Hintergrund
Ziel
Methode
Literaturstudie
1 | Research Priorities OR Research Agenda OR Health Priorities (MeSH)a
|
2 | Oncolog* OR Cancer OR Neoplasms (MeSH) |
3 | Oncologic Nursing (MeSH) |
4 | Nursing Research (MeSH) OR Clinical Nursing Research |
5 | 2 AND 4 |
6 | 3 OR 5 |
7 | 1 AND 6 |
8 | 1 AND 6 mit dem Filter: Publikationen ab 2006 |
Delphi-Studie
Ergebnisse
Literaturstudie
AutorIn | Land | Bereich | Design | Levela
|
---|---|---|---|---|
Berger et al. 2009 [29] | USA | Onkologische Pflege | Survey mit ONS-Mitgliedern (n = 713), Literatursynthese, Konsensbildung in ONS | 5 |
Corner et al. 2007 [23] | UK | Onkologieforschung | 17 partizipative Gruppendiskussionen mit Krebskranken (n = 105) | 2 |
EONS 2007 [22] | Europa | Onkologische Pflege | Delphi-Studie mit EONS-Mitgliedern (Runde 1, n = 165), Funktionären (Runde 2, n = 24) und wissenschaftlichem Beirat (Runde, 3 n = 16) | 5 |
Girgis und Butow 2009 [27] | Australien | Cancer Survivors, Onkologieforschung | Overview | 2 |
Grundy und Ghazi 2009 [24] | UK | Hämatoonkologische Pflege | Literaturreview, Delphi-Studie (Runde 1, n = 230, Runde 2, n = 119, Runde 3, n = 103) mit Royal College of Nursing und Haematology and Bone Marrow Transplant Forum | 3 |
Houldin et al. 2006 [30] | USA | Cancer Survivors, onkologische Pflege | ExpertInnen-Paper zu Forschungsstand Cancer Survivors für Symposium, Konsensbildung mit Symposiumsteilnehmenden | 4a |
Knobf et al. 2015 [5] | USA | Onkologische Pflege | Survey mit ONS-Mitgliedern (n = 895), Literatursynthese, Konsensbildung in ONS | 5 |
Murphy und Cowman 2006 [26] | Irland | Onkologische Pflege | Fragebogenerhebung (n = 79) mit Pflegenden onkologischer Spezialzentren | 5 |
Shaha et al. 2008 [2] | Schweiz | Onkologische Pflege | Systematische Literaturübersicht | 5 |
Taylor und Whayman 2009 [25] | UK | Kolorektale onkologische Pflege | Fragebogenerhebung mit Mitgliedern des kolorektalen Onkologie-Pflegenden-Netzwerks (n = 25), Konsensbildung im Netzwerk | 3 |
Van Cleave et al. 2016 [28] | International | Onkogeriatrische Pflege | Systematische Literaturübersicht | 3 |
Delphi-Studie
Merkmal | Anzahl (n) | |
---|---|---|
Alter (min; max) | – | 29; 53 |
Geschlecht
| Männlich | 2 |
Weiblich | 16 | |
Arbeitsort
| Station | 9 |
Ambulanz | 1 | |
Tagesklinik | 3 | |
Übergreifende Bereiche | 5 | |
Berufliche Funktion
| Klinische Pflege | 5 |
Leitende Funktion | 12 | |
Berufserfahrung Onkologie
| Weniger als 6 Jahre | 3 |
Mehr als 6 Jahre | 15 | |
Bachelor‑/Masterabschluss
| Ja | 3 |
Nein | 15 | |
Onkologische Weiterbildung
| Ja | 8 |
Nein | 10 |
Forschungsbereiche | Forschungsprioritäten | ÜS % (N) |
M (SD) |
---|---|---|---|
Krankheits- und Therapieerfahrungen der PatientInnen
| Untersuchung der Bewältigungsstrategien von Betroffenen | 100 (13)b
| 1,15 (± 0,38)b
|
Untersuchung der Symptombelastung | 100 (18)a
| 1,17 (± 0,38)a
| |
Untersuchung krankheits- und therapiebedingter Bedürfnisse | 100 (18)a
| 1,22 (± 0,43)a
| |
Untersuchung psychosozialer Auswirkungen | 94,4 (18)a
| 1,50 (± 0,62)a
| |
Untersuchung der Krankheitserfahrung aus Sicht der Betroffenen | 100 (18)a
| 1,56 (± 0,51)a
| |
Untersuchung von Symptomclustern | 92,3 (18)b
| 1,69 (± 0,63)b
| |
Entwicklung von Assessmentinstrumenten zu Erkennung und Beurteilung
| Assessment des Symptommanagements | 94,4 (18)a
| 1,22 (± 0,55)a
|
Assessment von psychosozialen Risiken von Menschen mit Krebserkrankungen | 100 (18)a
| 1,50 (± 0,51)a
| |
Assessmentinstrumente für spezielle PatientInnengruppen (z. B. PalliativpatientInnen, onkogeriatrische PatientInnen) | 94,4 (18)a
| 1,72 (± 0,58)a
| |
Entwicklung und Testung von Interventionen
