Zusammenfassung
Im Rahmen des Forschungsprojekts „empCARE – Pflege für Pflegende“ ist neben der Entwicklung eines Trainingsmanuals für das direkte Training von Pflegenden auch ein Konzept zur Weitergabe der Inhalte über Multiplikatorinnen und Multiplikatoren entwickelt und evaluiert worden. Im Multiplikatorenkonzept nahmen zwei bis drei Pflegende eines Stationsteams zunächst an einem regulären empCARE-Training und darüber hinaus an einem halbtägigen Multiplikatorenmodul teil. Anschließend wurden diese Multiplikatorenteams über ein Jahr mit wechselnden Praxis- und Coachingphasen begleitet, während sie die Inhalte und Erkenntnisse des empCARE-Trainings auf ihren jeweiligen Stationen vermittelt haben. Die Darstellung des Multiplikatorenkonzepts gibt Hintergründe und Entscheidungshilfen und ermöglicht darüber hinaus einen Einblick in alle umgesetzten Lerneinheiten des halbtägigen Multiplikatorenmoduls und des begleitenden Coachings sowie die Maßnahmen im Rahmen der Praxisphasen.