Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Pflegezeitschrift 12/2018

01.11.2018 | PFLEGEPÄDAGOGIK

Qualitätssicherung in der Pflege

Wie kann betriebliche Ausbildungs-qualität gemessen werden?

verfasst von: Dr. Thomas Knappich

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 12/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In der Literatur herrscht keine einheitliche Vorstellung darüber, was unter dem Konstrukt der praktischen Ausbildungsqualität in der Pflege zu verstehen ist. Die Ergebnisse der Literaturrecherche ergaben ein äußerst ungleich verteiltes Bild. Der überwiegende Anteil der Suchergebnisse konzentrierte sich thematisch auf die Bildungsforschung im Bereich der dualen Ausbildung. Wenige Ergebnisse erzielte die Suche für den Bereich des Ausbildungswesens in der Pflege. Das in diesem Artikel zur Disposition stehende Konstrukt betriebliche Ausbildungsqualität in der Pflege ist eine komplexe und mehrdimensionale latente Variable. Betriebliche Ausbildungsqualität lässt sich also nicht direkt beobachten, sondern muss mit Hilfe geeigneter Parameter geschätzt werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Beicht U., Krewerth A., Eberhard V., Granato M. (2009): Viel Licht — aber auch Schatten. Qualität dualer Berufsausbildung in Deutschland aus Sicht der Auszubildenden. BIBB Report 9/2009. BIBB, Bonn http://​www.​bibb.​de/​dokumente/pdf/a12_bibbreport_2009_09.pdf, (Zugriff am 16.10.2018) Beicht U., Krewerth A., Eberhard V., Granato M. (2009): Viel Licht — aber auch Schatten. Qualität dualer Berufsausbildung in Deutschland aus Sicht der Auszubildenden. BIBB Report 9/2009. BIBB, Bonn http://​www.​bibb.​de/​dokumente/pdf/a12_bibbreport_2009_09.pdf, (Zugriff am 16.10.2018)
Zurück zum Zitat Brühl A. (2012): Pflegebedürftigkeit messen? Herausforderungen bei der Entwicklung pflegerischer Messinstrumente am Beispiel des Neuen Begutachtungsassessments (NBA). Wissenschaftlicher Bericht des Lehrstuhls für Statistik und standardisierte Verfahren der Pflegeforschung. https://​kidoks.​bsz-bw.​de/​files/30/Bruehl_Pflegebeduerftigkeit_messen_2012.pdf. (Zugriff am 18.09.2018) Brühl A. (2012): Pflegebedürftigkeit messen? Herausforderungen bei der Entwicklung pflegerischer Messinstrumente am Beispiel des Neuen Begutachtungsassessments (NBA). Wissenschaftlicher Bericht des Lehrstuhls für Statistik und standardisierte Verfahren der Pflegeforschung. https://​kidoks.​bsz-bw.​de/​files/30/Bruehl_Pflegebeduerftigkeit_messen_2012.pdf. (Zugriff am 18.09.2018)
Zurück zum Zitat Deutscher Evangelischer Krankenhausverband e.V. (Hrsg.) (2004): Zukunftsorientierte Pflegeausbildung: Studie des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbandes e.V. (DEVK) zur Qualität der Ausbildung an evangelischen Pflegeschulen. Schlütersche, Hannover Deutscher Evangelischer Krankenhausverband e.V. (Hrsg.) (2004): Zukunftsorientierte Pflegeausbildung: Studie des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbandes e.V. (DEVK) zur Qualität der Ausbildung an evangelischen Pflegeschulen. Schlütersche, Hannover
Zurück zum Zitat Ebbinghaus M., Krewerth A., Flemming S., Beicht U., Eberhard V., Granato M. (2010): BIBB-Forschungsverbund zur Ausbildungsqualität in Deutschland. Gemeinsamer Abschlussbericht zu den Forschungsprojekten 2.2.201 „Qualitätssicherung in der betrieblichen Berufsausbildung“ und 2.2.202 „Ausbildung aus Sicht der Auszubildenden“. https://​www2.​bibb.​de/​bibbtools/tools/dapro/data/documents/pdf/eb_22201.pdf. (Zugriff am 18.09.2018) Ebbinghaus M., Krewerth A., Flemming S., Beicht U., Eberhard V., Granato M. (2010): BIBB-Forschungsverbund zur Ausbildungsqualität in Deutschland. Gemeinsamer Abschlussbericht zu den Forschungsprojekten 2.2.201 „Qualitätssicherung in der betrieblichen Berufsausbildung“ und 2.2.202 „Ausbildung aus Sicht der Auszubildenden“. https://​www2.​bibb.​de/​bibbtools/tools/dapro/data/documents/pdf/eb_22201.pdf. (Zugriff am 18.09.2018)
Zurück zum Zitat Knoch T., Engelhard H.-P., Hartmann H., Marek S., Spies J. (2014): Qualitätsentwicklung in der Altenpflegeausbildung — wie betriebliche Ausbildungsstandards entstehen können. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Hrsg.). http://​www.​bibb.​de/​dokumente/pdf/140822_IGF_QUESAP_Manuskript_final.pdf. (Zugriff am 18.09.2018) Knoch T., Engelhard H.-P., Hartmann H., Marek S., Spies J. (2014): Qualitätsentwicklung in der Altenpflegeausbildung — wie betriebliche Ausbildungsstandards entstehen können. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Hrsg.). http://​www.​bibb.​de/​dokumente/pdf/140822_IGF_QUESAP_Manuskript_final.pdf. (Zugriff am 18.09.2018)
Zurück zum Zitat Moosbrugger H., Kelava A. (2012): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Springer, Heidelberg Moosbrugger H., Kelava A. (2012): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Wittmann E., Weyland U., Kaspar R., Döring O., Hartig J., Nauerth A., Rechenbach S., Möllers M., Simon J., Worofka I. (2015): Betriebliche Ausbildungsmerkmale und berufsfachliche Handlungskompetenz in der Altenpflege In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(2015) 3, 359–378 Wittmann E., Weyland U., Kaspar R., Döring O., Hartig J., Nauerth A., Rechenbach S., Möllers M., Simon J., Worofka I. (2015): Betriebliche Ausbildungsmerkmale und berufsfachliche Handlungskompetenz in der Altenpflege In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(2015) 3, 359–378
Metadaten
Titel
Qualitätssicherung in der Pflege
Wie kann betriebliche Ausbildungs-qualität gemessen werden?
verfasst von
Dr. Thomas Knappich
Publikationsdatum
01.11.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 12/2018
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-018-0808-y