Die Bedeutung von Lehrbüchern der Pflege für die Unterrichtsvorbereitung. Welche Aufgaben müssen Lehrbücher der Pflege erfüllen, dass sie eine Unterstützung für die Unterrichtsvorbereitung sind? PADUA 8(4): 249–251CrossRef Eisele E, Reiber K (2013) Die Bedeutung von Lehrbüchern der Pflege für die Unterrichtsvorbereitung. Welche Aufgaben müssen Lehrbücher der Pflege erfüllen, dass sie eine Unterstützung für die Unterrichtsvorbereitung sind? PADUA 8(4): 249–251CrossRef
Zurück zum Zitat Evers T (2011) Zur Konstruktion von Curricula in Gesundheitsberufen. In: Bonse-Rohmann M, Burchert H (Hrsg.). Neue Bildungskonzepte für das Gesundheitswesen. Gütersloh: Bertelsmann. S. 49–62 Evers T (2011) Zur Konstruktion von Curricula in Gesundheitsberufen. In: Bonse-Rohmann M, Burchert H (Hrsg.). Neue Bildungskonzepte für das Gesundheitswesen. Gütersloh: Bertelsmann. S. 49–62
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Zurück zum Zitat Reiber K (2011) Pädagogin, Fachwissenschaftlerin oder Berufsexpertin? Leitbilder und Selbstverständnisse vom professionellen Lehren in der Pflegeausbildung. PADUA 6(4): 26–28 Reiber K (2011) Pädagogin, Fachwissenschaftlerin oder Berufsexpertin? Leitbilder und Selbstverständnisse vom professionellen Lehren in der Pflegeausbildung. PADUA 6(4): 26–28
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Metadaten
Titel
Gestaltung von Lehr-Lernarrangements in Gesundheitsfachberufen
verfasst von
Jörg Schmal
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53963-7_3