Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Lernpsychologische Grundlagen

verfasst von : Thomas Kollewe, Falk Ochsendorf, Monika Sennekamp

Erschienen in: Medizindidaktik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Eine wichtige Basis für die erfolgreiche Wissensvermittelung ist die Berücksichtigung der lernpsychologischen Grundlagen des Lernens sowie der Aneignung von Fertigkeiten. Neben der Funktionsweise des Gedächtnisses sind es auch die unterschiedlichen Einflussfaktoren, wie Motivation, Aktivität beim Lernen oder die Ausgestaltung von Wiederholungen, die in diesem Kapitel beschrieben werden. Auf der Basis empirischer Befunde werden sieben Prinzipen vorgestellt, durch die sich der Lernprozess steuern und fördern lässt. Um die Berücksichtigung dieser Prinzipien zu erleichtern, werden jeweils Beispiele für die praktische Umsetzung gegeben.
Literatur
Zurück zum Zitat ÄApprO (2002) Approbationsordnung für Ärzte vom 27. Juni 2002 (BGBl. I S. 2405), die durch Artikel 5 des Gesetzes vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. In: 2581) geändert worden ist ÄApprO (2002) Approbationsordnung für Ärzte vom 27. Juni 2002 (BGBl. I S. 2405), die durch Artikel 5 des Gesetzes vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. In: 2581) geändert worden ist
Zurück zum Zitat Aben B, Stapert S, Blokland A (2012) About the distinction between working memory and short-term memory. Front Psychol 3:1–9CrossRef Aben B, Stapert S, Blokland A (2012) About the distinction between working memory and short-term memory. Front Psychol 3:1–9CrossRef
Zurück zum Zitat Bahrick HP (1979) Maintenance of knowledge: Questions about memory we forgot to ask. J Exp Psychol Gen 108:296–308CrossRef Bahrick HP (1979) Maintenance of knowledge: Questions about memory we forgot to ask. J Exp Psychol Gen 108:296–308CrossRef
Zurück zum Zitat Bjork RA, Dunlosky J, Kornell N (2013) Self-Regulated Learning: Beliefs, Techniques, and Illusions. Annu Rev Psychol 64:417–444CrossRefPubMed Bjork RA, Dunlosky J, Kornell N (2013) Self-Regulated Learning: Beliefs, Techniques, and Illusions. Annu Rev Psychol 64:417–444CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Cepeda NJ, Coburn N, Rohrer D et al (2009) Optimizing distributed practice. Theoretical analysis and practical implications. Exp Psychol 56:236–246CrossRefPubMed Cepeda NJ, Coburn N, Rohrer D et al (2009) Optimizing distributed practice. Theoretical analysis and practical implications. Exp Psychol 56:236–246CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Clark RC (2015) Evidence-Based Training Methods. ATD Press, Alexandria, A Guide for Training Professionals Clark RC (2015) Evidence-Based Training Methods. ATD Press, Alexandria, A Guide for Training Professionals
Zurück zum Zitat Cohen J, Burgin S (2016) Cognitive Biases in Clinical Decision Making: A Primer for the Practicing Dermatologist. JAMA dermatol 152:253–254CrossRefPubMed Cohen J, Burgin S (2016) Cognitive Biases in Clinical Decision Making: A Primer for the Practicing Dermatologist. JAMA dermatol 152:253–254CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Cruess SR, Cruess RL, Steinert Y (2008) Role modelling – making the most of a powerful teaching strategy. Br Med J 336:718–721CrossRef Cruess SR, Cruess RL, Steinert Y (2008) Role modelling – making the most of a powerful teaching strategy. Br Med J 336:718–721CrossRef
Zurück zum Zitat Deci EL, Ryan RM (1993) Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik 39:223–238 Deci EL, Ryan RM (1993) Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik 39:223–238
Zurück zum Zitat Dunlosky J, Rawson KA, Marsh EJ et al (2013) Improving Students’ Learning With Effective Learning Techniques: Promising Directions From Cognitive and Educational Psychology. Psychol Sci Public Interes 14:4–58CrossRef Dunlosky J, Rawson KA, Marsh EJ et al (2013) Improving Students’ Learning With Effective Learning Techniques: Promising Directions From Cognitive and Educational Psychology. Psychol Sci Public Interes 14:4–58CrossRef
Zurück zum Zitat Ericsson KA (2004) Deliberate practice and the acquisition and maintenance of expert performance in medicine and related domains. Acad Med 79:70–81CrossRef Ericsson KA (2004) Deliberate practice and the acquisition and maintenance of expert performance in medicine and related domains. Acad Med 79:70–81CrossRef
Zurück zum Zitat Evans JSBT (2008) Dual-Processing Accounts of Reasoning, Judgment, and Social Cognition. Annu Rev Psychol 59:255–278CrossRefPubMed Evans JSBT (2008) Dual-Processing Accounts of Reasoning, Judgment, and Social Cognition. Annu Rev Psychol 59:255–278CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Fabry G (2008) Medizindidaktik. Ein Handbuch für die Praxis. Verlag Hans Huber, Bern Fabry G (2008) Medizindidaktik. Ein Handbuch für die Praxis. Verlag Hans Huber, Bern
Zurück zum Zitat Haessler S, Bhagavan A, Kleppel R et al (2012) Getting doctors to clean their hands: lead the followers. BMJ Qual Saf 21:499–502CrossRefPubMed Haessler S, Bhagavan A, Kleppel R et al (2012) Getting doctors to clean their hands: lead the followers. BMJ Qual Saf 21:499–502CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kirschner P, van Merriënboer JJG (2013) Do Learners Really Know Best? Urban Legends in Education. Educ Psychol 48:169–183CrossRef Kirschner P, van Merriënboer JJG (2013) Do Learners Really Know Best? Urban Legends in Education. Educ Psychol 48:169–183CrossRef