| Interventionen zum Symptommanagement | 100 (18)a
| 1,11 (± 0,32)a
|
Programme zur Krebsprävention | 100 (16)a
| 1,25 (± 0,45)a
| |
Interventionen zu spezifischen pflegesensitiven Outcomes | 100 (18)a
| 1,28 (± 0,46)a
| |
Interventionen zu bestimmten Krankheitsphasen (z. B. Diagnose, Survivorship) | 100 (18) | 1,56 (± 0,51) | |
Interventionen mit komplementären/alternativen Methoden | 76,9 (13)c
| 2,23 (± 0,44)c
| |
PatientInnenedukation
| Identifikation von Informations‑, Beratungs- und Schulungsbedürfnissen | 100 (18)a
| 1,28 (± 0,46)a
|
Entwicklung und Evaluation von Programmen zu Information, Beratung und Schulung von KrebspatientInnen | 100 (18)a
| 1,28 (± 0,46)a
| |
Entwicklung und Evaluation von Programmen zu Information, Beratung und Schulung im Bereich Krebsprävention | 94,4 (18)a
| 1,28 (± 0,56)a
| |
Spezifische PatientInnengruppen
| Forschung zu benachteiligten PatientInnengruppen | 100 (18)a
| 1,39 (± 0,50)a
|
Forschung zu PalliativpatientInnen | 100 (15)b
| 1,40 (± 0,51)b
| |
Forschung zu onkogeriatrischen PatientInnen | 94,4 (18)a
| 1,44 (± 0,62)a
| |
Forschung zu Krebsrisikogruppen | 100 (16)a
| 1,56 (± 0,51)a
| |
Forschung zu PatientInnen mit seltenen Krebserkrankungen | 94,4 (18)a
| 1,72 (± 0,58)a
| |
Cancer Survivors und Survivorship
| Information, Beratung und Schulung für Cancer Survivors | 94,4 (18)a
| 1,33 (± 0,59)a
|
Bedeutung des Survivorship für Betroffene | 100 (18)a
| 1,39 (± 0,50)a
| |
Bedürfnisse von Cancer Survivors | 100 (18)a
| 1,50 (± 0,51)a
| |
Interventionen für Cancer Survivors | 94,4 (18)a
| 1,56 (± 0,62)a
| |
Übergang vom Survivorship zur(m) RezidivpatientIn | 69,2 (13)c
| 2,31 (± 0,48)c
| |
Versorgungsstrukturen mit dem Fokus Survivorship | 53,8 (13)c
| 2,46 (± 0,52)c
| |
Angehörige/Familien von Menschen mit Krebserkrankungen
| Information, Beratung und Schulung für betroffene Angehörige bzw. Familien | 100 (18)a
| 1,22 (± 0,43)a
|
Bedürfnisse von betroffenen Angehörigen bzw. Familien | 100 (18)a
| 1,33 (± 0,49)a
| |
Erfahrungen und Auswirkungen der bzw. auf betroffene(n) Angehörige(n)/Familien | 100 (16)a
| 1,44 (± 0,51)a
| |
Versorgungsangebote für Angehörige krebskranker Menschen | 100 (15)b
| 1,53 (± 0,52)b
| |
Entwicklung von Assessmentinstrumenten für betroffene Angehörige bzw. Familien (z. B. psychosoziales Risikoassessment) | 100 (18)a
| 1,61 (± 0,50)a
| |
Interventionen und Modelle mit dem Fokus Familie | 94,4 (18)a
| 1,67 (± 0,59)a
| |
Ethische und rechtliche Aspekte
| Ethische Aspekte in der Kommunikation zwischen Pflegenden und PatientInnen | 100 (18)a
| 1,33 (± 0,49)a
|
Konzepte zur Entscheidungsfindung (z. B. Information und Einwilligung bei Therapie- und Behandlungsverfahren) | 94,4 (18)a
| 1,39 (± 0,61)a
| |
PatientInnen-Sicherheit im Krankenhaus (z. B. Medikationsfehler) | 94,4 (18)a
| 1,39 (± 0,61)a
| |
Gerechte Verteilung von bzw. gerechter Zugang zu spezifischer onkologischer Betreuung (z. B. Palliativpflegeplatz) | 93,3 (15)b
| 1,47 (± 0,64)b
| |
Gesundheitswesen und Entwicklung der onkologischen Pflege
| Entwicklung und Klärung von zukünftigen Rollen von Pflegenden in der Onkologie (z. B. Advanced Practice Nurse) | 94,4 (18)a
| 1,22 (± 0,55)a
|
Versorgungsangebote für KrebspatientInnen betreffend onkologische Einrichtungen und Dienstleistungen | 100 (18)a
| 1,44 (± 0,51)a
| |
Forschung zur Implementierung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Pflegepraxis | 94,4 (18)a
| 1,50 (± 0,79)a
| |
Case- und Entlassungsmanagement | 94,1 (18)a
| 1,59 (± 0,62)a
| |
Entwicklung und Testung von evidenzbasierten Standards und Leitlinien | 76,9 (13)c
| 2,23 (± 0,44)c
|