Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Medienpädagogische und mediendidaktische Grundlagen

verfasst von : Eva Ortmann-Welp

Erschienen in: Digitale Lernangebote in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Medienpädagogische und mediendidaktische Grundlagen stehen im Fokus dieses Kapitels. Nach der Erläuterung der unterschiedlichen Grundhaltungen in der Medienpädagogik werden die lerntheoretischen Erkenntnisse detailliert dargestellt. Die Aussagen des Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus, Pragmatismus und Konnektivismus werden detailliert beschrieben und die digitalen Lernangebote zur jeweiligen Lerntheorie zugeordnet und dessen Wirkung auf das Lernen aufgezeigt. Mediendidaktische Modelle werden vorgestellt und der jeweiligen Form des digitalen Lernens zugeordnet. Erwähnt werden u. a. die Gestaltungsorientierte Mediendidaktik, das SAMR- Modell, die Orchestrierung und das Dagstuhl- Modell.
Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A., & Zimmer, G. (2018). Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien (5. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann. Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A., & Zimmer, G. (2018). Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien (5. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Beck, H., Anastasiadou, S., & Meyer zu Reckendorf, C. (2018). Faszinierendes Gehirn: Eine bebilderte Reise in die Welt der Nervenzellen. Berlin: Springer.CrossRef Beck, H., Anastasiadou, S., & Meyer zu Reckendorf, C. (2018). Faszinierendes Gehirn: Eine bebilderte Reise in die Welt der Nervenzellen. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Czerwionka, T., & de Witt, C. (2007). Mediendidaktik. Bielefeld: Bertelsmann. Czerwionka, T., & de Witt, C. (2007). Mediendidaktik. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat de Witt, C., & Grune, C. (2012). Pädagogische und didaktische Grundlagen. In J. Haake, G. Schwabe, & M. Wessner (Hrsg.), CSCL- Kompendium 2.0 (2. Aufl., S. 43–56). München: Oldenbourg. de Witt, C., & Grune, C. (2012). Pädagogische und didaktische Grundlagen. In J. Haake, G. Schwabe, & M. Wessner (Hrsg.), CSCL- Kompendium 2.0 (2. Aufl., S. 43–56). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Dittler, U. (2017). E-Learning 4.0. Berlin: de Gruyter. Dittler, U. (2017). E-Learning 4.0. Berlin: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Eickelmann, Birgit, & Gerick, Julia. (2018). Lehren und Lernen mit digitalen Medien – Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung. Schulmanagement – Handbuch 164 (S. 54–81). München: Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Eickelmann, Birgit, & Gerick, Julia. (2018). Lehren und Lernen mit digitalen Medien – Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung. Schulmanagement – Handbuch 164 (S. 54–81). München: Lehren und Lernen mit digitalen Medien.
Zurück zum Zitat Faulstich, P. (2013). Menschliches Lernen Eine kritisch-pragmatische Lerntheorie. Bielefeld: Transcript.CrossRef Faulstich, P. (2013). Menschliches Lernen Eine kritisch-pragmatische Lerntheorie. Bielefeld: Transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Hattie, John. (2017). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Hattie, John. (2017). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Zurück zum Zitat Herzberg, Frederik. (1966). Work and the nature of man. London: Ty Crowell. Herzberg, Frederik. (1966). Work and the nature of man. London: Ty Crowell.
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklung (2. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklung (2. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2018). Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote (5. Aufl.). Berlin: de Gruyter.CrossRef Kerres, M. (2018). Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote (5. Aufl.). Berlin: de Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Krommer, A. (2019). Paradigmen und palliative Didaktik. In: Krommer, A.; Lindner, M.; Mihajlovic, D.; Muuß-Merholz, J. & Wampfler, P. (Hrsg.). Routenplaner #Digitale Bildung. Hamburg: Verlag ZLL21 e.V. Krommer, A. (2019). Paradigmen und palliative Didaktik. In: Krommer, A.; Lindner, M.; Mihajlovic, D.; Muuß-Merholz, J. & Wampfler, P. (Hrsg.). Routenplaner #Digitale Bildung. Hamburg: Verlag ZLL21 e.V.
Zurück zum Zitat McLuhan, M. (1970). Die magischen Kanäle Understanding Media. Frankfurt: Fischer. McLuhan, M. (1970). Die magischen Kanäle Understanding Media. Frankfurt: Fischer.
