Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Evaluation der Lehre

verfasst von : Thomas Kollewe, Falk Ochsendorf, Monika Sennekamp

Erschienen in: Medizindidaktik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Um die eigene Lehre zu optimieren, ist die regelmäßige Reflexion über das eigene Handeln ein wichtiger Ausgangspunkt. Die hierfür benötigten Informationen lassen sich durch Evaluationen einholen, deren Grundlagen in diesem Kapitel zunächst beschrieben werden. Auch wenn es immer wieder Kritik an der studentischen Lehrevaluation gibt, so zeigen verschiedene Studien, dass hierdurch reliable und differenzierte Urteile eingeholt werden können. Wie eigene Evaluationen durchgeführt werden können, wird anhand eines Ablaufschemas dargestellt. Dabei wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten der Evaluation es abseits des klassischen Fragebogens noch gibt. Zum Abschluss wir der Fokus auf die Interpretation und Nutzung der Evaluationsergebnisse gerichtet.
Literatur
Zurück zum Zitat ÄApprO (2002) Approbationsordnung für Ärzte vom 27. Juni 2002 (BGBl. I S. 2405), die durch Artikel 5 des Gesetzes vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2581) geändert worden ist ÄApprO (2002) Approbationsordnung für Ärzte vom 27. Juni 2002 (BGBl. I S. 2405), die durch Artikel 5 des Gesetzes vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2581) geändert worden ist
Zurück zum Zitat Ackermann H (2014) Grundlagen der medizinischen Biometrie. epsilion-Verlag, Hochheim, Darmstadt Ackermann H (2014) Grundlagen der medizinischen Biometrie. epsilion-Verlag, Hochheim, Darmstadt
Zurück zum Zitat Balzer L, Beywl W (2015) evaluiert. Planungsbuch für Evaluationen im Bildungsbereich. hep Verlag, Bern Balzer L, Beywl W (2015) evaluiert. Planungsbuch für Evaluationen im Bildungsbereich. hep Verlag, Bern
Zurück zum Zitat Baur N (2008) Das Ordinalskalenproblem. In: Baur N, Fromm S (Hrsg) Datenanalyse mit SPSS für Fortgeschrittene. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 279–289 Baur N (2008) Das Ordinalskalenproblem. In: Baur N, Fromm S (Hrsg) Datenanalyse mit SPSS für Fortgeschrittene. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 279–289
Zurück zum Zitat Beywl W (2006) Evaluationsmodelle und qualitative Methoden. In: Flick U (Hrsg) Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte, Methoden, Umsetzungen. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, S 92–116 Beywl W (2006) Evaluationsmodelle und qualitative Methoden. In: Flick U (Hrsg) Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte, Methoden, Umsetzungen. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, S 92–116
Zurück zum Zitat Beywl W, Kehr J, Mäder S, Niestroj M (2007) Evaluation Schritt für Schritt: Planung von Evaluationen. hiba, Heidelberg Beywl W, Kehr J, Mäder S, Niestroj M (2007) Evaluation Schritt für Schritt: Planung von Evaluationen. hiba, Heidelberg
Zurück zum Zitat Beywl W, Speer S, Kehr J (2004) Wirkungsorientierte Evaluation im Rahmen der Armuts- und Reichtumsberichterstattung – Perspektivstudie, S 270 Beywl W, Speer S, Kehr J (2004) Wirkungsorientierte Evaluation im Rahmen der Armuts- und Reichtumsberichterstattung – Perspektivstudie, S 270
Zurück zum Zitat Döring N (2005) Für Evaluation und gegen Evaluitis. Warum und wie Lehrevaluation an deutschen Hochschulen verbessert werden sollte. In: Berendt B, Voss H-P, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre. Raabe, Berlin Döring N (2005) Für Evaluation und gegen Evaluitis. Warum und wie Lehrevaluation an deutschen Hochschulen verbessert werden sollte. In: Berendt B, Voss H-P, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre. Raabe, Berlin
Zurück zum Zitat Döring N, Bortz J (2016) Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Springer, Berlin Heidelberg New York TokyoCrossRef Döring N, Bortz J (2016) Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Springer, Berlin Heidelberg New York TokyoCrossRef
Zurück zum Zitat Kromrey H (2001) Evaluation – ein vielschichtiges Konzept. Begriff und Methodik von Evaluierung und Evaluationsforschung. Empfehlungen für die Praxis. Sozialwissenschaften und Berufspraxis 24:105–131 Kromrey H (2001) Evaluation – ein vielschichtiges Konzept. Begriff und Methodik von Evaluierung und Evaluationsforschung. Empfehlungen für die Praxis. Sozialwissenschaften und Berufspraxis 24:105–131
