Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Notwendige Kompetenzen von Lehrpersonen in einer digital geprägten Welt

verfasst von : Eva Ortmann-Welp

Erschienen in: Digitale Lernangebote in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Es ist erforderlich, dass Lehrende für ein effektives Lehren mit digitalen Medien und für die Medienbildung Kompetenzen aufbauen und Wissensarten nach dem TPACK-Modell erweitern. Ebenfalls sind eine positive Haltung und Motivation wichtig. Für Online-Kurse und E-Learning Tage müssen verschiedene zusätzliche Rollen und Unterstützungsformen berücksichtigt werden. Das ARCS- Modell ist hilfreich für die Beachtung motivationsfördernder Maßnahmen. Diese gehen auch mit den Tiefenstrukturen des Unterrichts konform.
Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A., & Zimmer, G. (2018). Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien (5. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann. Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A., & Zimmer, G. (2018). Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien (5. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Bauer, H. G., Brater, M., Büchele, U., Dufter-Weis, A., Maurus, A., & Munz, C. (2010). Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung. Bielefeld: Bertelsmann. Bauer, H. G., Brater, M., Büchele, U., Dufter-Weis, A., Maurus, A., & Munz, C. (2010). Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Baumert, J., & Kunter, M. (2011). Das Kompetenzmodell von COACTIV. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 29–53). Waxmann: Münster. Baumert, J., & Kunter, M. (2011). Das Kompetenzmodell von COACTIV. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 29–53). Waxmann: Münster.
Zurück zum Zitat Boos, M., Müller, A., & Cornelius, C. (2009). Online- Moderation und Tele- Tutoring. Stuttgart: Kohlhammer. Boos, M., Müller, A., & Cornelius, C. (2009). Online- Moderation und Tele- Tutoring. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Dennis, A., & Valachich, J. (1999). Rethinking Media Richness: toward a Theory of Media Synchronicity. Proceedings of HICSS, 32, 1–10. Dennis, A., & Valachich, J. (1999). Rethinking Media Richness: toward a Theory of Media Synchronicity. Proceedings of HICSS, 32, 1–10.
Zurück zum Zitat Döring, N. (2010). Sozialkontakte online: Identitäten, Beziehungen, Gemeinschaften. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online- Kommunikation (S. 159–183). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Döring, N. (2010). Sozialkontakte online: Identitäten, Beziehungen, Gemeinschaften. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online- Kommunikation (S. 159–183). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & Sauter, W. (2013). So werden wir lernen! Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze. Heidelberg: Springer. Erpenbeck, J., & Sauter, W. (2013). So werden wir lernen! Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Ertmer, P. A. (2005). Teacher pedagogical beliefs: The final frontier in our quest for technology integration? Educational Technology Research and Development, 53, 25–39.CrossRef Ertmer, P. A. (2005). Teacher pedagogical beliefs: The final frontier in our quest for technology integration? Educational Technology Research and Development, 53, 25–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Garrison, D. R., Anderson, T., & Archer, W. (2001). Critical Inquiry in Text-Based Environment: Computer Conferencing in Higher Education. https://coi.athabascau.ca/. Zugegriffen: 2. März 2019. Garrison, D. R., Anderson, T., & Archer, W. (2001). Critical Inquiry in Text-Based Environment: Computer Conferencing in Higher Education. https://​coi.​athabascau.​ca/​. Zugegriffen: 2. März 2019.
Zurück zum Zitat Herring, M., Koehler, M., & Mishra, P. (2016). Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) for educators. New York: Routledge.CrossRef Herring, M., Koehler, M., & Mishra, P. (2016). Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) for educators. New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Holzberger, D., & Kunter, M. (2016). Unterricht aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie und der empirischen Unterrichtsforschung. In: Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht Lehren und Lernen. Bad Langensalza: Beltz. Holzberger, D., & Kunter, M. (2016). Unterricht aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie und der empirischen Unterrichtsforschung. In: Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht Lehren und Lernen. Bad Langensalza: Beltz.
Zurück zum Zitat Katzlinger, E. (2009). Online- tutoring. In Ludwig Issing & P. Klimsa (Hrsg.), Online- Lernen (S. 243–254). München: Oldenbourg. Katzlinger, E. (2009). Online- tutoring. In Ludwig Issing & P. Klimsa (Hrsg.), Online- Lernen (S. 243–254). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Keller, J. (2010). Motivational design for learning and performance: The ARCS model approach. Heidelberg: Springer.CrossRef Keller, J. (2010). Motivational design for learning and performance: The ARCS model approach. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kim, C., Kim, M. K., Lee, C., Spector, J. M., & DeMeester, K. (2013). Teacher beliefs and technology integration. Teaching and Teacher Education, 29, 76–85.CrossRef Kim, C., Kim, M. K., Lee, C., Spector, J. M., & DeMeester, K. (2013). Teacher beliefs and technology integration. Teaching and Teacher Education, 29, 76–85.CrossRef
Zurück zum Zitat Koehler, M., & Mishra, P. (2008). Introducing TPCK. In J. A. Colbert, K. E. Boyd, K. A. Clark, S. Guan, J. B. Harris, M. A. Kelly, & A. D. Thompson (Hrsg.), Handbook of technological pedagogical content knowledge for educators (S. 1–29). New York: Routledge. Koehler, M., & Mishra, P. (2008). Introducing TPCK. In J. A. Colbert, K. E. Boyd, K. A. Clark, S. Guan, J. B. Harris, M. A. Kelly, & A. D. Thompson (Hrsg.), Handbook of technological pedagogical content knowledge for educators (S. 1–29). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Krauskopf, K., & Forssell, K. (2013). I have TPCK!—What does that mean? Examining the external validity of TPCK self-reports. In R. McBride & M. Searson (Hrsg.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2013 (S. 2190–2197). AACE: Chesapeake. Krauskopf, K., & Forssell, K. (2013). I have TPCK!—What does that mean? Examining the external validity of TPCK self-reports. In R. McBride & M. Searson (Hrsg.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2013 (S. 2190–2197). AACE: Chesapeake.
