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Qualität und Effektivität der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie

Quality and effectiveness of interdisciplinary multimodal pain therapy

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An Erratum to this article was published on 12 December 2019

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  • 12 December 2019

    Erratum zu:

    Schmerz 2019

    <ExternalRef><RefSource>https://doi.org/10.1007/s00482-019-00400-9</RefSource><RefTarget Address="10.1007/s00482-019-00400-9" TargetType="DOI"/></ExternalRef>

    Im ursprünglichen Artikel wurde die Zugehörigkeit der Autoren zu einer Kommission redundant dargestellt. Sowohl in der Online- als auch der Printversion des Beitrags wurde der Fehler behoben. Wir bitten Sie, den Fehler zu …

  • 12 December 2019

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Literatur

  1. Arnold B, Brinkschmidt T, Casser HR et al (2014) Multimodale Schmerztherapie für die Behandlung chronischer Schmerzen. Schmerz 28:459–472

    Article  CAS  Google Scholar 

  2. Arnold B, Brinkschmidt T, Casser HR et al (2009) Multimodale Schmerztherapie. Indikation und Prinzipien. Schmerz 23:112–120

    Article  CAS  Google Scholar 

  3. Strauss B, Altmann U (2015) Effectiveness of a multimodal therapy for patients with chronic low back pain regarding pre-admission healthcare utilization. PLoS ONE 10:e143139. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0143139

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  4. Brömme J, Mohokum M, Disch AC, Marnitz U (2015) Interdisziplinäre, multimodale Schmerztherapie vs. konventionelle Therapie. Schmerz 29:195–202

    Article  Google Scholar 

  5. Chenot JF, Greitemann B, Kladny B, Petzke F, Pfingsten M, Schorr SG (2017) Clinical practice guideline: Non-specific low back pain. Dtsch Arztebl Int 114:883–890. https://doi.org/10.3238/arztebl.2017.0883

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  6. Dragitoi E, Evangelou E, Larsson B, Gerdle B (2018) Effectiveness of multidisciplinary programs for clinical pain conditions: An umbrella review. J Rehabil Med 50:779–791

    Article  Google Scholar 

  7. Dragioti E, Björk M, Larsson B, Gerdle B (2019) A meta-epidemiological appraisal of the effects of interdisciplinary multimodal pain therapy dosing for chronic low back pain. J Clin Med 18:E871. https://doi.org/10.3390/jcm8060871

    Article  Google Scholar 

  8. Gatchel RJ, McGeary DD, McGeary CA, Lippe B (2014) Interdisciplinary chronic pain management: Past, present, and future. Am Psychol 69:119–130

    Article  Google Scholar 

  9. Gaul C, van Doorn C, Webering N et al (2011) Clinical outcome of a headache-specific multidisciplinary treatment program and adherence to treatment recommendations in a tertiary headache center: An observational study. J Headache Pain 12:475–483

    Article  Google Scholar 

  10. Gemeinsamer Bundesausschuss (2019) DMP-Anforderungen-Richtlinie: Änderung der Anlage 2, Ergänzung der Anlage 15 (DMP chronischer Rückenschmerz) und der Anlage 16 (chronischer Rückenschmerz – Dokumentation). https://www.g-ba.de/beschluesse/3765/. Zugegriffen: 8. Juli 2019

    Google Scholar 

  11. Häuser W, Bernardy K, Arnold B et al (2009) Efficacy of multicomponent treatment in fibromyalgia syndrome: A meta-analysis of randomized controlled clinical trials. Arthritis Rheum 61:216–224

    Article  Google Scholar 

  12. Hildebrandt J, Pfingsten M, Lüder S et al (2003) Göttinger Rücken-Intensiv-Programm (GRIP): Das Manual. Congress compact, Berlin

    Google Scholar 

  13. International Association for the Study of Pain (IASP) (2019) Homepage. https://www.iasp-pain.org/index.aspx. Zugegriffen: 8. Juli 2019

    Google Scholar 

  14. Kaiser U, Sabatowski R, Azad S (2015) Multimodale Schmerztherapie – eine Standortbestimmung. Schmerz 29:550–556

    Article  CAS  Google Scholar 

  15. Kaiser U, Treede RD, Sabatowski R (2017) Multimodal pain therapy—Gold standard or need for further clarification? Pain 158:1853–1859

