Zusammenfassung
Das Kapitel stellt die Konzeption der wissenschaftlichen Studie vor, mit der das empCARE-Konzept evaluiert wurden. Das Evaluationskonzept weist sowohl eine starke inhaltliche Orientierung am theoretischen Hintergrund und den Trainingszielen als auch eine formale Orientierung an Standards der Evaluationsforschung auf. Formative Evaluation zur Trainingsoptimierung wurde mit summativer Evaluation zur Bewertung von Wirksamkeit kombiniert. Das Evaluationskonzept beinhaltet verschiedene Modi der Messung und Datenquellen, um eine große Bandbreite an Konstruktbereichen für die Beurteilung des empCARE-Konzepts heranzuziehen. Über vier Messzeitpunkte im Zeitraum eines Jahres nach dem Training wurden Trainingsteilnehmende mit einer Kontrollgruppe, in der die Messungen in den gleichen Zeiständen durchgeführt wurden, verglichen. Zusätzlich wurden Arbeitsteams sowie Patientinnen und Patienten untersucht. Der Einbezug verschiedener Personengruppen stellt eine Besonderheit des empCARE-Projekts dar.