Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Konzept und Manual zur Schulung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

verfasst von : Karoline Kaschull, Andreas Kocks

Erschienen in: empCARE

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Rahmen des Forschungsprojekts „empCARE – Pflege für Pflegende“ ist neben der Entwicklung eines Trainingsmanuals für das direkte Training von Pflegenden auch ein Konzept zur Weitergabe der Inhalte über Multiplikatorinnen und Multiplikatoren entwickelt und evaluiert worden. Im Multiplikatorenkonzept nahmen zwei bis drei Pflegende eines Stationsteams zunächst an einem regulären empCARE-Training und darüber hinaus an einem halbtägigen Multiplikatorenmodul teil. Anschließend wurden diese Multiplikatorenteams über ein Jahr mit wechselnden Praxis- und Coachingphasen begleitet, während sie die Inhalte und Erkenntnisse des empCARE-Trainings auf ihren jeweiligen Stationen vermittelt haben. Die Darstellung des Multiplikatorenkonzepts gibt Hintergründe und Entscheidungshilfen und ermöglicht darüber hinaus einen Einblick in alle umgesetzten Lerneinheiten des halbtägigen Multiplikatorenmoduls und des begleitenden Coachings sowie die Maßnahmen im Rahmen der Praxisphasen.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Döring KW (2003) Professionelle Kriterien qualitätsorientierten Lehrens und Lernens. In: Falk J, Kerres AH (Hrsg) Didaktik und Methodik der Pflegepädagogik. Handbuch für innovatives Lehren im Gesundheits- und Sozialbereich. Juventa, Weinheim, S 217-251 Döring KW (2003) Professionelle Kriterien qualitätsorientierten Lehrens und Lernens. In: Falk J, Kerres AH (Hrsg) Didaktik und Methodik der Pflegepädagogik. Handbuch für innovatives Lehren im Gesundheits- und Sozialbereich. Juventa, Weinheim, S 217-251
Zurück zum Zitat Edmonson AC (2002) The local and varied nature of learning in organizations: A group-level perspective. Organization Science 13:128-146 Edmonson AC (2002) The local and varied nature of learning in organizations: A group-level perspective. Organization Science 13:128-146
Zurück zum Zitat Köck P (2020) Wörterbuch für Erziehung und Unterricht- Das bewährte Fachlexikon für Studium und Paxis. Brigg, Friedberg Köck P (2020) Wörterbuch für Erziehung und Unterricht- Das bewährte Fachlexikon für Studium und Paxis. Brigg, Friedberg
Zurück zum Zitat Oertel R, Anotinu CH (2013) Wann und wie lernen Teams? Ein Modell des Teamlernens mit Berücksichtigung zeitlich situativer Einflussfaktoren. Zeitschrift für Arbeits- Organisationspsychologie 57(3):132-144CrossRef Oertel R, Anotinu CH (2013) Wann und wie lernen Teams? Ein Modell des Teamlernens mit Berücksichtigung zeitlich situativer Einflussfaktoren. Zeitschrift für Arbeits- Organisationspsychologie 57(3):132-144CrossRef
Zurück zum Zitat Sonntag K (1996) Lernen im Unternehmen: Effiziente Organisation durch Lernkultur. Beck, München Sonntag K (1996) Lernen im Unternehmen: Effiziente Organisation durch Lernkultur. Beck, München
Metadaten
Titel
Konzept und Manual zur Schulung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
verfasst von
Karoline Kaschull
Andreas Kocks
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59472-8_6