Zurück zum Zitat Moser, H. (2019). Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im digitalen Zeitalter (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Moser, H. (2019). Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im digitalen Zeitalter (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Moskaliuk, J., & Cress, U. (2018). Zukunftstrends Technologie: Vom Web 1.0 zum Web 4.0. In: Schulmanagement – Handbuch 165, Schule 4.0, S. 8–21. Moskaliuk, J., & Cress, U. (2018). Zukunftstrends Technologie: Vom Web 1.0 zum Web 4.0. In: Schulmanagement – Handbuch 165, Schule 4.0, S. 8–21.
Zurück zum Zitat Muuß-Merholz, J. (2019). Digitale Schule. Was heute schon im Unterricht geht. Hamburg: ZLL21. Muuß-Merholz, J. (2019). Digitale Schule. Was heute schon im Unterricht geht. Hamburg: ZLL21.
Zurück zum Zitat Niegemann, H., Domagk, S., Hessel, S., Hein, A., Hupfer, M., & Zobel, A. (2008). Kompendium multimediales Lernen. Heidelberg: Springer. Niegemann, H., Domagk, S., Hessel, S., Hein, A., Hupfer, M., & Zobel, A. (2008). Kompendium multimediales Lernen. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Postman, Neil. (2009). Das Verschwinden der Kindheit. Frankfurt: Fischer. Postman, Neil. (2009). Das Verschwinden der Kindheit. Frankfurt: Fischer.
Zurück zum Zitat Reinmann, Gabi. (2010). Selbstorganisation auf dem Prüfstand: Das Web 2.0 und seine Grenzen(losigkeit). In Kai-Uwe Hugger & Markus Walber (Hrsg.), Digitale Lernwelten. Konzepte, Beispiele und Perspektiven (S. 75–89). Wiesbaden: VS Verlag. Reinmann, Gabi. (2010). Selbstorganisation auf dem Prüfstand: Das Web 2.0 und seine Grenzen(losigkeit). In Kai-Uwe Hugger & Markus Walber (Hrsg.), Digitale Lernwelten. Konzepte, Beispiele und Perspektiven (S. 75–89). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Rousseau, Jean-Jacques. (2003). Emile oder Über die Erziehung. Paderborn: Schöningh. Rousseau, Jean-Jacques. (2003). Emile oder Über die Erziehung. Paderborn: Schöningh.
Zurück zum Zitat Sauter, W. (2015). E-Learning in der Enterprise 2.0. Kompetenzentwicklung von Führungskräften im Prozess der Arbeit und im Netz. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik (S. 7–20). Berlin: Springer. Sauter, W. (2015). E-Learning in der Enterprise 2.0. Kompetenzentwicklung von Führungskräften im Prozess der Arbeit und im Netz. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik (S. 7–20). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Spitzer, Manfred. (2012). Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. München: Droemer. Spitzer, Manfred. (2012). Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. München: Droemer.
Zurück zum Zitat Stern, E., Schalk, L., & Schumacher, R. (2016). Lernen. In J. Möller, M. Köller, & T. Riecke- Baulecke (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung. Schule und Unterricht. Lehren und Lernen. Seelze: Klett. Stern, E., Schalk, L., & Schumacher, R. (2016). Lernen. In J. Möller, M. Köller, & T. Riecke- Baulecke (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung. Schule und Unterricht. Lehren und Lernen. Seelze: Klett.
Zurück zum Zitat Süss, D., Lampert, C., & Trültzsch-Wijnen, C. (2018). Medienpädagogik Ein Studienbuch zur Einführung. Leipzig: Springer VS. Süss, D., Lampert, C., & Trültzsch-Wijnen, C. (2018). Medienpädagogik Ein Studienbuch zur Einführung. Leipzig: Springer VS.
Zurück zum Zitat Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2019). Medienbildung in Schule und Unterricht (2. Aufl.). Bad Heilbrunn: UTB. Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2019). Medienbildung in Schule und Unterricht (2. Aufl.). Bad Heilbrunn: UTB.
Zurück zum Zitat Weinberger, Armin. (2018). Orchestrierungsmodelle und –szenarien technologieunterstützten Lernens. In Silke Ladel, Julia Knopf, & Armin Weinberger (Hrsg.), Digitalisierung und Bildung (S. 117–140). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Weinberger, Armin. (2018). Orchestrierungsmodelle und –szenarien technologieunterstützten Lernens. In Silke Ladel, Julia Knopf, & Armin Weinberger (Hrsg.), Digitalisierung und Bildung (S. 117–140). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Metadaten
Titel
Medienpädagogische und mediendidaktische Grundlagen
verfasst von
Eva Ortmann-Welp
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61674-1_4