Zurück zum Zitat Krapp A (2003) Die Bedeutung der Lernmotivation für die Optimierung des schulischen Bildungssystems. Polit Stud 54:91–105 Krapp A (2003) Die Bedeutung der Lernmotivation für die Optimierung des schulischen Bildungssystems. Polit Stud 54:91–105
Zurück zum Zitat Latham GP, Locke EA (1991) Self-Regulation through Goal Setting. Organ Behav Hum descision Process 50:212–247CrossRef Latham GP, Locke EA (1991) Self-Regulation through Goal Setting. Organ Behav Hum descision Process 50:212–247CrossRef
Zurück zum Zitat Locke EA, Latham GP (2006) New Directions in Goal-Setting Theory. Curr Dir Psychol Sci 15:265–268CrossRef Locke EA, Latham GP (2006) New Directions in Goal-Setting Theory. Curr Dir Psychol Sci 15:265–268CrossRef
Zurück zum Zitat Löffler C (2016) Welches Selbstbild haben Lehrende nicht-operativer Fachgebiete am Fachbereich Medizin bezüglich ihrer eigenen Lehrtätigkeit? Goethe-Universität Frankfurt, Dissertation Löffler C (2016) Welches Selbstbild haben Lehrende nicht-operativer Fachgebiete am Fachbereich Medizin bezüglich ihrer eigenen Lehrtätigkeit? Goethe-Universität Frankfurt, Dissertation
Zurück zum Zitat Looß M (2001) Lerntypen? Ein pädagogisches Konstrukt auf dem Prüfstand. Die Dtsch Schule 93:186–198 Looß M (2001) Lerntypen? Ein pädagogisches Konstrukt auf dem Prüfstand. Die Dtsch Schule 93:186–198
Zurück zum Zitat Müller FH (2007) Studierende motivieren. In: Hawelka B, Hammerl M, Gruber H (Hrsg) Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre. Asanger Verlag, Kröning, S 31–43 Müller FH (2007) Studierende motivieren. In: Hawelka B, Hammerl M, Gruber H (Hrsg) Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre. Asanger Verlag, Kröning, S 31–43
Zurück zum Zitat Myers DG (2014) Psychologie, 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo Myers DG (2014) Psychologie, 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
Zurück zum Zitat Norman GR, Monteiro SD, Sherbino J et al (2017) The Causes of Errors in Clinical Reasoning. Acad Med 92:23–30CrossRefPubMed Norman GR, Monteiro SD, Sherbino J et al (2017) The Causes of Errors in Clinical Reasoning. Acad Med 92:23–30CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Norman GR, Sackett DL (2014) Clinician-trialist rounds: 24. Modernizing your introductory graduate course in clinical trials. Part 1: Commonsense meets evidence. Clin Trials 11:681–684CrossRefPubMed Norman GR, Sackett DL (2014) Clinician-trialist rounds: 24. Modernizing your introductory graduate course in clinical trials. Part 1: Commonsense meets evidence. Clin Trials 11:681–684CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ochsendorf F, Meister L (2017) Untersuchungsgang und Effloreszenzenlehre. Der Hautarzt 68:229–242CrossRef Ochsendorf F, Meister L (2017) Untersuchungsgang und Effloreszenzenlehre. Der Hautarzt 68:229–242CrossRef
Zurück zum Zitat Paivio A (1986) Mental Representations. Oxford University Press, New York, A Dual Coding Approach Paivio A (1986) Mental Representations. Oxford University Press, New York, A Dual Coding Approach
Zurück zum Zitat Paivio A (1991) Dual Coding Theory: Retrospect and Current Status. Can J Psychol 45:255–287CrossRef Paivio A (1991) Dual Coding Theory: Retrospect and Current Status. Can J Psychol 45:255–287CrossRef
Zurück zum Zitat Ryan R, Deci E (2000) Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation. Am Psychol 55:68–78CrossRef Ryan R, Deci E (2000) Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation. Am Psychol 55:68–78CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt HG, Boshuizen HPA (1993) On acquiring expertise in medicine. Educ Psychol Rev 5:205–221CrossRef Schmidt HG, Boshuizen HPA (1993) On acquiring expertise in medicine. Educ Psychol Rev 5:205–221CrossRef
Zurück zum Zitat Sennhenn-Kirchner S, Goerlich Y, Kirchner B et al (2017) The effect of repeated testing vs repeated practice on skills learning in undergraduate dental education. Eur J Dent Educ 0:1–6 Sennhenn-Kirchner S, Goerlich Y, Kirchner B et al (2017) The effect of repeated testing vs repeated practice on skills learning in undergraduate dental education. Eur J Dent Educ 0:1–6
Zurück zum Zitat Terhart E (2009) Didaktik. Eine Einführung, Reclam, Stuttgart Terhart E (2009) Didaktik. Eine Einführung, Reclam, Stuttgart
Zurück zum Zitat van Merriënboer JJG, Sweller J (2010) Cognitive load theory in health professional education: Design principles and strategies. Med Educ 44:85–93CrossRefPubMed van Merriënboer JJG, Sweller J (2010) Cognitive load theory in health professional education: Design principles and strategies. Med Educ 44:85–93CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Williams GC, Deci EL (1998) The importance of supporting autonomy in medical education. Ann Intern Med 129:303–308CrossRefPubMed Williams GC, Deci EL (1998) The importance of supporting autonomy in medical education. Ann Intern Med 129:303–308CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Lernpsychologische Grundlagen
verfasst von
Thomas Kollewe
Falk Ochsendorf
Monika Sennekamp
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56305-2_1