Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 4/2004

01.06.2004 | Weiterbildung · Fortbildung

Prioritätenorientiertes Schockraummanagement

Stabilisierung der Vitalfunktionen beim Polytrauma

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In der Akutversorgung des polytraumatisierten Patienten im Schockraum hat die Stabilisierung der Vitalfunktionen die oberste Priorität. Im interdisziplinären Schockraummanagement kommt die Aufgabe der Stabilisierung, Aufrechterhaltung und Kontrolle der Vitalfunktionen dem Anästhesisten zu. Zusätzliche Aufgaben sind Analgesie, Narkose und Volumenersatztherapie, ein adäquates Monitoring muss sichergestellt werden. Bei der Versorgung des Polytraumapatienten dienen Algorithmen dem strukturierten und effizienten Schockraummanagement. Die Aufteilung in 4 Phasen erfolgt nach der Dringlichkeit der Maßnahmen. Die Phase Alpha der lebensrettenden Sofortmaßnahmen geht unmittelbar in die Phase Bravo der dringlichen Sofortmaßnahmen über. Die Phase Charlie dient der Diagnose und Therapieeinleitung akut bedrohlicher Verletzungen aller Organsysteme, die Phase Delta umfasst zusätzliche Verletzungen oder Funktionsstörungen. Der vorliegende Weiterbildungsbeitrag beschreibt die auf diesen Konzepten basierenden strukturierten Abläufe im Rahmen des prioritätenorientierten Schockraummanagements.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bardenheuer M, Carlsson J, Tebbe U, Sturm J (1999) Das stumpfe Thoraxtrauma. Präklinisches und frühes klinischen Management. Notfall Rettungsmed 1: 117–131CrossRef Bardenheuer M, Carlsson J, Tebbe U, Sturm J (1999) Das stumpfe Thoraxtrauma. Präklinisches und frühes klinischen Management. Notfall Rettungsmed 1: 117–131CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Barker SJ (1998) Trauma: anesthetic issues. Refresher courses in anesthesiology, vol. 26, chapt. 2. Lippincott Williams & Wilkins Barker SJ (1998) Trauma: anesthetic issues. Refresher courses in anesthesiology, vol. 26, chapt. 2. Lippincott Williams & Wilkins
3.
Zurück zum Zitat Coleman WP, Benzel D, Cahill DW et al. (2000) A critical appraisal of the reporting of the National Acute Spinal Cord Injury Studies (II and III) of methylprednisolone in acute spinal cord injury. J Spinal Disord 13: 185–199CrossRefPubMed Coleman WP, Benzel D, Cahill DW et al. (2000) A critical appraisal of the reporting of the National Acute Spinal Cord Injury Studies (II and III) of methylprednisolone in acute spinal cord injury. J Spinal Disord 13: 185–199CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Culemann U, Seekamp A, Riedel U, Lehmann U, Pizanis A, Pohlemann T (2003) Interdisziplinäres Polytraumamanagement. Teil 2: Klinikaufnahme vital bedrohter traumatisierter Patienten. Notfall Rettungsmed 6: 573–579CrossRef Culemann U, Seekamp A, Riedel U, Lehmann U, Pizanis A, Pohlemann T (2003) Interdisziplinäres Polytraumamanagement. Teil 2: Klinikaufnahme vital bedrohter traumatisierter Patienten. Notfall Rettungsmed 6: 573–579CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gopinath SP, Robertson CS, Constant CF et al. (1994) Jugular venous desaturation and outcome after head injury, Psychiatr Neurosci 57: 717–723 Gopinath SP, Robertson CS, Constant CF et al. (1994) Jugular venous desaturation and outcome after head injury, Psychiatr Neurosci 57: 717–723
6.
Zurück zum Zitat Gries A, Bernhard M, Aul A (2003) Interdisziplinäres Polytraumamanagement. Teil 1: Präklinisches Polytraumamanagement. Notfall Rettungsmed 6: 489–500CrossRef Gries A, Bernhard M, Aul A (2003) Interdisziplinäres Polytraumamanagement. Teil 1: Präklinisches Polytraumamanagement. Notfall Rettungsmed 6: 489–500CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Helm M, Lampl L, Muttbauer T, Bock KH (1996), Semiquantitative Kapnometrie—hilfreich in der Verifizierung der Tubuslage bei Traumapatienten? Unfallchirurg 99: 11–16PubMed Helm M, Lampl L, Muttbauer T, Bock KH (1996), Semiquantitative Kapnometrie—hilfreich in der Verifizierung der Tubuslage bei Traumapatienten? Unfallchirurg 99: 11–16PubMed
8.
Zurück zum Zitat Kreitner KF, Mildenberger P, Reuter M, Lott C, Thelen M, (2004) Interdisziplinäres Polytraumamanagement. Teil 3: Radiologisches Management des Polytrauma. Notfall Rettungsmed 7: 48–54CrossRef Kreitner KF, Mildenberger P, Reuter M, Lott C, Thelen M, (2004) Interdisziplinäres Polytraumamanagement. Teil 3: Radiologisches Management des Polytrauma. Notfall Rettungsmed 7: 48–54CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Muizelaar JP, Narmarou A, Ward JD et al. (1991) Adverse effects of prolonged hyperventilation in patients with severe head injury: a randomized clinical trial. J Neurosurg 75: 731–739PubMed Muizelaar JP, Narmarou A, Ward JD et al. (1991) Adverse effects of prolonged hyperventilation in patients with severe head injury: a randomized clinical trial. J Neurosurg 75: 731–739PubMed
10.
Zurück zum Zitat Nast-Kolb D, Waydhas C, Kanz KG, Schweiberer L (1994), Algorithmus für das Schockraummanagement beim Polytrauma. Unfallchirurg 97: 292–302PubMed Nast-Kolb D, Waydhas C, Kanz KG, Schweiberer L (1994), Algorithmus für das Schockraummanagement beim Polytrauma. Unfallchirurg 97: 292–302PubMed
11.
Zurück zum Zitat Safar P, Kochanek PM (2001) Lack of effect of induction of hypothermia after acute brain injury. N Engl J Med 345: 66CrossRef Safar P, Kochanek PM (2001) Lack of effect of induction of hypothermia after acute brain injury. N Engl J Med 345: 66CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Shierhout G, Roberts I (1998) Fluid resuscitation with colloid or crystalloid solutions in critically ill patients: a systematic review of randomised trials. BMJ 316: 961–964PubMed Shierhout G, Roberts I (1998) Fluid resuscitation with colloid or crystalloid solutions in critically ill patients: a systematic review of randomised trials. BMJ 316: 961–964PubMed
13.
Zurück zum Zitat Trupka A, Waydhas C, Nast-Kolb D, Schweiberer L, (1995) Der Einfluss der Frühintubation auf die Reduktion des posttraumatischen Organversagens. Unfallchirurg 98: 111–117PubMed Trupka A, Waydhas C, Nast-Kolb D, Schweiberer L, (1995) Der Einfluss der Frühintubation auf die Reduktion des posttraumatischen Organversagens. Unfallchirurg 98: 111–117PubMed
Metadaten
Titel
Prioritätenorientiertes Schockraummanagement
Stabilisierung der Vitalfunktionen beim Polytrauma
Publikationsdatum
01.06.2004
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2004
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-004-0664-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2004

Notfall +  Rettungsmedizin 4/2004 Zur Ausgabe

Pädiatrische Notfälle

Vergiftungen im Kindesalter