Zum Inhalt
Erschienen in:

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Lernpsychologische Grundlagen

verfasst von : Thomas Kollewe, Falk Ochsendorf, Monika Sennekamp

Erschienen in: Medizindidaktik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Eine wichtige Basis für die erfolgreiche Wissensvermittelung ist die Berücksichtigung der lernpsychologischen Grundlagen des Lernens sowie der Aneignung von Fertigkeiten. Neben der Funktionsweise des Gedächtnisses sind es auch die unterschiedlichen Einflussfaktoren, wie Motivation, Aktivität beim Lernen oder die Ausgestaltung von Wiederholungen, die in diesem Kapitel beschrieben werden. Auf der Basis empirischer Befunde werden sieben Prinzipen vorgestellt, durch die sich der Lernprozess steuern und fördern lässt. Um die Berücksichtigung dieser Prinzipien zu erleichtern, werden jeweils Beispiele für die praktische Umsetzung gegeben.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Lernpsychologische Grundlagen
verfasst von
Thomas Kollewe
Falk Ochsendorf
Monika Sennekamp
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56305-2_1