Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.12.2021 | Pflege Pädagogik | Ausgabe 12/2021

Pflegezeitschrift 12/2021

Zukunftsmodell: Teamarbeit in Pflegefachschulen

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 12/2021
Autor:
Roland Hofmann
Wichtige Hinweise

Supplementary Information

Zusatzmaterial online: Zu diesem Beitrag sind unter https://​doi.​org/​10.​1007/​s41906-021-1171-y für autorisierte Leser zusätzliche Dateien abrufbar.

Zusammenfassung

Teamarbeit gilt in den generalistischen Pflegefachschulen als wichtige Voraussetzung für die Handhabung der alltäglichen, spannungsreichen Herausforderungen. Die Annahme, dass sich komplexe Aufgaben rollengeteilt, zielorientiert und gemeinsam, effektiver lösen lassen, unterstützt dieses Konzept (van Dick, West 2018). Manche Autoren sehen deshalb die Schulen in einem andauernden Paradigmenwechsel vom "Einermodell" hin zum kooperativen "Netzwerk mit Teamstrukturen" (Schley 2011). Der Teamarbeit wird dabei einerseits eine wichtige Rolle bei der Steuerung und Weiterentwicklung von Schulprogrammen zugeschrieben, andererseits wird sie in Schulen von Lehrer*innen als "ambivalent wahrgenommen" (Huber/Ahlgrimm 2012) und mancherorts wird auf Teamarbeit, aufgrund unbefriedigten Teamerfahrungen, nur zögerlich oder gar ablehnend eingegangen. Vor diesem Hintergrund ist es zu verstehen, dass die für eine Teamentwicklung relevanten Faktoren auf Leitungsebene und Mitarbeiterebene von Interesse sind.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Zusatzmaterial
Nur für berechtigte Nutzer zugänglich
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2021

Pflegezeitschrift 12/2021 Zur Ausgabe

Politik & Management

Politik & Management

Pflege Wissenschaft

Campus aktuell