Zurück zum Zitat Kuckartz U (2014) Mixed Methods. Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Springer VS, Wiesbaden Kuckartz U (2014) Mixed Methods. Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Springer VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kuckartz U (2016) Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Beltz Juventa, Weinheim und Basel Kuckartz U (2016) Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Beltz Juventa, Weinheim und Basel
Zurück zum Zitat Kuckartz U, Dresing T, Rädiker S, Stefer C (2008) Qualitative Evaluation. Der Einstieg in die Praxis, 2., aktual. Aufl. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden Kuckartz U, Dresing T, Rädiker S, Stefer C (2008) Qualitative Evaluation. Der Einstieg in die Praxis, 2., aktual. Aufl. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kuckartz U, Ebert T, Rädiker S, Stefer C (2009) Evaluation Online. Internetgestützte Befragung in der Praxis. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden Kuckartz U, Ebert T, Rädiker S, Stefer C (2009) Evaluation Online. Internetgestützte Befragung in der Praxis. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kuckartz U, Rädiker S, Ebert T, Schehl J (2013) Statistik. Eine verständliche Einführung. Springer VS, Wiesbaden Kuckartz U, Rädiker S, Ebert T, Schehl J (2013) Statistik. Eine verständliche Einführung. Springer VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kuckartz U, Schnoor H, Weber S, Ebert T (2012) Komplexe Wirklichkeit Hochschule. Evaluation und Studiengangsentwicklung am Beispiel des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. In: Kuckartz U, Rädiker S (Hrsg) Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis. Beispiele – Konzepte – Methoden. Beltz Juventa, Weinheim und Basel, S 14–35 Kuckartz U, Schnoor H, Weber S, Ebert T (2012) Komplexe Wirklichkeit Hochschule. Evaluation und Studiengangsentwicklung am Beispiel des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. In: Kuckartz U, Rädiker S (Hrsg) Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis. Beispiele – Konzepte – Methoden. Beltz Juventa, Weinheim und Basel, S 14–35
Zurück zum Zitat Mavis B (2001) Self-Efficacy and OSCE Performance among Second Year Medical Students. Adv Heal Sci Educ 6:93–102CrossRef Mavis B (2001) Self-Efficacy and OSCE Performance among Second Year Medical Students. Adv Heal Sci Educ 6:93–102CrossRef
Zurück zum Zitat Moosbrugger H, Kelava A (2008) Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Springer, HeidelbergCrossRef Moosbrugger H, Kelava A (2008) Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Naftulin DH, Ware JE, Donnelly FA (1973) The Doctor Fox Lecture: A Paradigm of Educational Seduction. J Med Educ 48:630–635PubMed Naftulin DH, Ware JE, Donnelly FA (1973) The Doctor Fox Lecture: A Paradigm of Educational Seduction. J Med Educ 48:630–635PubMed
Zurück zum Zitat Peer E, Babad E (2014) The Doctor Fox research (1973) rerevisited: “Educational seduction” ruled out. J Educ Psychol 106:36–45CrossRef Peer E, Babad E (2014) The Doctor Fox research (1973) rerevisited: “Educational seduction” ruled out. J Educ Psychol 106:36–45CrossRef
Zurück zum Zitat Porst R (2014) Fragebogen. Ein Arbeitsbuch, 4., erweit. Aufl. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden Porst R (2014) Fragebogen. Ein Arbeitsbuch, 4., erweit. Aufl. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Rindermann H (2003) Lehrevaluation an Hochschulen: Schlussfolgerungen aus Forschung und Anwendung für Hochschulunterricht und seine Evaluation. Zeitschrift für Eval 233–256 Rindermann H (2003) Lehrevaluation an Hochschulen: Schlussfolgerungen aus Forschung und Anwendung für Hochschulunterricht und seine Evaluation. Zeitschrift für Eval 233–256
Zurück zum Zitat Scriven M (1994) Evaluation as a discipline. Stud Educ Eval 20:147–166CrossRef Scriven M (1994) Evaluation as a discipline. Stud Educ Eval 20:147–166CrossRef
Zurück zum Zitat Scriven M (1991) Evaluation Thesaurus. Sage, Newbury Park Scriven M (1991) Evaluation Thesaurus. Sage, Newbury Park
Zurück zum Zitat Stockmann R (2004) Wirkungsorientierte Programmevaluation: Konzepte und Methoden für die Evaluation von E-Learning. In: Meister DM, Tergan S-O, Zentel P (Hrsg) Evaluation von E-Learning. Zielrichtungen, methodische Aspekte, Zukunftsperspektiven. Waxmann, Münster, S 23–42 Stockmann R (2004) Wirkungsorientierte Programmevaluation: Konzepte und Methoden für die Evaluation von E-Learning. In: Meister DM, Tergan S-O, Zentel P (Hrsg) Evaluation von E-Learning. Zielrichtungen, methodische Aspekte, Zukunftsperspektiven. Waxmann, Münster, S 23–42
Metadaten
Titel
Evaluation der Lehre
verfasst von
Thomas Kollewe
Falk Ochsendorf
Monika Sennekamp
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56305-2_7