01.02.2021 | Leitthema
Erkennen des kritisch kranken Kindes
Standardisiertes Vorgehen nach dem ABCDE-Algorithmus
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 1/2021
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Hintergrund
Um kritisch kranke Kinder erfolgreich versorgen zu können, ist es notwendig, diese so rasch wie möglich zu identifizieren. Hierbei können Algorithmen und standardisierte Vorgehensweisen helfen. Ist ein Kind kritisch krank, muss umgehend eine adäquate Therapie erfolgen.
Ziel der Arbeit
Vermittlung einer strukturierten und standardisierten Untersuchungstechnik zur Erkennung des kritisch kranken Kindes und Darstellung der notwendigen Maßnahmen der Erstversorgung.
Material und Methoden
Die aktuelle Literatur und Empfehlungen zur Versorgung des kritisch kranken Kindes werden ausgewertet und diskutiert. Zudem erfolgt eine Darstellung der geschilderten Untersuchungstechniken und der Vorgehensweise in der Erstversorgung des kritisch kranken Kindes anhand eines online verfügbaren Videos.
Schlussfolgerung
Die dargestellten Hilfsmittel (z. B. das pädiatrische Diagnosedreieck) und der ABCDE-Algorithmus helfen, kritisch kranke Kinder standardisiert, strukturiert und rasch zu identifizieren. Eine adäquate und dem aufgezeigten Schema folgende Erstversorgung hilft bei der zielführenden Therapie. Regelmäßige Teamtrainings der Notfallversorgung tragen dazu bei, das erlernte Wissen praktisch umzusetzen.
Anzeige