Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Methodensammlung

verfasst von : Monika Sennekamp, Thomas Kollewe, Falk Ochsendorf

Erschienen in: Medizindidaktik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Bei der Entwicklung einer Lehrveranstaltung spielt die Wahl der Methoden eine entscheidende Rolle. Lernprozesse können dann besonders erfolgreich initiiert werden, wenn sie mit konkreten Erfahrungen verknüpft werden und Lernende selbst die Möglichkeit haben, bestimmte Handlungen auszuführen. In diesem Kapitel werden ausgewählte Methoden vorgestellt, die in vielen verschiedenen Unterrichtssituationen eingesetzt werden können und sich im Unterricht mit Studierenden bewährt haben.
Literatur
Zurück zum Zitat Biggs JB, Tang C (2011) Teaching for quality learning at university. What the student does. McGraw-Hill Society for Research into Higher Education & Open University Press, Maidenhead Biggs JB, Tang C (2011) Teaching for quality learning at university. What the student does. McGraw-Hill Society for Research into Higher Education & Open University Press, Maidenhead
Zurück zum Zitat Brauneck P, Becker G (2010) Methodensammlung. Anregungen und Beispiele für die Moderation. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Soest Brauneck P, Becker G (2010) Methodensammlung. Anregungen und Beispiele für die Moderation. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Soest
Zurück zum Zitat Fleischmann A, Jäger C, Strasser A, Berendt B, Voss H, Wildt J (2014) Lehrkompetenz. Eine pragmatische Orientierungshilfe Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] A. Lehren und Lernen. Hochschuldidaktik. Raabe, Berlin, S 7–40 Fleischmann A, Jäger C, Strasser A, Berendt B, Voss H, Wildt J (2014) Lehrkompetenz. Eine pragmatische Orientierungshilfe Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] A. Lehren und Lernen. Hochschuldidaktik. Raabe, Berlin, S 7–40
Zurück zum Zitat Knoll J (2007) Kurs- und Seminarmethoden. Ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen, 11., vollst. überarb. und erw. Aufl. Beltz, Weinheim Knoll J (2007) Kurs- und Seminarmethoden. Ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen, 11., vollst. überarb. und erw. Aufl. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat König S (2007) Warming-up in Seminar und Training. Übungen und Projekte zur Unterstützung von Lernprozessen. Weinheim, Beltz König S (2007) Warming-up in Seminar und Training. Übungen und Projekte zur Unterstützung von Lernprozessen. Weinheim, Beltz
Zurück zum Zitat Meueler E (2009) Didaktik der Erwachsenenbildung. Weiterbildung als offenes Projekt Handbuch Erwachsenenbildung. Weiterbildung, VS, Wiesbaden Meueler E (2009) Didaktik der Erwachsenenbildung. Weiterbildung als offenes Projekt Handbuch Erwachsenenbildung. Weiterbildung, VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Pfäffli BK (2005) Lehren an Hochschulen. Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen. Haupt, Bern Pfäffli BK (2005) Lehren an Hochschulen. Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Waldherr F, Walter C (2014) Didaktisch und praktisch. Ideen und Methoden für die Hochschullehre. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart Waldherr F, Walter C (2014) Didaktisch und praktisch. Ideen und Methoden für die Hochschullehre. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart
Metadaten
Titel
Methodensammlung
verfasst von
Monika Sennekamp
Thomas Kollewe
Falk Ochsendorf
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56305-2_9