17.07.2020 | Übersichten
Schmerztherapie im Alter: Besonderheiten und Empfehlungen
Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 6/2021
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Hintergrund
Für ältere Schmerzpatienten ist ein gut abgestimmtes und umfassendes Management erforderlich, das die bestmögliche Schmerzlinderung bei möglichst weitgehender Vermeidung potenziell negativer Nebenwirkungen von Therapien sicherstellt.
Ziel der Arbeit
Beschreibung der Besonderheiten der Schmerztherapie bei älteren Patienten hinsichtlich allgemeiner beachtenswerter Grundregeln sowie Darstellung medikamentöser und nichtmedikamentöser Therapieverfahren.
Methoden
Es werden in der Arbeit die Besonderheiten der Schmerztherapie bei älteren Patienten beschrieben, Empfehlungen zum Analgetikaeinsatz bei Organdysfunktionen gegeben und Interaktionsprofile beschrieben. Darüber hinaus werden einzelne Substanzgruppen hinsichtlich ihres Einsatzes beim geriatrischen Patienten anhand rezenter Literatur beleuchtet.
Schlussfolgerungen
Ziele einer individualisierten Schmerztherapie bei älteren und hochbetagten Menschen sind eine Schmerzreduktion auf das jeweils angemessene Maß, Erhalt von Beweglichkeit und Mobilität sowie von Selbstständigkeit und Autonomie. Soziale Teilhabe und eine Verbesserung der Lebensqualität müssen im Mittelpunkt stehen.
Anzeige