Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Maßgeschneiderte Forschung: Das Evaluationskonzept von empCARE

verfasst von : Victoria Schönefeld, Marius Deckers

Erschienen in: empCARE

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das Kapitel stellt die Konzeption der wissenschaftlichen Studie vor, mit der das empCARE-Konzept evaluiert wurden. Das Evaluationskonzept weist sowohl eine starke inhaltliche Orientierung am theoretischen Hintergrund und den Trainingszielen als auch eine formale Orientierung an Standards der Evaluationsforschung auf. Formative Evaluation zur Trainingsoptimierung wurde mit summativer Evaluation zur Bewertung von Wirksamkeit kombiniert. Das Evaluationskonzept beinhaltet verschiedene Modi der Messung und Datenquellen, um eine große Bandbreite an Konstruktbereichen für die Beurteilung des empCARE-Konzepts heranzuziehen. Über vier Messzeitpunkte im Zeitraum eines Jahres nach dem Training wurden Trainingsteilnehmende mit einer Kontrollgruppe, in der die Messungen in den gleichen Zeiständen durchgeführt wurden, verglichen. Zusätzlich wurden Arbeitsteams sowie Patientinnen und Patienten untersucht. Der Einbezug verschiedener Personengruppen stellt eine Besonderheit des empCARE-Projekts dar.
Literatur
Zurück zum Zitat Altmann T (2015) Empathie in sozialen und Pflegeberufen. Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms. Springer, WiesbadenCrossRef Altmann T (2015) Empathie in sozialen und Pflegeberufen. Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Altmann T, Roth M (2014) Mit Empathie arbeiten – gewaltfrei kommunizieren. Praxistraining für Pflege, Soziale Arbeit und Erziehung. Kohlhammer, Stuttgart Altmann T, Roth M (2014) Mit Empathie arbeiten – gewaltfrei kommunizieren. Praxistraining für Pflege, Soziale Arbeit und Erziehung. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Altmann T, Schönefeld V, Roth M (2015) Evaluation of an empathy training program to prevent emotional maladjustment symptoms in social professions. Psychology 6:1893–1904CrossRef Altmann T, Schönefeld V, Roth M (2015) Evaluation of an empathy training program to prevent emotional maladjustment symptoms in social professions. Psychology 6:1893–1904CrossRef
Zurück zum Zitat Aust F, Diedenhofen B, Ullrich S, Musch J (2013) Seriousness checks are useful to improve data validity in online research. Behav Res Methods 45(2):527–535CrossRef Aust F, Diedenhofen B, Ullrich S, Musch J (2013) Seriousness checks are useful to improve data validity in online research. Behav Res Methods 45(2):527–535CrossRef
Zurück zum Zitat Deckers M, Altmann T, Roth M (in Vorbereitung) The influence of individual personality traits and team characteristics on training transfer: A longitudinal study Deckers M, Altmann T, Roth M (in Vorbereitung) The influence of individual personality traits and team characteristics on training transfer: A longitudinal study
Zurück zum Zitat Franke GH (2014) Symptom-Checklist-90-Standard: SCL-90-S. Hogrefe, Göttingen Franke GH (2014) Symptom-Checklist-90-Standard: SCL-90-S. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Gollwitzer M, Jäger RS (2007) Evaluation. Beltz, Weinheim Gollwitzer M, Jäger RS (2007) Evaluation. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Hager W, Patry J-L, Brezing H (2000) Evaluation psychologischer Interventionsmaßnahmen. Standards und Kriterien: Ein Handbuch. Hans Huber, Bern Hager W, Patry J-L, Brezing H (2000) Evaluation psychologischer Interventionsmaßnahmen. Standards und Kriterien: Ein Handbuch. Hans Huber, Bern
Zurück zum Zitat Kemper CJ, Beierlein C, Bensch D, Kovaleva A, Rammstedt B (2012) Eine Kurzskala zur Erfassung des Gamma-Faktors sozial erwünschten Antwortverhaltens: Die Kurzskala Soziale Erwünschtheit-Gamma (KSE-G). In: GESIS-Working Papers. GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Köln Kemper CJ, Beierlein C, Bensch D, Kovaleva A, Rammstedt B (2012) Eine Kurzskala zur Erfassung des Gamma-Faktors sozial erwünschten Antwortverhaltens: Die Kurzskala Soziale Erwünschtheit-Gamma (KSE-G). In: GESIS-Working Papers. GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Köln
Zurück zum Zitat Kirkpatrick DL (1987) Evaluating in-house training programs. In: Kirkpatrick DL (Hrsg) More evaluating training programs. American Society for Training and Development, Alexandria, S 17–19 Kirkpatrick DL (1987) Evaluating in-house training programs. In: Kirkpatrick DL (Hrsg) More evaluating training programs. American Society for Training and Development, Alexandria, S 17–19
Zurück zum Zitat Mittag W, Hager W (2000) Ein Rahmenkonzept zur Evaluation psychologischer Interventionsmaßnahmen. In: Hager W, Patry J-L, Brezing H (Hrsg) Evaluation psychologischer Interventionsmaßnahmen. Standards und Kriterien: Ein Handbuch. Hans Huber, Bern, S 102–128 Mittag W, Hager W (2000) Ein Rahmenkonzept zur Evaluation psychologischer Interventionsmaßnahmen. In: Hager W, Patry J-L, Brezing H (Hrsg) Evaluation psychologischer Interventionsmaßnahmen. Standards und Kriterien: Ein Handbuch. Hans Huber, Bern, S 102–128
Zurück zum Zitat Palenga A, Schönefeld V (2015) Empathie ist… Entwicklung einer Skala zur Erfassung des subjektiven Empathiekonzeptes. Vortrag, 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD), Johannes Gutenberg Universität, Mainz Palenga A, Schönefeld V (2015) Empathie ist… Entwicklung einer Skala zur Erfassung des subjektiven Empathiekonzeptes. Vortrag, 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD), Johannes Gutenberg Universität, Mainz
Zurück zum Zitat Schenkel P (2000) Ebenen und Prozesse der Evaluation. In: Schenkel P, Tergan SO, Lottmann A (Hrsg) Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme: Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand. BW Bildung und Wissen, Nürnberg, S 52–74 Schenkel P (2000) Ebenen und Prozesse der Evaluation. In: Schenkel P, Tergan SO, Lottmann A (Hrsg) Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme: Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand. BW Bildung und Wissen, Nürnberg, S 52–74
Zurück zum Zitat Schlegel K, Grandjean D, Scherer KR (2014) Introducing the Geneva Emotion Recognition Test: An example of Rasch-based test development. Psychol Assess 26(2):666–672CrossRef Schlegel K, Grandjean D, Scherer KR (2014) Introducing the Geneva Emotion Recognition Test: An example of Rasch-based test development. Psychol Assess 26(2):666–672CrossRef
Zurück zum Zitat Van Doesum NJ, Van Lange DA, Van Lange PAM (2013) Social mindfulness: skill and will to navigate the social world. J Pers Soc Psychol 105(1):86–103CrossRef Van Doesum NJ, Van Lange DA, Van Lange PAM (2013) Social mindfulness: skill and will to navigate the social world. J Pers Soc Psychol 105(1):86–103CrossRef
Metadaten
Titel
Maßgeschneiderte Forschung: Das Evaluationskonzept von empCARE
verfasst von
Victoria Schönefeld
Marius Deckers
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59472-8_9