Zurück zum Zitat Marx, J. (2007). Motivationale Aspekte beim E-Learning. Saarbrücken: VDM. Marx, J. (2007). Motivationale Aspekte beim E-Learning. Saarbrücken: VDM.
Zurück zum Zitat Niegemann, H., Domagk, S., Hessel, S., Hein, A., Hupfer, M., & Zobel, A. (2008). Kompendium multimediales Lernen. Heidelberg: Springer. Niegemann, H., Domagk, S., Hessel, S., Hein, A., Hupfer, M., & Zobel, A. (2008). Kompendium multimediales Lernen. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Rautenstrauch, C. (2001). Tele- Tutoren Qualifizierungsmerkmale einer neu entstehenden Profession. Bielefeld: Bertelsmann. Rautenstrauch, C. (2001). Tele- Tutoren Qualifizierungsmerkmale einer neu entstehenden Profession. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Richardson, W. (2011). Wikis, Blogs und Podcasts. Neue und nützliche Werkzeuge für den Unterricht. Überlingen: TibiaPress. Richardson, W. (2011). Wikis, Blogs und Podcasts. Neue und nützliche Werkzeuge für den Unterricht. Überlingen: TibiaPress.
Zurück zum Zitat Salmon, Gilly. (2000). E-Moderating. The key to teaching and learning online. London: Kogan Page. Salmon, Gilly. (2000). E-Moderating. The key to teaching and learning online. London: Kogan Page.
Zurück zum Zitat Schwabe, G. (2012). Medienwahl. In J. Haake, G. Schwabe, & M. Wessner (Hrsg.), CSCL- Kompendium 2.0 (2. Aufl., S. 225–233). München: Oldenbourg. Schwabe, G. (2012). Medienwahl. In J. Haake, G. Schwabe, & M. Wessner (Hrsg.), CSCL- Kompendium 2.0 (2. Aufl., S. 225–233). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Schümmer, T., & Haake, J. (2012). Kommunikation und Awareness. In J. Haake, G. Schwabe, & M. Wessner (Hrsg.), CSCL- Kompendium 2.0 (2. Aufl., S. 84–96). München: Oldenbourg. Schümmer, T., & Haake, J. (2012). Kommunikation und Awareness. In J. Haake, G. Schwabe, & M. Wessner (Hrsg.), CSCL- Kompendium 2.0 (2. Aufl., S. 84–96). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Seufert, S. (2013). Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen im Kontext digitaler Medien: Verzahnung von formellen und informellen Lernen. In Sabine Seufert & Christoph Metz-ger (Hrsg.), Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen (S. 521–529). Eusl: Paderborn. Seufert, S. (2013). Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen im Kontext digitaler Medien: Verzahnung von formellen und informellen Lernen. In Sabine Seufert & Christoph Metz-ger (Hrsg.), Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen (S. 521–529). Eusl: Paderborn.
Zurück zum Zitat Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2019). Medienbildung in Schule und Unterricht (2. Aufl.). Bad Heilbrunn: UTB. Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2019). Medienbildung in Schule und Unterricht (2. Aufl.). Bad Heilbrunn: UTB.
Zurück zum Zitat Weinberger, A. (2018). Orchestrierungsmodelle und –szenarien technologieunterstützten Lernens. In Silke Ladel, Julia Knopf, & Armin Weinberger (Hrsg.), Digitalisierung und Bildung (S. 117–140). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Weinberger, A. (2018). Orchestrierungsmodelle und –szenarien technologieunterstützten Lernens. In Silke Ladel, Julia Knopf, & Armin Weinberger (Hrsg.), Digitalisierung und Bildung (S. 117–140). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Winterhoff-Spurk, P. (1997). Medienkompetenz: Schlüsselqualifikation der Informationsgesellschaft? Medienpsychologie, 3, 182–190. Winterhoff-Spurk, P. (1997). Medienkompetenz: Schlüsselqualifikation der Informationsgesellschaft? Medienpsychologie, 3, 182–190.
Metadaten
Titel
Notwendige Kompetenzen von Lehrpersonen in einer digital geprägten Welt
verfasst von
Eva Ortmann-Welp
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61674-1_5