Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Rollen des Lehrenden und Ausblick

verfasst von : Falk Ochsendorf, Thomas Kollewe, Monika Sennekamp

Erschienen in: Medizindidaktik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der medizinisch Lehrende ist nicht nur der Dozent in einer Vorlesung. In einem theoretischen Rahmenkonstrukt lassen sich zwölf Rollen eines Lehrenden abgrenzen, u.a. Dozent, klinisch-praktischer Lehrer, Entwickler von Lernmaterialien, Planer von Kursen und Curriculum, Prüfer, Mentor und Vorbild. Die dafür nötigen Kompetenzen werden in diesem Kapitel ausführlich vorgestellt. Um sich weiterentwickeln zu können, werden die Konzepte kollegiale Fallberatung, Lehrportfolio, Austausch mit Kollegen, weiterführende Kurse und Masterstudiengänge vorgestellt.
Literatur
Zurück zum Zitat Görlitz A, Ebert T, Bauer D, Grasl M, Hofer M, Lammerding-Köppel M, Fabry G (2015) Core Competencies for Medical Teachers (KLM) – A Position Paper of the GMA Committee on Personal and Organizational Development in Teaching. GMS Zeitschrift fur medizinische Ausbildung 32:Doc23 Görlitz A, Ebert T, Bauer D, Grasl M, Hofer M, Lammerding-Köppel M, Fabry G (2015) Core Competencies for Medical Teachers (KLM) – A Position Paper of the GMA Committee on Personal and Organizational Development in Teaching. GMS Zeitschrift fur medizinische Ausbildung 32:Doc23
Zurück zum Zitat Harden JM, Crosby R (2000) AMEE Guide No 20. The good teacher is more than a lecturer – the twelve roles of the teacher. Medical teacher 22:334–347 Harden JM, Crosby R (2000) AMEE Guide No 20. The good teacher is more than a lecturer – the twelve roles of the teacher. Medical teacher 22:334–347
Zurück zum Zitat Hattie JAC (2010) Visible learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. Routledge, London Hattie JAC (2010) Visible learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. Routledge, London
Zurück zum Zitat Hausmann A (2014) Welchen Nutzen hat die Kollegiale Fallberatung für die Schulentwicklung? GRIN Verlag GmbH, München Hausmann A (2014) Welchen Nutzen hat die Kollegiale Fallberatung für die Schulentwicklung? GRIN Verlag GmbH, München
Zurück zum Zitat Jochemsen-van der Leeuw HGAR, van Dijk N, van Etten-Jamaludin FS, Wieringa-de Waard M (2013) The attributes of the clinical trainer as a role model; A systematic review. Academic medicine: journal of the Association of American Medical Colleges 88:26–34CrossRefPubMed Jochemsen-van der Leeuw HGAR, van Dijk N, van Etten-Jamaludin FS, Wieringa-de Waard M (2013) The attributes of the clinical trainer as a role model; A systematic review. Academic medicine: journal of the Association of American Medical Colleges 88:26–34CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Little-Wienert K, Mazziotti M (2017) Twelve tips for creating an academic teaching portfolio. Medical teacher: 1–5 Little-Wienert K, Mazziotti M (2017) Twelve tips for creating an academic teaching portfolio. Medical teacher: 1–5
Zurück zum Zitat Löffler C (2017) Welches Selbstbild haben Lehrende nicht-operativer Fachgebiete am Fachbereich Medizin bezüglich ihrer eigenen Lehrtätigkeit? Frankfurt Löffler C (2017) Welches Selbstbild haben Lehrende nicht-operativer Fachgebiete am Fachbereich Medizin bezüglich ihrer eigenen Lehrtätigkeit? Frankfurt
Zurück zum Zitat Rowland SL, Myatt PM (2014) Getting started in the scholarship of teaching and learning: a „how to” guide for science academics. Biochemistry and molecular biology education. A bimonthly publication of the International Union of Biochemistry and Molecular Biology 42:6–14 Rowland SL, Myatt PM (2014) Getting started in the scholarship of teaching and learning: a „how to” guide for science academics. Biochemistry and molecular biology education. A bimonthly publication of the International Union of Biochemistry and Molecular Biology 42:6–14
