Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Medien

verfasst von : Falk Ochsendorf, Thomas Kollewe, Monika Sennekamp

Erschienen in: Medizindidaktik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Medien sollen das Erreichen der Lernziele unterstützen. Sie haben jeweils spezifische Vor- und Nachteile sowie Einsatzzwecke. Diese werden für die am häufigsten verwendeten Medien vorgestellt: Präsentationssoftware inklusive konkreter Anregungen zur optimalen Gestaltung von Folien, Whiteboard und Tafel, Smartboard, Flipcharts, Overheadprojektor und Pinnwand.
Literatur
Zurück zum Zitat Brigham TJ (2013) Smart boards. A reemerging technology. Medical reference services quarterly 32:194–202CrossRefPubMed Brigham TJ (2013) Smart boards. A reemerging technology. Medical reference services quarterly 32:194–202CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Clark RC (2015) Evidence-based training methods. A guide for training professionals. ATD Press, Alexandria, VA Clark RC (2015) Evidence-based training methods. A guide for training professionals. ATD Press, Alexandria, VA
Zurück zum Zitat Dickson D (2015) Can interactive educational technologies support the link between ultrasound theory and practice via feedback mechanisms? Ultrasound (Leeds, England) 23:103–109CrossRefPubMedPubMedCentral Dickson D (2015) Can interactive educational technologies support the link between ultrasound theory and practice via feedback mechanisms? Ultrasound (Leeds, England) 23:103–109CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Kelliher GJ, Sachdeva AK, Fleetwood J (1996) Preserving the best of the art of teaching. Academic medicine: journal of the Association of American Medical Colleges 71:248–250CrossRef Kelliher GJ, Sachdeva AK, Fleetwood J (1996) Preserving the best of the art of teaching. Academic medicine: journal of the Association of American Medical Colleges 71:248–250CrossRef
Metadaten
Titel
Medien
verfasst von
Falk Ochsendorf
Thomas Kollewe
Monika Sennekamp
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56305-2_10