    Article  Google Scholar 

  16. Kamper SJ, Apeldoorn AT, Chiarotto A et al (2014) Multidisciplinary biopsychosocial rehabilitation for chronic low back pain. Cochrane Database Syst Rev 9:CD963. https://doi.org/10.1002/14651858.CD000963.pub3

    Article  Google Scholar 

  17. Marin TJ, Van Eerd D, Irvin E et al (2017) Multidisciplinary biopsychosocial rehabilitation for subacute low back pain. Cochrane Database Syst Rev 6:CD2193. https://doi.org/10.1002/14651858.CD002193.pub2

    Article  PubMed  Google Scholar 

  18. Marschall U, L’hoest H, Wolik A (2012) Vergleich der Kosteneffektivität von Operation, multimodaler und interventioneller Schmerztherapie bei Rückenschmerzen: eine Analyse mit Krankenkassendaten. In: Repschläger U, Schulte C, Osterkamp N (Hrsg) BARMER GEK Gesundheitswesen aktuell 2012: Beiträge und Analysen, S 262–285

    Google Scholar 

  19. Moradi B, Hagmann S, Zahlten-Hinguranage A et al (2012) Efficacy of multidisciplinary treatment for patients with chronic low back pain: A prospective clinical study in 395 patients. J Clin Rheumatol 18:76–82

    Article  Google Scholar 

  20. Moser U (2019) IMST: Quo vadis? Schmerz 33. (im Druck)

  21. Pain 2020 (2019) Webpräsenz. http://www.pain2020.de/. Zugegriffen: 8. Juli 2019

    Google Scholar 

  22. Pöhlmann K, Tonhauser T, Joraschky P, Arnold B (2008) Die Multimodale Schmerztherapie Dachau (MSD). Schmerz 23:40–60

    Article  Google Scholar 

  23. Pfingsten M (2001) Multimodale Verfahren – auf die Mischung kommt es an! Schmerz 15:492–498

    Article  CAS  Google Scholar 

  24. Pfingsten M, Arnold B, Böger A et al (2019) Sektorenübergreifende interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie. Schmerz 33:191–203

    Article  CAS  Google Scholar 

  25. Preis MA, Vögtle E, Dreyer N et al (2018) Long-term outcomes of a multimodal day-clinic treatment for chronic pain under the conditions of routine care. Pain Res Manag. https://doi.org/10.1155/2018/9472104

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  26. Ringqvist Å, Dragioti E, Björk M et al (2019) Moderate and stable pain reductions as a result of interdisciplinary pain rehabilitation‑A cohort study from the Swedish Quality Registry for Pain Rehabilitation (SQRP). J Clin Med 8:E905. https://doi.org/10.3390/jcm8060905

    Article  PubMed  Google Scholar 

  27. Schütze A, Kaiser U, Ettrich U et al (2009) Evaluation einer multimodalen Schmerztherapie am UniversitätsSchmerzCentrum Dresden. Schmerz 23:609–617. https://doi.org/10.1007/s00482-009-0827-0

    Article  PubMed  Google Scholar 

  28. Stahlschmidt L, Zernikow B, Wager J (2016) Specialized rehabilitation programs for children and adolescents with severe disabling chronic pain: Indications, treatment and outcomes. Children 3(4):33. https://doi.org/10.3390/children3040033

    Article  PubMed Central  Google Scholar 

  29. Wagner CJ, Ayyad G, Otzdorff A et al (2019) Behandlungs- und Kosteneffekte der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie bei Patienten mit Rückenschmerz. Schmerz 33:128–138

    Article  CAS  Google Scholar 

  30. Waterschoot FP, Dijkstra PU, Geertzen JH, Reneman MF (2014) Dose or content? Effectiveness of pain rehabilitation programs for patients with chronic low back pain: A systematic review. Pain 155:1902–1933

    Article  Google Scholar 

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Correspondence to R. Sabatowski.

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M. Pfingsten, U. Kaiser und R. Sabatowski geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Die ursprüngliche Online-Version des Artikels wurde korrigiert: In dem ursprünglichen Artikel wurde die Zugehörigkeit der Autoren zu einer Kommission redundant dargestellt.

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Pfingsten, M., Kaiser, U. & Sabatowski, R. Qualität und Effektivität der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie. Schmerz 33, 558–561 (2019). https://doi.org/10.1007/s00482-019-00400-9

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