Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Trainingsleitungen reflektieren und Teilnehmende bewerten – Wie man ein Trainingskonzept verbessern kann

verfasst von : Ludwig Thiry, Karoline Kaschull, Marius Deckers

Erschienen in: empCARE

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Es liegt in der Natur der Sache, dass auch ein weitgehend standardisiertes Training nicht immer gleich verlaufen kann. Jede neu zusammengesetzte Trainingsgruppe entwickelt eine eigene Dynamik, Teilnehmende kommen mit unterschiedlichen Wissens- und Erfahrungsständen ins Training, und die Trainingsleitungen machen im Verlauf vieler Seminare eigene Erfahrungen, die bewusst oder unbewusst in ihre Moderation einfließen, und selbst die Tagesform einer Trainingsleitung kann einen Einfluss auf den konkreten Verlauf haben. Wie kann also die systematische formative Evaluation eines Trainingskonzepts aussehen, die zu einer begründeten Weiterentwicklung führt? Dieser Beitrag stellt die qualitativ-formative Evaluation der empCARE-Trainings vor. Er erläutert deren Ergebnisse und zeigt beispielhaft, wie die Erfahrungen von Teilnehmenden und von Trainingsleitungen für die Revision eines Trainings nutzbar gemacht werden können.
Literatur
Zurück zum Zitat Berg C, Milmeister M (2011) Im Dialog mit den Daten das eigene Erzählen der Geschichte finden: Über die Kodierverfahren der Grounded-Theory-Methodologie. In: Mey G, Mruck K (Hrsg) Grounded Theory Reader. 2. Aufl. Springer VS, Wiesbaden, S 303–332 Berg C, Milmeister M (2011) Im Dialog mit den Daten das eigene Erzählen der Geschichte finden: Über die Kodierverfahren der Grounded-Theory-Methodologie. In: Mey G, Mruck K (Hrsg) Grounded Theory Reader. 2. Aufl. Springer VS, Wiesbaden, S 303–332
Zurück zum Zitat Glaser BG, Strauss AL (1998) Grounded theory. Strategien qualitativer Forschung. Hans Huber, Bern Glaser BG, Strauss AL (1998) Grounded theory. Strategien qualitativer Forschung. Hans Huber, Bern
Zurück zum Zitat Kruse J (2014) Qualitative Interviewforschung.Ein integrativer Ansatz. Beltz Juventa, Weinheim Basel Kruse J (2014) Qualitative Interviewforschung.Ein integrativer Ansatz. Beltz Juventa, Weinheim Basel
Zurück zum Zitat Lüders C (2006) Qualitative Evaluationsforschung – was heißt hier Forschung? In: Flick U (Hrsg) Qualitative Evaluationsforschung. Rowolths Enzyklopädie. Rowolth, Reinbek bei Hamburg, S 33–62 Lüders C (2006) Qualitative Evaluationsforschung – was heißt hier Forschung? In: Flick U (Hrsg) Qualitative Evaluationsforschung. Rowolths Enzyklopädie. Rowolth, Reinbek bei Hamburg, S 33–62
Zurück zum Zitat Nittel D (2012) Grounded Theory. In: Schäffer B, Dörner O (Hrsg) Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Barbara Budrich, Opladen, S 183–195 Nittel D (2012) Grounded Theory. In: Schäffer B, Dörner O (Hrsg) Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Barbara Budrich, Opladen, S 183–195
Zurück zum Zitat Rosenberg M (2002) Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. 2. Aufl. Junfermann, Paderborn Rosenberg M (2002) Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. 2. Aufl. Junfermann, Paderborn
Metadaten
Titel
Trainingsleitungen reflektieren und Teilnehmende bewerten – Wie man ein Trainingskonzept verbessern kann
verfasst von
Ludwig Thiry
Karoline Kaschull
Marius Deckers
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59472-8_7