Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.12.2017 | Meldungen | Ausgabe 12/2017

Pflegezeitschrift 12/2017

Demenz bei jüngen Menschen

Neuer Online-Ratgeber der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 12/2017
Autor:
Springer Medizin
Ein neues Informationsangebot der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft unterstützt Angehörige von jung an Demenz erkrankten Menschen. Im Rahmen des europäischen Projekts RHAPSODY (Research to Assess Policies and Strategies for Dementia in the Young) entstand ein Online Ratgeber, der auf den Internetseiten der DAlzG als kostenloser Download bereit steht. Erkrankt ein Mensch bereits im berufsfähigen Alter, stellt das seine Familie vor besondere Herausforderungen. Der Erkrankte muss seinen Beruf aufgegeben, Kinder erleben den langsamen Verlust eines Elternteils mit und die gesamte Lebensplanung wird infrage gestellt. Der Online Ratgeber wurde in Form eines E-Learning Angebots in drei Sprachen entwickelt. Er soll insbesondere Angehörige von Menschen mit Demenz dabei unterstützen, das gemeinsame Leben mit der Krankheit zu gestalten. Er informiert zu medizinischen Aspekten, zum Umgang mit den Erkrankten, zu rechtlichen Fragen und Unterstützungsangeboten. Der Ratgeber unterstützt Angehörige außerdem dabei, mit den Veränderungen in der Beziehung zu den Erkrankten umzugehen und dabei die Sorge für sich selbst nicht zu vergessen. ...

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2017

Pflegezeitschrift 12/2017 Zur Ausgabe