Zurück zum Zitat Smith JR, Lane IF (2015) Making the Most of Five Minutes. The Clinical Teaching Moment. Journal of veterinary medical education 42:271–280CrossRefPubMed Smith JR, Lane IF (2015) Making the Most of Five Minutes. The Clinical Teaching Moment. Journal of veterinary medical education 42:271–280CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Sutkin G, Wagner E, Harris I, Schiffer R (2008) What makes a good clinical teacher in medicine? A review of the literature. Academic medicine: Journal of the Association of American Medical Colleges 83:452–466CrossRef Sutkin G, Wagner E, Harris I, Schiffer R (2008) What makes a good clinical teacher in medicine? A review of the literature. Academic medicine: Journal of the Association of American Medical Colleges 83:452–466CrossRef
Zurück zum Zitat Tofade T, Abate M, Fu Y (2014) Perceptions of a continuing professional development portfolio model to enhance the scholarship of teaching and learning. Journal of pharmacy practice 27:131–137CrossRefPubMed Tofade T, Abate M, Fu Y (2014) Perceptions of a continuing professional development portfolio model to enhance the scholarship of teaching and learning. Journal of pharmacy practice 27:131–137CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Zeiler R (2012) Kollegiale Fallberatung in der Schule. Warum, wann und wie? Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr Zeiler R (2012) Kollegiale Fallberatung in der Schule. Warum, wann und wie? Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr
Zurück zum Zitat Zierer K (2015) Hattie für gestresste Lehrer. Kernbotschaften und Handlungsempfehlungen aus John Hatties „Visible Learning“ und „Visible Learning for Teachers“. Schneider-Verlag, Hohengehren, Baltmannsweiler Zierer K (2015) Hattie für gestresste Lehrer. Kernbotschaften und Handlungsempfehlungen aus John Hatties „Visible Learning“ und „Visible Learning for Teachers“. Schneider-Verlag, Hohengehren, Baltmannsweiler
Zurück zum Zitat Norman GR, van der Vleuten CPM, Newble DI (2002) International Handbook of Research in Medical Education. Springer, Berlin, Heidelberg, New YorkCrossRef Norman GR, van der Vleuten CPM, Newble DI (2002) International Handbook of Research in Medical Education. Springer, Berlin, Heidelberg, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Fabry G (2008) Medizindidaktik. Huber Verlag. Bern Fabry G (2008) Medizindidaktik. Huber Verlag. Bern
Zurück zum Zitat Swanwick T (ed) (2014) Understanding Medical Education: Evidence, Theory and Practice, 2nd ed. Wiley, Oxford Swanwick T (ed) (2014) Understanding Medical Education: Evidence, Theory and Practice, 2nd ed. Wiley, Oxford
Zurück zum Zitat Bin Abdulrahman KA, Mennin S, Harden R, Kennedy C (eds) (2015) Routledge International Handbook of Medical Education. Routledge, New York Bin Abdulrahman KA, Mennin S, Harden R, Kennedy C (eds) (2015) Routledge International Handbook of Medical Education. Routledge, New York
Zurück zum Zitat Dent J, Harden R, Hunt D, Hodges BD (eds) (2017) A Practical Guide for Medical Teachers, 5th ed. Elsevier, Edinburgh Dent J, Harden R, Hunt D, Hodges BD (eds) (2017) A Practical Guide for Medical Teachers, 5th ed. Elsevier, Edinburgh
Zurück zum Zitat Harden R, Laidlaw J (2017) Essential Skills for a Medical Teacher. An Introduction to Teaching and Learning in Medicine, 2nd ed. Elsevier, Edinburgh Harden R, Laidlaw J (2017) Essential Skills for a Medical Teacher. An Introduction to Teaching and Learning in Medicine, 2nd ed. Elsevier, Edinburgh
Metadaten
Titel
Rollen des Lehrenden und Ausblick
verfasst von
Falk Ochsendorf
Thomas Kollewe
Monika Sennekamp
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56305-2_8